Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Bin auch Umrüster und neu dazu.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Umrüster und Umrüstungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bertram1958

BeitragVerfasst am: 17.02.2016 19:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mit Necam war doch erst neulich was hier, im Forum da hat man empfohlen mal nach dem Steppermotor zu sehen.
Wo ist das Gas-Steuergerät verbaut?
Es besteht wohl bei den einfachen Kuststoffgehäusen erhöhte Korrosionsgefahr.
Ich würde auch mal alle Steckverbindungen der Anlage auf saubere Kontakte überprüfen.

Gehört das zur Anlage?
Das Isolierband hat seine beste Zeit hinter sich.
Der Massekontakt will vielleicht auch mal gepflegt werden, etc.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ebi

BeitragVerfasst am: 18.02.2016 00:02 Beitrag speichern    Titel: Bin Umrüster... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Muß gleich 3 Informanden "befriedigen" und mache das alphabetisch:
Backmagic, habe "Umrüster" aus Eurem Sprachgebrauch übernommen und möchte es dabei belassen; "Umgerüsteter" bedeutete für mich, dass ich wenigstens ein neues Hüftgelenk, dazu vielleicht noch eine Niere oder ein künstliches Auge hätte. Ist (noch) nicht der Fall.(75 J.)

Bassmann, danke für die Verbesserung / Erweiterung, hätte ich aber auch ohne diese geglaubt.

Bertram 1958, Du bist zu hartnäckig! Ich weiß doch gar nicht, wo das Steuergerät für den Gasantrieb sitzt. Das für den normalen Antrieb sitzt im Fußraum an der rechten A-Säule (gelesen bei ETZOLD, ohne Garantie, weil der auch die Benzinpumpe an der falschen Stelle vermutete). Wenn es sich bei dem für den Gasantrieb um eine schwarze Plastebox handelt, liegt sie im Motorraum oben neben der Lenksäule (rechts in FR). Wenn das da oben aber nur eine zusätzliche Sicherungskiste ist, was ich eigentlich vermutete, könnte sie auch im Fußraum liegen. Um zu erkennen, was was ist, müßtest Du mich erst noch ein bißchen bilden. Dann bekämest Du spätestens im Frühjahr Bescheid, wenn es wärmer wäre und ich nachschauen könnte.

Und weder für das Aussehen im Motorraum, noch für das alte Lassoband fühle ich mich voll verantwortlich. Ich fahre das Auto jetzt 1 Jahr, das ist 1/19 dessen gesamten Lebensalters und diesen Anteil trage ich gern. Einen Teil der "gröberen" Mängel beseitigte ich inzwischen.

War mir ein Vergnügen und Gruß an Euch alle, ebi
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.02.2016 00:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

19 Jahre hat der Hobel auf dem Zähler? Da müsstest Du Dich imho auch mal langsam um die Nutzungsdauer des Erdgastanks kümmern. Der ist auch nicht für ewig zugelassen. Die nötigen Daten sind in Ventilnähe eingeschlagen. Aber das ist ja eine andere Baustelle, die aber vielleicht andere Investitionsentscheidungen beeinflussen kann.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bertram1958

BeitragVerfasst am: 18.02.2016 07:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

War ja alles nicht als Vorwurf gemeint.
Ich dachte, du wolltest dafür sorgen, dass der Wagen wieder ruckelfrei läuft und warst daher im Forum auf der Suche nach Tipps. sehr glücklich
Auch bin ich ein bisschen von mir selbst ausgegangen und meiner EInstellung zu meinem Fahrzeug, dass ich wissen will, was wie funktioniert und ich selbst im Rahmen der Möglichkeiten dafür sorge, dass mir meine Kiste (lange) erhalten bleibt.
ebi

BeitragVerfasst am: 18.02.2016 09:39 Beitrag speichern    Titel: Umrüster... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke Bassmann. Hätte zuvor nicht gewußt, woher ich die Daten über die Lebensdauer hätte kriegen sollen. Hatte schon gelesen, dass nach 10 Jahren Prüfung ansteht.

Und Bertram1958, ich bin nicht beleidigt; hier ist doch anscheinend ein Forum, wo jeder seine Meinung sagen darf. (Wäre ich es, hätte ich nicht geantwortet.) Aber damit weiss ich immer noch nicht, ob die schwarze Schachtel im Motorraum die Steuerungsbox ist.
Etwas abseits von der Methananlage möchte ich aber noch um einen Tipp bitten. Die Füllstandanzeige funktioniert auch nicht. Als ich den Tank raus hatte, sah ich mir den Geber an, ohne eine Prüfung durchzuführen und baute ihn wieder ein, weil er gut aussah. Wie kann ich die Fehlerursache einengen, ohne das Armaturenbrett aufzumachen. Als ich das Auto kaufte, war das bekannt: die TA funktioniere nur in der Kälte, jetzt gar nicht mehr. Die ersten 20 cm Strippe ab Tank mit Stecker sind auch i.O.
Gruß an alle Erdgaser ebi
Bertram1958

BeitragVerfasst am: 18.02.2016 10:16 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nach allem was ich weiß, ist die Füllstandsanzeige DER GASANLAGE abhängig von einem Widerstandswert, der bei dem Manometer im Motorraum abgegriffen wird.
Also nicht hinten bei der Buddel.
Der Stand der Luxusbrühe wird üblicherweise mit einem Schwimmer geschätzt, der einen verstellbaren Widerstand bedient, dessen Wert ein Messgerätchen im Armaturenbrett bekommt.
Geberwiderstand messen, (Kabel abstecken!) muss irgendwelche OHMwerte ergeben. Bei Unendlich ist der Geber defekt.
Kabel anstecken, Zündung einschalten, Spannung messen, da sollten ein paar Volt anliegen.
Mit Opel Problemen bist du aber in einem Opel Forum besser dran.

--
Wo das Gas-Steuergerät ist, kann man nur vermuten oder der Besitzer herausfinden Lächeln.
Es ist ja kein Serien-Gaser sondern ein umgerüstetes Fahrzeug.
Da weiß es weder Herr Etzold noch Adam Opel sondern bestenfalls noch der Umrüster, der eventuell eine Signatur im Motorraum hinterlassen haben könnte.
Es also kommt drauf an, wo der Umrüster gemeint hat, der Platz wäre geeignet.
Finden wirst du es, indem du die Kabel zurückverfolgst.
Der Steppermotor (die schwrze Knolle) auf dem Alu-Gasverteiler wird vom Steuergerät bedient.
Wo die Kabel herkommen, muss auch irgendwo ein Steuergerät (oder mehrere!) sein.
Wenn ein Kästchen Sicherungen enthält, sollte es öffenbar ausgelegt sein.
Geht es nicht (leicht) aufzumachen, ist es was anderes und hat mit ziemlicher Sicherheit eine Aufschrift.
Viele Gas-Steuergeräte sind z.B. von der Firma AEB hergestellt worden.
Geh doch mal auf Kästchensuche und nimm die Kamera mit
Zwinker
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.02.2016 13:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bertram1958 hat Folgendes geschrieben:
Nach allem was ich weiß, ist die Füllstandsanzeige DER GASANLAGE abhängig von einem Widerstandswert, der bei dem Manometer im Motorraum abgegriffen wird.
Also nicht hinten bei der Buddel. ...

Das ging schon recht früh berührungslos mittels LED im Manometergehäuse. Unser Forenkollege heinipiepenbrink hatte so ein Ding mal für uns zerlegt.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Umrüster und Umrüstungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Topic speichern
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende