Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer
 
  Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de


Volvo V70 Bifuel , 2005
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
245er



Anmeldedatum: 06.12.2016
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 06.12.2016 21:22 Beitrag speichern    Titel: Volvo V70 Bifuel , 2005 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

gerade einen V70 Bifuel von 2005 gekauft.
Hat 188000 runter und sieht fast wie neu aus. Glücklich

Sein erster Besitzer hat alles noch scheckheftmäßig bei Volvo gepflegt.
Die letzten 4 Jahre von seinem 2ten Besitzer bis auf Zahnriemen/Wasserpumpe Inspektion, leider etwas vernachlässigt.

Es wurden keine Inspektionen der Gasanlage mehr gemacht, denke mal seit 4 Jahren.
Dementsprechend ruckelt es im Gasbetrieb etwas bei der Gasannahme.
Fehler : Sporadische Aussetzer bei mehreren Zylindern.
Habe Zündkerzen gewechselt und der Benzinbetrieb läuft jetzt reibungslos,
leider bei Gas nur minimale Verbesserung.

Ich versuche mich gerade in das Thema Gasanlage einzulesen, bin da Neuling.

- Gibt es da extra Inspektionshafte für die Gasanlage ?
Also was wann durchgeführt werden muss ?
- Komme aus Düsseldorf und schon gemerkt, dass hier keine Werkstatt was mit
Erdgas zu tun hat. LPG schon.
Muss ich bis nach Vlotho fahren oder gibt es noch eine gute Erdgasinspektions Werkstatt , die näher bei Düsseldorf ist ?

Wenn er mal so gut im Gasbetrieb fährt, wie er es mit Benzin macht,
würde ich mich richtig über meinen Kauf freuen können.

über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28770
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 06.12.2016 22:16 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

N Ahmd!
Erstmal willkommen im Club!

Du hast Dir leider einen etwas problematischen Fahrzeugtyp ausgesucht, nicht weil die Technik nichts taugen würde, sondern weil er juristische Probleme macht, und die kommen von der Nutzungsdauer der Gasflaschen.

Ich nehme an, dass Du das Auto von einem Händler gekauft hast, der auch gleich noch eine frische HU mitgeliefert hat. Bevor Du also viel Zeit und Geld in die Technik des Autos steckst, schau bitte mal genauer auf die Tanks und lass uns die Daten wissen.

Freundliche Grüße
Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
245er



Anmeldedatum: 06.12.2016
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 07.12.2016 07:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

hatte vorher versucht mich hier im Forum schlau zu machen, aber nur ein PDF gefunden.
Da steht 20 Jahre für diese Tanks.
Habe bei Pelzen in Vlotho angerufen und er meine 20 bis 25 Jahre.

Habe auf die schnelle nur eine Seite fotografieren können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wumpel



Anmeldedatum: 13.08.2015
Beiträge: 329
Wohnort: Stormarn

BeitragVerfasst am: 07.12.2016 09:19 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

25 Jahre wäre mir neu. Nach meiner Erinnerung sind die Composit-Tanks im Volvo für 20 Jahre Nutzungsdauer zugelassen, danach müssen Sie ausgetauscht werden.
Demnach wäre der Austausch 2025 fällig.

Du kannst ja bei der nächsten GAP auf das Datum der Flaschen achten, da wird die Abdeckung der Flaschen entfernt.
_________________
Volvo V70 III Bi-Fuel
-----------------------
Männer verirren sich nicht, sie finden Alternativrouten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
245er



Anmeldedatum: 06.12.2016
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 07.12.2016 11:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

stimmt, 20 Jahre.
Dann hab ich ja noch 9 Jahre.

Bei Volvo - Moll meinten sie, es sind keine Austauschtanks vorgesehen.
Dann muss man ja jeden Tag so fahren, als ob es der letzte wäre.
Und eine Liste machen,was der Volvo noch alles gesehen haben muss,
bevor die Pumpe keinen Saft mehr bekommt.


Erstaunt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28770
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 07.12.2016 12:10 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi!

Nachdem das geklärt ist, lohnt sich ja weiterer Aufwand.
Frag doch mal bitte bei Taxi-Hazar in der Pinienstraße, Ddorf, nach, wo sie ihre Autos warten lassen, oder ob sie das selber machen. Ggf. haben sie dort einen Tipp für Dich, in welcher Volvo-Werkstatt noch jemand mit CNG-Erfahrung anzutreffen ist.

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
245er



Anmeldedatum: 06.12.2016
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 07.12.2016 12:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

danke für den Tipp.

Glaube Taxi Hazar war vor 9 Jahren bei mir in der Fichtenstr. gegenüber vom Zaack stationiert, bevor wir da alle aus dem Gebäude raus mussten.

Vielleicht irre ich mich auch. aber der Name kommt mir bekannt vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28770
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 07.12.2016 12:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die hatten sich sogar eine eigene CNG-Tanke auf den Hof gestellt.

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
245er



Anmeldedatum: 06.12.2016
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 07.12.2016 18:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

muss man den nach 10 Jahren diese 500 Euro teure Gasinspektion machen, wo die Tanks ausgebaut werden ?
Oder ist diese Info überholt ?

Wer hat den auch einen Bifuel von 2005 und kennt sich damit aus.
Wenn ich Gas gebe, kommt immer so ein metallisches Plink aus dem
Motorraum.
Was kann das sein ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28770
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 07.12.2016 18:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

A. Info ist überholt. Die Tanks werden im Rahmen der Gaswiederholungsprüfung anlässlich der HU beaugapfelt und wenns nix zu bekritteln gibt, gibts auch die HU.

B. Pling machen gern mal die Hochdruck-Gasventile. Eigentlich ein gutes Zeichen! Hey, die Gasanlage arbeitet!

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
245er



Anmeldedatum: 06.12.2016
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 07.12.2016 18:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Vielen Dank für die Infos.

Diese unterschiedlichen Angaben im Netz Können einen schon verwirren.

Glücklich
Jetzt ist mir gerade die Batterie auf dem Rewe Parkplatz leer gegangen.
Mit Starthilfe ging es dann wieder.
Sohn hatte 5 Minuten Bibi Blockberg gehört.
Ist das so empfindlich, oder meine Batterie zu schwach geworden ?

habe gehört , dass man den Schlüssel nicht stecken lassen soll,
weil das schon die Batterie leerziehend kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28770
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 07.12.2016 18:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das Web ist ein unzuverlässiges Medium. Aktuell geht es ja zB auch um die Unterscheidung von Fake-News und echten Informationen. Fake-News sollen Trump beim Gewinnen der Wahl geholfen haben, vielleicht ist selbst diese Theorie Fake-News.

Und ja: Batterien machen zu dieser Jahreszeit gern mal schlapp.

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
245er



Anmeldedatum: 06.12.2016
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 08.12.2016 18:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich habe jetzt die Batterie gewechselt und plötzlich geht er im Gasbetrieb aus und schaltet auf Benzin.

Ist das ein bekanntes Problem, wenn man die Batterie wechselt ?

Was kann man dagegen machen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerRaucher



Anmeldedatum: 20.09.2016
Beiträge: 396
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 08.12.2016 18:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Auf dem Bild ist eine Angabe vom Fülldruck, leider etwas verspiegelt.
Steht da 20 MPa?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28770
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 08.12.2016 18:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bei den moderneren Anlagen bleibt die Einstellung beim Wechsel der Batterie erhalten, sollte beim V70 auch so sein.

Richtig, 20MPa=200bar bei 15°C. In den Flaschenbatterien der Tankstellen reicht das natürlich nicht aus. Zapfsäulen sollen doch aber so eingestellt sein, dass max. 200bar bei 15°C ausgeschenkt werden, von daher würde es als PKW-Tank reichen.

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


diesen Thread bookmarken bei


Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de