Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Fehler P0180 Kraftstofftemperatursensor beim Gas-Punto (199)

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ex-User16

BeitragVerfasst am: 03.01.2017 14:42 Beitrag speichern    Titel: Fehler P0180 Kraftstofftemperatursensor beim Gas-Punto (199) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Kann jemand mit diesem Fehler etwas anfangen?

"P 0180 Kraftstofftemperatursensor am Einfülltrichter, offener Stromkreis/Kurzschluss nach Plus"

Es geht um meinen Fiat Punto Natural Power aus 2012. Der Fehler ist seit einigen Tagen i.d.R. permanent vorhanden und lässt sich im Fehlerspeicher nicht löschen. Die Motor-Kontrollleuchte ist dauerhaft an. Es gibt aber auch Tage, an denen die Kontrollleuchte nicht an ist oder erst nach einigem Fahren und Abstellen/Neustarten angeht. Sieht also nach Wackelkontakt aus. Die Frage ist nur, wo dieser Sensor sitzt.
=> Vermutlich ist ein Sensor im Benzin-System gemeint, vielleicht am Kraftstofffilter. Sitzt der Kraftstofffilter eigentlich unter'm Auto (Höhe Beifahrersitz) oder wo sonst?
Oder ist das ein Sensor, der direkt am Benzintank(-Einfülltirchter) sitzt? (Möglicherweise in einer Benzin-Rückführleitung in den Tank?)
Oder geht es um einen Sensor im Erdgas-System (am GDR)?

Gruß
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kanister

BeitragVerfasst am: 04.01.2017 01:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Kann verschiedenes sein. Hatte ganz am Anfang etwas ein paar mal sehr ähnliche Effekte (Fehler P01... irgendwas, 0190???). Laut Werkstatt wäre der Akku die Ursache, der müsse erst trainiert werden. Ist dann nach zwei-drei Mal auch tatsächlich verschwunden.

Bei komischen Sensor-Fehlern bei Fiat sind angeblich gammelnde Masseleitung oft schuld, ich würde auf grande-punte.de weiter suchen. Aber keine Sorge, bei anderen Marken fällt dann der Servo spontan aus oder der Akku lädt nicht mehr oder ähnlicher Mist. Ich würde mit einem guten Multimeter den Widerstand zwischen allen relevanten Blöcken (Batterie-Poll, Motor, Getriebe, LiMa, Karosserie von diversen Seiten) messen und dabei an Masse-Verbindungsleitungen wackeln.

Apropos Batterie: ich hatte schon im zweiten Jahr gelegentlich Gezuckel der Magnetventile beim Anlassen gemerkt, allerdings bei Frost. Dieses Jahr war das schon bei 0° Grad der Fall und auch beim losfahren zuckten die Ventile gelegentlich. Als ich den Akku näher untersucht hab, konnte ich meinen Augen nicht glauben - nur 360A Kaltstartstrom. Das ist vielleicht für Ka oder Twingo oder Up ok, aber doch nicht für einen 1.4er Motor mit Zusatzverbrauchern. Da hat Fiat an der falschen Stelle gespart. Also vor Weihnachten eine gebrauchte Varta eingebaut (war ein paar cm länger aber das passt schon, wenn man den Abstandshalter hinten rausnimmt). Die ist zwar noch älter als mein Auto aber soll aber laut Aufdruck 500A bringen, und voila, der Wagen startet auch jetzt bei -5°C wie ein junger Gott, und kein mehrfaches Gezuckel der Gasventile mehr, und kein verstörter Lauf in den Sekunden nach dem Start, und auch das Blue&Me ist schnell wieder da. Man-o-man, hätte ich schon längst machen sollen. Und ich war auch schon kurz davor, eine neue Varta D59 o.ä. zu bestellen (oder evtl. die Silver-Version in der Größe, war noch nicht sicher, ist jedenfalls preislich kein großer Unterschied mehr in der Bucht), oder eine Berga-Batterie (hat in meinem letzten Auto ewig gehalten).

Und lass den Fehlerspeicher auf jeden Fall löschen, auch wenn die MKL nicht wieder aufleuchtet. Sonst meckert der TüV und man darf eventuell nach Fehlerspeicher-Löschen nach einigen Wochen nochmal antanzen oder die Werkstatt kann glaubhaft versichern, dass sie Fehlerspeicher-Löschen beim Service verpennt hat.
Ex-User16

BeitragVerfasst am: 04.01.2017 18:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Heute bin ich auf die Idee gekommen, dass der "Einfülltrichter" vielleicht auch der Tankstutzen bzw. die Tanköffnung sein könnte. Da hat wohl ein automatisches Übersetzungsprogramm die Fehlerbeschreibungen aus dem Italienischen ins Deutsche übertragen...
Tatsächlich habe ich am Tankstutzen ein Massekabel mit verrostetem Stecker gefunden und gleich mal entrostet. Soviel als zum Thema Massekabel - scheint wirklich ein guter allgemeiner Tipp zu sein. Allerdings ist die Kontrollleuchte noch an. Muss nachher mal sehen, ob sich der Fehler löschen lässt, oder ob da wirklich noch irgendwo ein Sensor sitzt, der aufpasst, dass man kein kochendes Benzin in den Tank schüttet.
Schaf Schaf Schaf
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.01.2017 19:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Massekabel am Benzineinfüllstutzen ist sinnvoll. Vor Jahren fackelten regelmäßig bestimmte Opelmodelle ab, weil sich der Kunststoffstutzen statisch aufgeladen hatte, die Entladung folgte über die Zapfpistole, warm und mit offener Flamme versteht sich...

Benzintemperatur messen am Einfüllstutzen ist vor allem eines: Sinnlos. Temperatur messen im Verteiler vor den Einspritzdüsen? Vermutlich ebenso. Die Temperatur im Benzinrail ist imho ziemlich konstant. Da sorgt die Lambdaregelung schnell genug für Anpassungen.

Temperatur messen im Gaseinblasrail? Schon sinnvoll, da Gas ja sehr heftig auf Temperaturänderungen reagiert. Und schon passt die zugemessene Energiemenge nicht mehr zu den errechneten Vorgaben.

An anderen Stellen Kraftstofftemperaturen zu messen, halte ich für unsinnig.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ex-User16

BeitragVerfasst am: 06.01.2017 16:38 Beitrag speichern    Titel: Weitere Tipps? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Leider ist das Massekabel am Tankstutzen nicht die Fehlerursache. Ein Temperatursensor sitzt da auch nicht. Und allein ein Masseanschluss (bzw. Kontaktfehler eines solchen) kann ja wohl kaum von der Bordelektronik erkannt werden. Vielleicht gibt es doch am Benzinfilter einen Sensor, ähnlich wie beim Diesel, der auch gleichzeitig als Feuchtigkeitssensor dient.

=> Hat schonmal jemand einen Bezinfilter beim Gas-Punto ausgetauscht?
=> Hat noch jemand eine andere Idee, was mit dem P0180-Fehler gemeint sein könnte?

(Einen Kraftstofftemp.-Sensor im ND-Gasbereich habe ich noch nicht gefunden. Vermutlich wird die Temperatur direkt im GDR gemessen. Vielleicht ist das ja auch der Fehler. Werde mal beide Stecker vom GDR abziehen und nachschauen, ob der Fehler im Steuergerät dann auch noch angezeigt wird.
Allerdings kann ich trotz des permanent angezeigten Fehlers einwandfrei im Gasbetrieb fahren. Denke also eher nicht, dass es ein Sensor im Erdgassystem ist, bei dem die Temperatur ja vor allem bei der Gas-Entspannung eine Rolle spielt.)
kanister

BeitragVerfasst am: 06.01.2017 20:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also die Suchmaschine (nein, nicht Google) findet sehr ähnliche Diskussionen, wenn man sie mit ein paar Stichwörtern füttert (Fiat DTC ...) , etwa http://www.fiatforum.com/panda/437360-panda-multijat-code-p0180-fuel-temperature-sensor.html

Ist zwar für Panda aber der Verdacht war schon nicht schlecht - der Temperatursensor sitzt entweder im Tank (vermutlich mit anderen Fühlern an der Tank-Klappe) oder in der Benzinpumpe. Das interessiert mich zwar, aber es ist zu kalt und dunkel draußen, daher mutmaße ich mal... wenn da ein Sensor drin sitzt, dann könnte eine der Leitungen dahin korrodiert sein, angeknickt/gebrochen, etc.
Oder, wie gesagt, ich würde da jetzt zuerst die Masseleitung testen und doch erst mal den Akku tauschen.

=> Hat schonmal jemand einen Bezinfilter beim Gas-Punto ausgetauscht?

Naja, wenn du DAS fragst, dann empfehle ich dringend, die Finger davon zu lassen. Spritführende Komponenten sind KEIN Ort für Experimente, da kann man sich schnell den Wagen abfackeln.
Ex-User16

BeitragVerfasst am: 07.01.2017 00:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke, Kanister, für den Tipp!

Mit deiner letzten Anmerkung liegst du allerdings falsch. Ich habe das nicht deshalb so formuliert, weil ich keine Ahnung habe, sondern weil ich davon ausgehe, dass die Benzinfilter bei den Erdgasautos wohl niemals jemand wechseln wird. Warum auch - ich bin mit dem Caddy Ecofuel und dem Punto Natural Power, die ich zur Zeit benutze, in 160' km vielleicht 500 km mit Benzin gefahren. Und die meiste Strecke davon nur deshalb, weil der GDR beim Caddy Probleme gemacht hatte.
Der Punto ist sowieso eine Fehlkonstruktion. Ich tanke alle drei Tage Gas und fahre dafür ständig mit einem fast leeren 40 l Bezintank rum. Wer sich den Unsinn wohl ausgedacht hat. Und dann auch noch einen Kraftstofftemperatursensor verbaut...

Denke mal, der Sensor wird wohl an der Benzinpumpe sitzen Wenn ich den Fehler weg bekomme, melde ich hier nochmal die Lösung für spätere "P0180-Lösungsrecherchen".
Ex-User16

BeitragVerfasst am: 16.01.2017 17:30 Beitrag speichern    Titel: Fehler P0180 Kraftstofftemperatursensor am Einspritztrichter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Fehlermeldung heißt etwas anders, nämlich "P0180 Kraftstofftemperatursensor am Einspritztrichter" und nicht am "Einfülltrichter". ... wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Verwirrt
Also vermutlich tatsächlich am Rail - entweder Gas oder Benzin. Habe aber den Sensor leider noch nicht gefunden. Für weitere Tipps wäre ich dankbar.
Insbesondere auch für einen Link zu einem Teilekatalog für den Fiat Punto Natural Power (199). Habe bislang nur diesen Katalog hier gefunden http://eper.fiatforum.com/eper/navi?MOD_COD=199&CHASSIS_NO=&CAT_COD=2Y&MvsSorter=on&MVS=&SIN_ENGINE=350A1000&VERSION=&ENGINE=11&COLOUR=&YEAR=&MONTH=&DRV=D&VEHICLE_NO=&ENGINE_NO=&PART_SEQ=&COUNTRY=012&SGRP_COD=&ITEMSRMV=&ALL_FIG=2&KEYPRESSED=&CURRENT_PAGE=&DRW_NUM=&SHOW_FAMILY_LIST=&MODIFIED_FIELD=&ITEMSADD=&SRCWRFAM=&ESB_SORT_TYPE=&ADDSPECIAL=&SRCNEWPAR=&SBMK=F&PRINT_MODE=0&FABRICS_COD=&ESB_SUB_VALUE=&CDS_COD=&DEBUG_MODE=&GRP_COD=&SRCRECPAR=&PART_DSC=&PART=&MAX_ROW_NUMBER=&COMM_MODEL=FPUN&ESB_REVIEW=&PREVIOUS_KEY=VERSION&IS_RELOAD=&LAST_SELECTED_PART=&GUI_LANG=4&MAKE=F&SB_CODE=-1&MANODOPERA=&PARENT_PART_COD=&SEARCH_TYPE=&CLICKED_PAGE_CHANGE=&DV=&SRCNEWFAM=&SELECTED_COLOR_COMB=&ID_MINISITE=&FRM_ELMLGT=22&ITEMSUPD=&CPDNUM=&CPDPRTCOD=&EPER_CAT=SP&SRCRECFAM=&CPDPRTSEQ=&ALL_LIST_PART=0&FAMILY=&RMODE=&BRANDS=&ITEMSCLR=&DRIVE=D&WINDOW_ID=1&FAM_DSC=&CPDPRTREF=&SRCWRPAR=&SGS_COD=&SOST_GRPNUM=&FL_PREF_LANGUAGE=&MAX_PAGE_NUMBER=&NEW_HTTP=TRUE&SUBSYSTEM=&CLICHE=&ADDNOTES=&PART_COD=&KEY=GROUP&LANGUAGE=4&ESB_OPERATION=&SB_FULL=&ESB_ORDER_TYPE=&SENDFORAUTH=
Ex-User16

BeitragVerfasst am: 19.01.2017 22:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Es handelt sich um den kombinierten Gasdruck-/Kraftstofftempertaursensor am Rail der Einspritzanlage. Erreichbar von unten/hinten am Motor. Neuer Sensor kostet bei Fiat 190 €. Der Fiat-Ersatzteilverkauf (Lübeck) wollte die Teilenummer nicht nennen.
=> Kauft euch bloß keinen Fiat bei dem schlechten Service!!!
(Das habe ich bei VW oder Mercedes nie erlebt, dass man nicht wenigstens mal mit einen Blick in den Teilekatalog/Explosionszeichnungen werfen konnte.)

Teilekataloge im Internet findet man z.B. hier: https://www.online-teile.com

Der Sensor für den P0180-Fehler beim Natural Power (auch P0191-Fehler, wenn die Druckmessfunktion nicht zur Verfügung steht), hat die Fiat Teilenummer 55231772 . In der Zeichnung ist es das Teil mit der Nr. 6:

Änderungsgrund von Bassmann: Die Grafik musste ich leider mal entfernen. Juristische Probleme... Du hast eine PN. B.
kanister

BeitragVerfasst am: 22.01.2017 22:19 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Zitat:

Der Sensor für den P0180-Fehler beim Natural Power (auch P0191-Fehler, wenn die Druckmessfunktion nicht zur Verfügung steht), hat die Fiat Teilenummer 55231772 . In der Zeichnung ist es das Teil mit der Nr. 6:

Danke für den Tipp! Das könnte ich evtl. wieder brauchen, falls mein Fehler wieder kommt. Die Teilekataloge mit Zeichnungen gibt es auch anderswo; langer.de ist ein üblicher Tipp, ist allerdings mit Java-Script ver-DRM-t, d.h. ich kriege da nichts ordentlich rauskopiert, selbst wenn ich das für privat ausdrucken wollte.

Das Teil hat wohl den offiziellen Namen "Sender" und gibt es auch ein paar Euro günstiger.

Apropos günstiger... Injektoren sollen bei Fiat laut dem Katalog da ca. 350€ kosten. Damit meinen die ein 4er Satz, oder? Die Originale von Bosch gibt es in der Bucht ab 62€ pro Stück.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende