Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer
 
  Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de


Erdgasoldtimer ...? Erdgasfahrzeugtechnik der DDR
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Topic speichern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum sonstige Fahrzeuge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schrauberfee



Anmeldedatum: 11.12.2016
Beiträge: 152
Wohnort: Bärlin & Seelitz bei Chemnitz

BeitragVerfasst am: 22.12.2016 14:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Zumal in der Landwirtschaft der Diesel subventioniert ist.
Wozu mit Biogas dann tuckern?
Es gibt einige Bauern die mit Biogas ihr BHKW & Landmaschinen betreiben.

CNG hat sich im ÖPNV bewehrt.
Nur, der E-Bus wird in naher Zukunft den Gasbus ablösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dridders



Anmeldedatum: 17.11.2005
Beiträge: 6234
Wohnort: Weidenbach

BeitragVerfasst am: 22.12.2016 14:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Klar, aber da brauchts halt kein LNG, nichtmals CNG, das Zeug kommt direkt aus der Biogasanlage und geht ohne grossartige Speicherung ins BHKW. Das ist ja eins der Probleme bei den Biogasanlagen, das sie meist nicht bedarfsgefuehrt arbeiten koennen mangels Zwischenspeichermoeglichkeit.
Mit LNG fahren koennte natuerlich da trotzdem interessant sein, wenn man damit entsprechende Subventionen und Forschungsgelder abgreifen kann Zwinker
_________________
Mondeo Turnier Mk2 3.0 CNGPL und Mondeo Turnier Mk3 3.0 CNGPL / Scorpio 2.3 CNGPL (es war einmal...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schrauberfee



Anmeldedatum: 11.12.2016
Beiträge: 152
Wohnort: Bärlin & Seelitz bei Chemnitz

BeitragVerfasst am: 22.12.2016 15:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hab auf den Seiten des Bio Bauern der von Steinmetz erwähnt wurde was gefunden.
Biogas & LNG für die Landwirtschaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schrauberfee



Anmeldedatum: 11.12.2016
Beiträge: 152
Wohnort: Bärlin & Seelitz bei Chemnitz

BeitragVerfasst am: 23.12.2016 11:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

"Liebe Frau S.,

danke für die schnelle Antwort.
Sie haben noch ein wichtiges Thema benannt, den "reinen Erdgasmotor". Im Stationärbereich als Antrieb für BHKW gibt es diesen ganz auf Erdgas optimierten Motor seit ca 25 Jahren. Er hat die Fachbezeichnung "Gemischaufgeladener Mager-Gasmotor". Diese Motoren, die von ca 200 bis 4000 PS (Jenbacher Östereich, MWM Mannheim, MAN und Caterpillar USA) für Erdgas und Biogas verfügbar sind, haben heute traumhaft hohe Wirkungsgrade von >40 %, die einem Dieselwirkungsgrad nicht nachstehen. Und die Partikel-, NOx- und CH-Emissionen sind auf einem so niedrigen Niveau, von dem heutige Fahrzeugdiesel- und Benzinmotoren weit entfernt sind. Und nicht zuletzt: Auch die CO2-Emission ist niedriger als bei Diesel und Benziner. Im Fahrzeugbereich ist mir nur die MAN bekannt, die für Nutzfahrzeuge einen solchen "reinen Erdgasmotor" anbietet.

m.f.g.

Werner Steinmetz"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gueler
Besonderer Freund


Anmeldedatum: 13.03.2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 01.04.2017 14:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Interessanter Beitrag! Danke :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gastra



Anmeldedatum: 22.04.2017
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: 09.09.2017 11:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ein paar Anmerungen zum Thema Partikel:

- mit Erdgas ist es fast unmöglichh Partikel zu erzeugen, da keine langen HC Ketten vorhanden sind. Außerdem enstehen die Partikel nur dort, wo entweder unverdampfte Tröpfchen vorhanden sind oder der Kraftstoff an der Wand klebt. Die einzige Partikelquelle bei Gasmotoren ist das Motoröl.

Die Partikelfilter im Benziner sind wesentlich kleiner als bei den Dieseln, die Regeneration findet vorwiegend im Schubbetrieb statt, ohne dass zusätzliche Maßnahmen getroffen werden müssen. Zudem bewirken die Filter eine erhebliche Schalldämmung, so dass an anderer Stelle wieder Bauraum eingespart werden kann.

zu dem MTZ Artickel, dort steht nicht 30% mehr Effizienz sondern 30% weniger CO2, davon kommen 25% aus dem höheren Wasserstoffanteil und 5% aus der Effizienz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZT_CBG



Anmeldedatum: 22.07.2017
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 10.09.2017 02:53 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

dridders hat Folgendes geschrieben:
Oder man greift halt gleich zum Pipi-Kat.

Du meinst, PF weglassen, Partikel innermotorisch auf Kosten von NOx reduzieren, und dann mit SCR nachbehandeln?Verwirrt

Zum Zündstrahlverfahren: Man kommt heute mit ca. 1% Dieselöl aus. Gasmagergrossmotoren liegen heute bei knapp 50% Wirkungsgrad.
_________________
Zafira Tourer Innovation 4 Ballen Stroh pro Jahr reichen für unsere klimafreundliche Mobilität. Seit ich das meiner Frau erklärt habe, darf ich jetzt mehr verflüssigte Gerste zu mir nehmen! Glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum sonstige Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Topic speichern
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


diesen Thread bookmarken bei


Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de