Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Polo ruckelt beim Beschleunigen nach Reparatur
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Umrüster und Umrüstungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Automatix

BeitragVerfasst am: 09.09.2016 22:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke für Deine Antwort.
Die Schläuche hab ich schon mal vorsichtshalber gegen neue Silikonschläuche getauscht. Könnte die
Injektorplatte das Problem sein?
Die hatte ich ja auch draußen, da der Ansaugkrümmer ab war, aber woher könnte ich neue O-Ringe bekommen.
Ich habe den Eindruck, dass das Ruckeln erst auftritt, wenn der Motor warm ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dridders

BeitragVerfasst am: 10.09.2016 08:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bilder sagen mehr als 1000 Worte... erstell mal welche von den verschiedenen Teilen!

Injektionsplatte sollte nicht als ein Adapterstück sein so wie du es beschreibst, um sich das bohren in den Krümmer zu sparen. Klar kann er da Falschluft ziehen, bei einer Multipoint betrifft es sie aber nicht mehr als den Benzinbetrieb auch.

Hast du die von mir angesprochenen Schläuche denn gefunden? Mir gings ja nicht darum das sie porös sind oder so, sondern das sie ggf. gar nicht wieder angeschlossen wurden weil sie sich verstecken.
Automatix

BeitragVerfasst am: 12.09.2016 17:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo dridders,

hier kommen die Bilder. Ich habe den Ansaugkrümmer noch mal abgebaut.
Die neuen Unterdruckschläuche sind auf einigen Bildern in blau zu sehen.
Nur den Schlauch zum großen Druckminderer hab ich nicht getauscht, weil der noch einwandfrei ist.

Hast Du eine Idee, wo das Steuergerät die Motortemperatur abfragt oder wird die auch nicht ausgelesen?
Je kälter der Motor desto weniger ruckelt er.

dridders

BeitragVerfasst am: 13.09.2016 09:16 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Schaltet die Anlage temperaturabhaengig um, oder startet er direkt auf Gas? Kenn da die Necam leider nicht. Erfassen wird sie die Kuehlwassertemperatur vermutlich schon, entweder am originalen Sensor mit abgegriffen, oder mit einem eigenen Sensor irgendwo in den Kuehlwasserschlaeuchen oder direkt am Druckminderer.

Was liegt denn in Bild 2 auf dem Druckminderer fuer ein Isobandagiertes etwas rum?

Bild 3 ist der Verteiler zu den Einblasduesen hin? Da duerfte unten der Gastemperaturfuehler dran haengen mit dem gelben Kabel. Und wenn ich mir den Stecker so anschau nicht wirklich wasserdicht fuerchte ich... kontrollier die Kontakte auf jeden Fall mal auf Korrosion.
Automatix

BeitragVerfasst am: 13.09.2016 10:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi dridders,
die Necam schaltet ein paar Sekunden nach dem Starten um auf Erdgas unabhängig von der Motortemperatur.
Das isobandagierte ist eine Lüsterklemme, die das Signal vom Druckmanometer an die LED Anzeige im Innenraum weitergibt, das ist nicht schön aber unabhängig vom Problem.
Das irgendein Bauteil hin ist, kann natürlich sein. Jedoch ist das Problem direkt nach der Reparatur, verbunden mit der Trennung einiger Stecker, aufgetreten, so dass ich vermute dass entweder irgendwo ein Kabel gerissen ist, ein Stecker Kontaktprobleme hat oder irgendwo ein Kabel/Stecker von mir übersehen wurde.
Ich werde noch mal die Kontakte anschauen und berichten.
Viele Grüße
Automatix

BeitragVerfasst am: 13.09.2016 21:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Jetzt habe ich die Injectorplatte wieder eingebaut. Vorher schön sauber gemacht.
Alles wieder angebaut, leider keine Verbesserung. Falschluft im Ansaugbereich sollte jetzt nicht mehr in Frage kommen.
Ich habe mal den Kabelstecker am Verteiler abgezogen, dann läuft er gar nicht im Erdgasbetrieb. Ich habe das Gefühl, als würde beim Beschleunigen nicht ausreichend Gas zugemischt.
Automatix

BeitragVerfasst am: 16.09.2016 13:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Jetzt habe ich getestet, ob die Lambdasonde einen Einfluss hat:
Bei abgezogener lambda-sonde schlater er kurz um auf Erdgasbetrieb und ganz schnell wieder zurück auf Benzin, so als ob der Erdgastank leer wäre.
Automatix

BeitragVerfasst am: 19.09.2016 22:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Problem gelöst.
Ich habe heute Abend mal bei laufendem warmen Motor unter die Motorhaube geschaut. Und siehe da, an einem Zündkabel gab's gelegentlich einen Funken zu sehen.
Zündkabel aus meinem Ersatzpolo eingebaut und die Kiste fährt wieder wie original.
Ein Zündkabel war wohl gerade so an der Grenze durch das viele Aus und Einbauen. Im Benzinbetrieb gab's keine Probleme. Jetzt mit den frischen Zündkabeln läuft er auch auf Erdgas wieder rund.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.09.2016 22:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
...
Bei "Benzin ok, Gas bringt Fehler" ist sonst mein erster Verdächtiger die Zündanlage. ...

Ha!

Hatte ich zwischendurch mal den Test mit der Blumenspritze vorgeschlagen? Der hätte den Befund beschleunigt.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Automatix

BeitragVerfasst am: 19.09.2016 23:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja hast Du, allerdings mit dem Hinweis auf die Kerzen und die sind ganz frisch drin kurz vor der Kupplung und da ist es noch nicht aufgetreten. Aber hinterher weiß man es ja immer besser.
Vielen Dank für Eure Tips.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.09.2016 23:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Seit die Phönizier das Geld erfunden haben, ist das Ding mit dem Dank eigentlich recht simpel zu lösen. Zwinker

MfG Bassmann und GuN8!
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Umrüster und Umrüstungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Topic speichern
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende