Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Beim TÜV durchgefallen, da die Gasflaschen Roststellen haben
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wewerka

BeitragVerfasst am: 23.12.2016 14:44 Beitrag speichern    Titel: Beim TÜV durchgefallen, da die Gasflaschen Roststellen haben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
ich musste nun auch die Erfahrung mit meinem Fiat Panda Bi-Power machen. Gerade mal 7 Jahre alt. Habe ihn 2009 NEU gekauft.
Und beim TÜV? DURCHGEFALLEN!!!
Beide Gasflaschen weisen mehrere Roststellen auf. Der Tüv-Prüfer sagte mir, dass er seine Auflagen habe.
Desweiteren sind zwei Federn der Befestigung der Gasflaschen gebrochen.
Die Nachuntersuchung muss bis spätestens 21.01.17 laut TÜV erfolgen.
Habe Fiat angeschrieben und warte auf die Antwort. Habe um Kulanz gebeten, da es ja nach dieser kurzen Zeit nicht passieren dürfte.Bei VW würden diese ja auch aus Kulanz ausgetauscht.
Desweiteren habe ich nochmals gefragt, ob es mittlerweilen ein profesionelle Lösung für die Abdeckung der Ventile gibt. Diese wurden von Fiat vor einigen Jahren, mit Unterputzdosen für Steckdosen und Kabelbindern(siehe Fotos) angebracht.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anacronataff

BeitragVerfasst am: 23.12.2016 21:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mal wieder Faber-Flaschen. Wie bei VW...

Bin in der Tat mal gespannt, wie Fiat reagiert.
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 211600km (2066km wg Tanken), 5.52 €/100km, Gesamt: 30.48 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und Video der CNG-Flaschen * eigene POI's mit Navigon
ZafiraCNG

BeitragVerfasst am: 23.12.2016 21:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

anacronataff hat Folgendes geschrieben:

So viel zum Mythos Fiat hätte keine Probleme mit Rost an Flaschen. Der Test mit den Stahlflaschen, die nicht im Innenraum verbaut sind, halte ich für gescheitert.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.12.2016 23:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hmmm...

Meine Meinung ist da ja nicht maßgeblich. Die auf den Bildern zu sehenden Roststellen sind für mich nicht sicherheitserheblich. Noch nicht. Und ich habe auch nicht den Eindruck, dass da bis zum nächsten TÜV der Gammel sicherheitserheblich wird.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerRaucher

BeitragVerfasst am: 24.12.2016 08:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ZafiraCNG hat Folgendes geschrieben:
anacronataff hat Folgendes geschrieben:

So viel zum Mythos Fiat hätte keine Probleme mit Rost an Flaschen. Der Test mit den Stahlflaschen, die nicht im Innenraum verbaut sind, halte ich für gescheitert.

Nö, beim Mercedes Sprinter gibt es soweit keine Probleme.
Bissle schmutzig aber sonst gut.
costumer
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 24.12.2016 08:47 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
Hmmm...

Meine Meinung ist da ja nicht maßgeblich. Die auf den Bildern zu sehenden Roststellen sind für mich nicht sicherheitserheblich. Noch nicht. Und ich habe auch nicht den Eindruck, dass da bis zum nächsten TÜV der Gammel sicherheitserheblich wird.

MfG Bassmann

Tja, lieber Bassmann, dann stelle doch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus, das die Flachen gut sind und noch 2 Jahre halten.
Weder Fiat noch Faber, werden etwas herausgeben.

Flaschen haben Rost, also nicht mehr zulässig. Aus und Punkt.

Touran 2.0, Sept/2006
5,25 kg/100km
+
Touran Cross TSI, Sept/2011
DSG, 24 kg , 5,35 kg/100km
ZafiraCNG

BeitragVerfasst am: 24.12.2016 09:10 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

DerRaucher hat Folgendes geschrieben:
Nö, beim Mercedes Sprinter gibt es soweit keine Probleme.
Bissle schmutzig aber sonst gut.

Dann schau mal den hier an. Der ist besonders günstig zu haben. Wegen Rost an den Flaschen

http://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=499236
DerRaucher

BeitragVerfasst am: 24.12.2016 09:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Leider gibt es keine Bilder von den Flaschen.
"Wegen einer Roststelle an einer Flasche" klingt eher danach das der Prüfer wegen einer leicht bräunlichen Verfärbung bissle überreagiert hat. Was in letzter Zeit leider öfters vorkommt.
ZafiraCNG

BeitragVerfasst am: 24.12.2016 11:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wegen einer Roststelle an einer Flasche" klingt eher danach das der Prüfer wegen einer leicht bräunlichen Verfärbung bissle überreagiert hat.

Also tippst Du auf Hundekot, oder was könnte die bräunliche Verfärbung sein?
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.12.2016 02:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

costumer hat Folgendes geschrieben:
Bassmann hat Folgendes geschrieben:
Hmmm...

MfG Bassmann

Tja, lieber Bassmann, dann stelle doch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus, das die Flachen gut sind und noch 2 Jahre halten.
Weder Fiat noch Faber, werden etwas herausgeben.

Flaschen haben Rost, also nicht mehr zulässig. Aus und Punkt.

Ausbauen, entrosten, lackieren, UND ABDRÜCKEN. Wenn sie dann 350bar hält, wird sie wohl noch bis zur nächsten HU 240bar aushalten. Mehr ist eh unwahrscheinlich.

Einen Muttischein von mir gibt es nicht. Ich heiße nicht mit Nachnamen "Volkswagen". Und nicht "Fiat" und auch nicht "Opel".

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
costumer
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 26.12.2016 15:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Bassmann

Leider sind die Ausbaukosten schon sehr hoch, und eine Flaschenüberprüfung zusätzlich durch einen Sachverständigen, wird das ganze dann in schwindelerregenden Kosten ausufern lassen.

In Prinzip die alte Regelung vor der ECE.
Alle 5 Jahre, Flaschenüberprüfung durch Sachverständigen.

Italien - Lösung wäre wohl ideal auch für uns in D.

Touran 2.0, Sept/2006
5,25 kg/100km
+
Touran Cross TSI, Sept/2011
DSG, 24 kg , 5,35 kg/100km
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.12.2016 16:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Da ist was dran.

Ausbau/Aufbereiten/Prüfung/Einbau ist allerdings immer noch preiswerter als Ausbau/Austausch gegen neue Buddeln/Einbau.

MfG Bassmann
wewerka

BeitragVerfasst am: 27.12.2016 16:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,
danke Euch für die Antworten.
Egal was Ihr so gesagt habt. Natürlich gibt es vielleicht Lösungen für dieses Problem. Aber alle kosten Geld und das sehr ich nicht ein. Das Auto ist Baujahr 2009; also gerade mal 7 Jahre alt. Da steckt man mehr Geld ins Auto, damit man umweltbewuster Auto fährt und soll dafür noch bestraft werden. Ich denke, dass da Fiat an der Reihe ist zu handeln. Ich warte noch auf eine konkrete Rückmeldung; der Vorgang wäre in Bearbeitung.
Und wenn es noch so wie bei VW auch eine Faber Flasche ist, sollte Fiat nicht lange zögern, bevor noch etwas ähnliches passiert wie eben bei VW.
Ich bin gespannt, was Fiat sagen wird.
DerRaucher

BeitragVerfasst am: 28.12.2016 16:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ZafiraCNG hat Folgendes geschrieben:
Wegen einer Roststelle an einer Flasche" klingt eher danach das der Prüfer wegen einer leicht bräunlichen Verfärbung bissle überreagiert hat.

Also tippst Du auf Hundekot, oder was könnte die bräunliche Verfärbung sein?

Leichter Flugrost den man teilweise so wegwischen kann.
Oder "rostiges" Wasser was von einer Schraube oder so auf die Flaschen tropft.
Zumindest bei den Erdgastankstellen schon erlebt.
pand

BeitragVerfasst am: 01.03.2017 21:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wie ist die Sache den ausgegangen?
Ich stehe vor dem gleichen Problem mein Panda ist von 2008 und hat auch rost an den Flaschen und der TÜV sagt nein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende