Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

C-Max Kat kaputt nach 15000 Km

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bee.gee

BeitragVerfasst am: 22.06.2007 20:21 Beitrag speichern    Titel: C-Max Kat kaputt nach 15000 Km Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo liebe Gasgemeinde,
hatte ich noch nicht über meinen Ford C-Max geschrieben? Finde nichts.
Egal, fangen wir nochmal von vorne an. August 2006 endlich war er da. C-Max 140 PS 2,0 Maschine. Unter Superbetrieb schon Dampf dahinter, unter Gasbetrieb nicht viel weniger. Hier war es schon richtig eine große Maschine zu nehmen. Anfänglich kleine Ruckler die abgestellt wurden, lief er so 15000 km. Doch dann ging die Lampe an Böse Böse . Nunu das kennen wir doch von unserem Fox. Motorgeräusche beim abtouren etwas anders. Blubbern aus dem Auspuff. Das hört sich nach kaputten Kat an. (Hab ja Erfahrung mit so etwas) Hin zu Ford, erstmal zurückgestellt, Protokoll mit 20 verschiedenen Vorschlägen was es sein könnte ausgedruckt. Weiterfahren und beobachten. Also erstmal ein langes Wochenende durchs Land gefahren, auf anraten der Werkstatt erst mal nur in Benzin. Schöne Autobahnfahrt, ordentlich ufs Gas getreten(180) ohne Probleme. Motor zog durch keine Lampe, also nach 600 Km auf gas zurückgestellt. Maschiene lief genauso, ohne Lampe zog durch(140) usw. Jedoch auf Heimfahrt von Autobahn runter 70 km da wollter der Motor dann nicht mehr so. Hin zu Ford , Kat kaputt bestätigt. Garantie also kein Problem. Ersatzwagen bekommen, den neuen C-Max Titanium 2,0 Diesel , :-D :-D :-D , hui der hat Spass gemacht. Hab mich gleich rangesetzt und gerechnet. Verbrauch usw. Bin zum Ergebnis gekommen::: Jetzt passt auf!! Hab ja fleißig die Tankrechnung von meinem Gas C-Max aufgerechnet bei Spritmonitor. Habe das verglichen mit einem C-Max 1,6 109 PS Diesel DPF und siehe da der Diesel würde gerade mal 20 Cent mehr auf 100 km an Spritgeld kosten. Meine Frage war wie kann das sein Frage Frage
Zwinker Der C-Max 2,0 sprizt flleißig Benzin ins Gasgemisch bei hoher Belastung, und im unteren Drehzahlbereich nach erstem zuschalten bis eine gewisse Motorleistung vorhanden ist. Also der Zuschaltzeitpunkt mit grüner Lampe sagt noch lange nicht aus, dass auch Gas genutzt wird. Deshalb ruckt der Wagen beim Beschleunigen bei ca. 2000-3000 U/min auch deutlich, weil da erstl auf gas gewechselt wird. Zwinker
Diese Aussage wurde mir auch bestätigt, jedoch im Vorfeld nie offen darüber gesprochen. hab mich schon gewundert bei letzter Fahrt Berlin-Eifel-Würzburg-Berlin, warum die Tanknadel absinkt, obwohl nur auf Gas gefahren wurde. Ist wohl um den Motor und den Kat zu schonen. Nur leider nicht mein Geldbeutel. Letztlich zahlt der Gasfahrer doch drauf glaub ich. Spätestens wenn die Garantie vorbei ist. Werde auch dieses Auto eintauschen gegen besagten Diesel. Akzeptabeles Angebot liegt mir schon vor. Somit war ich kurz in diesem Forum vertreten, wünsch Euch dennoch das Beste mit euren "Nobel-Hobel´s".

Ford Focus C-Max 2,0

Hat du kein Gas-Auto, mutdu ordentlich zahlen Lächeln
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.06.2007 20:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Warum fragst Du eigentlich mit solchen Symptomen nicht an, bevor Du einen neuen Vertrag unterschreibst? Hast Du noch nicht? Dann ist ja vielleicht doch noch ein Gasfahrer zu retten.

Also mal im Ernst:
Mit dem Focus hast Du ein Erdgas-Auto gekauft. Das soll, wenn es auf "Erdgas" geschaltet ist, auch nur und ausschließlich mit "Erdgas" laufen. Der Benzinverbrauch hat in diesem Modus = Null zu sein.

Warum zog Deiner also trotzdem Benzin? Da kommen nur Fehler in der Umschaltung Gas/Benzin in Betracht und/oder "sabbernde" Benzindüsen, die eben Luxusbrühe auch dann durchlassen, wenn sie es eigentlich gar nicht sollen. Sowas kommt vor. Folge: Kat brennt kaputt. Eben wie bei Deinem Gaser.

Wenn das wirklich beabsichtigt wäre, dass beim Erdgas-Focus Benzin zusätzlich eingespritzt wird, dann stehen Ende nächster Woche mindestens 20 Focus bei den Fordhändlern auf dem Hof zwecks Wandlung. Und mit was? Mit Recht.

Ich hoffe mal, dass Daniel da auch noch was dazu schreibt.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dridders

BeitragVerfasst am: 22.06.2007 23:53 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Viel zu schreiben kann ich leider nicht, da ich den C-Max noch nicht in den Fingern hatte und nicht weiss was da genau an Anlage drin steckt. In den normalen Focus'n steckten BRC-Anlagen, die nicht die Möglichkeit hatten bei bestimmten Drehzahlen auf Benzin zu schalten. Bei Schaltpunkten von 2000 Touren und höher wäre der Gasbetrieb ja eh nutzlos, da würde ich permanent Benzin vergurken. Also am sinnvollsten mal mit CNG-Technik in Verbindung setzen und nachfragen ob das wirklich korrekt ist. Die Ford-Händler kennen sich mit dem Thema Gas für gewöhnlich zwischen gar nicht und absolut überhaupt nicht aus.

Zum Trecker: neben dem "Klang" solltest du auf der finanziellen Seite auch Steuern und Versicherung nicht vernachlässigen, sowie höhere Wartungskosten.
Gövi

BeitragVerfasst am: 23.06.2007 12:57 Beitrag speichern    Titel: Gasbenzin für mehr Dampf??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool Also die Werkstatt hat wohl keinen Plan oder? Wie schon geschrieben gibt es immer nur eine Funktion. Wenn der Motor auf Gas betrieben wird und die Benzinmenge schrumpft so ist der Fehler schon gefunden "Umschaltun defekt". Das der Kat dann die Segel streicht ist wohl logisch. Ich kenne Systeme die bei Vollast umstellen, aber keines das beide Kraftstoffe verwendet. Wenn du Diesel fahren möchtest ist das OK aber sparen Kannst du im Moment vor allem mit Gas. Versuch es doch mal mit einer Werkstatt die sich mit Erdgas auskennt! Zwinker
bee.gee

BeitragVerfasst am: 23.06.2007 19:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke erst mal für die Anteilnahme an meinen Problemen.
Vielleicht hab ich etwas falsch ausgedrückt. Ich weiß wohl, dass beides- Gas wie auch Benzin nicht zugleich gefahren werden kann. Jedoch wurde mir von den Ford-Männern wie auch von meinem FOX-Umrüster bestätigt, dass es möglich sei die BRC-Anlage so einzustellen, dass bei Volllast, bei hohen Geschwindigkeiten auf Benzin umgestellt werden kann. Und das ganze ohne das die Gaskontrolllampe aus geht dabei.
Nun nicht genug der Probleme, nach letzten Katwechsel sind wir ja wie gasagt durch halb Deutscheland gefahren. Ewas ruckelig, deshalb war er noch mal in der Werkstatt. Den haben Sie dann nochmal 4 Tage da behalten, weil ein Steuerteil/Regler für die Gasanlage ausgetauscht werden sollte. Dies wurde von einer Gas-Spezialwerkstatt gemacht. Jedoch vorgestern ging wieder mal die Warnlampe an, als meine Frau zur Arbeit fuhr. Ich meinte beobachten weiterfahren. Das Problem löste sich einen Tag späterauf dem Heimweg, da ging diese wieder aus. Im Speicher wird etwas stehen, werden wir Montag auslesen lassen.
Nun zu meiner Entscheidung Wandel:::
Der Wandel wird eigentlich wegen eines anderen Problems vollzogen, dass Ford nicht lösen kann. Und auf Grund wiederkehrenden Mangel haben wir uns dazu entschieden. Nun wollen wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und das anscheinende Problem Erdgas-Auto gleich mitlösen. Es war ein Versuch, vielleicht hätten wir uns doch für einen Zafira entscheiden sollen(Monovalent). Mein Schwager fährt schon zweite Generation ohne nennenswerte Probleme.Augen rollen

Ford Focus C-Max 2,0

Hat du kein Gas-Auto, mutdu ordentlich zahlen Lächeln
Gövi

BeitragVerfasst am: 24.06.2007 09:20 Beitrag speichern    Titel: Opel? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool Ja ganz bestimmt! Opel hat wesentlich weniger Probleme und geht seine auch anders an. Bei Ford ist es eine Nachrüstlösung!!!! Die Fahrzeuge werden in Mainz nachträglich Umgebaut. Komisch nur das Fiat es weitestgehend im Griff hat, obwohl auch dort eine Nachrüstlösung gewählt wurde. Frage Frage Frage
Wirbelsturm
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 25.06.2007 08:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

das mit dem umschalen bei vollast ist so. auch schon bei meinem 03 focus. ich hatte mich auch gewundert. sinn der sache ist: z.B. wenn mann alles braucht wie beim überholen hast du halt die volle leistung (bei meinem 115PS) und nicht nur 103 im gasbetrieb. das lmacht er bei mir selten da ich seit dem ich es weis eigendlich nie mehr durchlatsche sondern bei 3/4 aufhöre. wenn du auf der bahn jetzt ne stunde durch getreten hast, da läuft auch ne stunde die brühe durch:) trotz grüner lampe!

Zurzeit ein Durchschnitt von guten
4,95 kg/100KM (H-GAS)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ExUser2007
Besonderer Freund

BeitragVerfasst am: 18.08.2007 00:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

mal zum mitschreiben.....

verstehe ich es richtig das der ford cng bei drehzahlen unter 2000 und bei vollast auf benzin umschaltet?
dridders

BeitragVerfasst am: 18.08.2007 08:42 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

"den Ford CNG" gibt es nicht, allein beim alten Focus gibt es zig Varianten die CNG-Technik durchprobiert hat, und definitiv nicht alle schalten bei Volllast auf Benzin.
Gövi

BeitragVerfasst am: 18.08.2007 12:01 Beitrag speichern    Titel: Software Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool Jow so ist das wohl! Liegt halt immer daran wie das Gassteuergerät gerade programmiert ist. Ist auch die Frage wie dein Fordhändler drauf ist, wenn er einen Gasspezie hat der gelegentlich mal nach dem rechten sieht wird eventuell ab und zu der neueste Softwarestand aufgespielt. Für das BRC-System gibt es auch diverse Abwandlungen für verschiedene Motoren und Ausstattungen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende