Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Gasgeruch bei leeren Tanks
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sinatra

BeitragVerfasst am: 18.07.2016 21:22 Beitrag speichern    Titel: Gasgeruch bei leeren Tanks Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Forum,

bei meinem V70 III ist es schon seit einigen Wochen so, dass es in Abhängigkeit vom Füllstand der Gastanks, mehr oder weniger stark im Innenraum nach Gas riecht (nach dem Abstellen für wenige Stunden). Und kurioserweise ist der Geruch umso stärker, je leerer die Tanks sind. Ich habe heute die Dichtigkeit der Anlage überprüfen lassen - ohne Befund. Trotzdem muss es dafür ja eine logische Erklärung geben. Welches Bauteil wird denn bei abnehmendem Druck undichter?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.07.2016 01:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin!
Wenn es wirklich nach Gas stinkt, muss es auch irgendwoher kommen. Wie Gas stinkt, kann man einfach mal erfahren, indem man nach dem Tanken den Rüssel an den Rüssel, ähm... die Nase an die Zapfpistole, hält.

Den Weg in den Innenraum gibt es eigentlich nur über die Lüftung, wenn im Motorraum Gas entweicht, oder eben bei Autos mit Tanks im Innenraum, wenn die Ummantelung der Pipeline nicht gasdicht ist und die Verschraubungen Tank/Tankventil oder Pipeline/Tankventil undicht ist. Mit einem passenden, für Methan hergestellten, elektronischen Schnüffelgerät hätte das aber gefunden werden müssen, wenn im Bereich der Tanks was undicht wäre. Bei der Anordnung der Tanks im Kofferraum -wie beim V70 III- kommt man leider mit Lecksuchspray nur dann weiter, wenn man auch die Umhüllungen der Pipeline freilegt.

Allerdings hab ich noch keine logische Erklärung, warum dass alles bei fast leeren Tanks stärker stinken soll als bei prall gefüllten Tanks. Das scheint mir unlogisch zu sein.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
danmeye

BeitragVerfasst am: 19.07.2016 09:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Sinatra,

glaube mir manchmal auch einzubilden, das es bei recht Leeren Tanks und dazu noch warmes Wetter, mal im Innenraum nach Gas riecht, da ich im Sommer mit meiner Standheizung meist schon Lüften kann, merke ich das vll. auch nicht immer oder so stark wie du.

Wäre mal gut zu wissen, was das sein könnte, evtl. mal eine Anfrage an Westport schicken die sind da sehr hilfreich.

Gruß

Dan

Volvo Bi-Fuel 2,5 L 231PS mit Automatik von 2010
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 19.07.2016 09:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Dan,

ich bin, was Werkstätten angeht, immer misstrauisch. Reine Erfahrungswerte.

Hast Du mal das Manometer kontrolliert? Ob der Druck über Nacht sinkt?

BeitragVerfasst am: 19.07.2016 09:53 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Chrischanx,

guter Tipp, da schaue ich mal nach.

was ist wenn der Druck sinkt dann geht auf der Strecke vom dort bis zu den Tanks was verloren?

Gruß

Dan

Backmagic

BeitragVerfasst am: 19.07.2016 10:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Vermutlich von vorne über die CNG Düsen?
danmeye

BeitragVerfasst am: 19.07.2016 10:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Meinst du die Düsen sind undicht, aber dann wird es kaum im Innraum riechen, da der Volvo die Luftklappen schließt beim verriegeln, denke es kommt dann eher von den Tank da die ja im Innenraum sind, müsste Sinatra mal schauen ob es hinten schlimmer riecht als vorne!

Gruß

Dan

Sinatra

BeitragVerfasst am: 19.07.2016 11:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Erstmal danke für die Antworten.

Ich bilde mir ein, dass es von Hinten kommt. Aber das lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen, da sich das Gas ja mit der Zeit im gesamten Innenraum gleichmäßig verteilt. Aber eine Undichtigkeit im Motorraum hatte ich schon mal - die äußert sich anders. Außerdem riecht es auch bei komplett leeren Tanks, also wenn das Relais die Leitung nach vorne gar nicht erst öffnet.

Was ist denn mit dem Überdruckventil - wohin bläst das eigentlich aus?

@danmeye
Ich lasse die Standheizung auch oft vorher lüften - nicht weil es besonders heiß wäre, sondern damit ich mich nicht jedes mal über den Geruch ärgern muss.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.07.2016 11:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Tankventile sind doch im V70 III eingekapselt. Die Sicherheitsventile öffnen in diese Kapselung hinein. Aber sie öffnen eben genau einmal: Entweder dicht oder offen.

Wenn also im Bereich der Tankventile was undicht ist, riechst Du es a) unter dem Auto, wo die Pipeline unter den Wagenboden geführt wird, und b) am Füllstutzen, dort wird imho ebenfalls eine Öffnung sein zwischen Kapselung und der Außenwelt.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Exmitsufahrer

BeitragVerfasst am: 20.07.2016 07:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi,

also ich bin nach meinen bisherigen Erfahrungen sicher, dass die Leckage mit einer "Schnüffelsonde" gefunden werden kann. Vielleicht nicht gleich direkt, aber man kann feststellen, an welcher Stelle das Gas austritt. Dann hat man einen Anhaltspunkt ob es ein Ventil, eine Vebindungsstelle oder an dem von Bassmann genannte Schlauch ist. Für die weitere Suche ist dann die verwendung von Spray sicher die geeignetere Wahl.

Auch meine Erfahrung: Die Suche ist oft nicht ad hoc erfolgreich, sondern ggf. muss das Auto einen Tag in der Werkstatt sein und immer wieder in kurzen Zyklen geprüft werden. So mal schnell schauen wo es bläst ist oft nicht. Wenn es so wäre, dann ist die Leckage so groß, dass diese auch schnell gefunden wird. Daher sehe ich den Erfolg der Suche eng mit der Kompetenz der Werkstatt verknüpft. Da bin ich der Meinung von Chris. Ich persönlich habe das Glück, eine kompetente Werkstatt vor Ort zu haben.

Was mir auch unlogisch erscheint, dass es bei leeren Flaschen nach Gas riecht Erstaunt
Wo soll das denn dann her kommen?

Probiere daher mal folgendes: Wenn Du den Boden mal ausbaust, dann schau mal nach, ob im Gasbetrieb alle Flaschenventile warm werden (dazu muss natürlich der Motor im Gasbetrieb laufen). Falls eines nicht warm wird, dann hat es den Fehler, dass es nicht öffnet. Heißt also, dass die Flasche beim Tanken zwar gefüllt wird aber nicht entleert. Du bekommst, wenn die anderen drei Flschen leer sind, zwar die Anzeige, dass das Gas leer ist, aber eine Flasche ist noch voll. Und wenn diese dann u. U. abbläst oder eine Dichtung nachgegeben hat, könnte es imho zu dem Geruch kommen. Dies könnte sich u. U. auch schon im Vorfeld bemerkbar gemacht haben, indem die Reichweite kleiner geworden ist. Ist Dir da etwas aufgefallen?

Viel Erfolg bei der Suche. Halte uns auf dem Laufenden.

LG
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 20.07.2016 08:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Flaschen sind ja nie völlig leer. Ein wenig Druck ist immer vorhanden. Der GDR macht, bei ....nu muss ich raten....ich meine es waren 10% Restdruck, dicht. Das steht im Gasservicebuch. Ist zwar auf schwedisch, kann man aber verstehen:)

Daher wird man auch bei offensichtlich "leeren" Gastanks, Gasgeruch wahrnehmen. Leckage vorausgesetzt.

Wenn der Druck am Manometer sinkt, hast Du ein Leck im Bereich zwischen den Flaschenventilen und dem GDR. Ich will nicht schwarzmalen, aber offensichtlich ist der GDR beim V70 ein Schwachpunkt.

Sollte eine Leckage im Niederdruckbereich vorliegen, wirst Du das kaum im Fahrzeug riechen. Der Druck beträgt dort 2,8 Bar. Wenn diesen wanken sollten, macht der GDR auch sofort dicht. Das würdest Du beim fahren bemerken.

Lecksuchspray von den Tanks bis zu den Einspritzdüsen, wenn das ohne Ergebnis ist, Probefahrt mit Logfile. Wäre meine Vorgehensweise.

Gruß Christian

BeitragVerfasst am: 20.07.2016 10:19 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

also bei mir hat sich an der Reichweite nichts getan somit sollten alle Flaschen öffnen und tanken kann ich bei fast leeren Flaschen auch mal um die 20 KG je nach Temp. und Druck der Säule.

Ich denke wenn wird es was an den Flaschen sein, den vom Motorraum glaube ich nicht das wenn das Auto verschlossen ist soviel Gas rein störmen kann.
Ich schaue mal ob ich den Boden ausbaue und mal meinen Bekannten mit einem Schnüffelgerät frage ob er mal da absuchen kann.

Gruß

Dan

Chrischanx

BeitragVerfasst am: 20.07.2016 10:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Was sagt das Manometer? Schon kontrolliert?

BeitragVerfasst am: 20.07.2016 11:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Leider Nein, habe nicht dran gedacht heute früh zu schauen, aber nach der Arbeit kann ich mal schauen, dann stand er ca. 6 Stunden.

Gruß

Dan

Chrischanx

BeitragVerfasst am: 21.07.2016 11:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Dan,

bin neugierig......was sagt das Manometer?

Gruß
Christian
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende