Punto 199 Flugrost am Flaschengewinde

Hier geht es um die CNG-Modelle von Fiat.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
copenfan

Punto 199 Flugrost am Flaschengewinde

Beitrag von copenfan » 26.09.2016 14:03

Bei der herbstlichen Autopflege habe ich mal versucht ohne Hebebühne einen Blick auf die Gasflaschen zu werfen. Die sind ja gut hinter den Abdeckungen versteckt. Witzig fand ich die kleinen dreieckigen Ablauflöcher in den Abdeckungen mit dem kleinen Hubbel in Fahrtrichtung. Da soll wohl Kondeswasser rauslaufen, aber nichts von der Straße an die Flaschen kommen.

Zumindest der Flaschenhals der hinteren Flasche war zu erreichen und ich finde, für ein 9 Monate altes Auto sieht der schon ganz schön rostig aus!

Ist das nur "normaler" Flugrost, der keine Auswirkungen hat oder gehts jetzt mit dem Punto auch schon los?

Der Wagen wurde ja erst einen halben Winter gefahren, da dürfte doch noch gar nichts zu sehen sein?
Negativ ist natürlich, dass bei uns in Bayern fleißig Salz gestreute wird und der Abstellort eine Tiefgarage ist. Da fühlt sich der Rost immer besonders wohl.

Andererseits, die Trommelbremsen bei meinem Copen sind außen schon seit Jahren von einer Rostschicht überzogen, ohne Auswirkung auf die Funktion.Bild

Panda_rot

Beitrag von Panda_rot » 26.09.2016 17:49

Hi,
unbedingt den Unterfahrschutz entfernen, die Roststellen ausbessern und mit viel Unterbodenwachs konservieren. Ansonsten wirst Du Riesenprobleme bei der nächsten HU (zumindest) beim TÜV bekommen. Ich werde hier demnächst berichten.
Angeblich haben die Prüfer Weisung, bei den kleinsten Anzeichen von Rost die HU zu verweigern (O-Ton)!

Ciao Willi
FIAT Panda Panda 1,2l in Garanzarot
[ externes Bild ]

copenfan

Beitrag von copenfan » 26.09.2016 19:00

Ja, hab ich schon mitbekommen. Ist ja erst kürzlich ein Panda bei der ersten HU wegen im Verhältnis zum Ausmaß bei VW, winzigen Rostpickeln durch die HU gefallen.

Wenn in ca. nem Monat die erste Wartung fällig ist, werd ich das gleich mit ansprechen und auf kostenlose Ausbesserung bestehen.

Antworten