Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Frage zur Haltbarkeit von Gasflaschen beim Ford C-Max

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Timba

BeitragVerfasst am: 02.02.2017 23:32 Beitrag speichern    Titel: Frage zur Haltbarkeit von Gasflaschen beim Ford C-Max Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo!

zunächst einmal, sorry - ich hab keinerlei Erfahrung mit Gasbetriebenen Autos. Ich stehe momentan vor der Entscheidung evtl. eins zu kaufen Cool

Und zwar habe ich bei einem Händler in der Nähe einen Ford C-Max 2,0i CNG gefunden. Der Wagen hatte 08/2006 seine Erstzulassung.
Ich habe den Wagen auch schon angeschaut und eine Probefahrt gemacht und er gefällt mir soweit ganz gut. Allerdings habe ich ein, zwei Fragen hierzu. Der Händler hat zugesagt den TÜV bei einem Kauf noch zu erneuern - die 2-jährige Prüfung der Gastanks sei damit ebenfalls abgedeckt.
Was mich allerdings noch stutzig macht ist - ich habe gelesen es gäbe auch noch eine weitere Prüfung oder Frist die je nach Bauart der Tanks alle 10, 15 oder 20 Jahre fällig ist. Davon hatte der Händler aber leider wohl bisher noch nichts gehört.

Ärgerlich wäre natürlich da der Wagen ja nun knapp über 10 Jahre alt ist, wenn ich damit Probleme bekommen würde. Weiß vllt. jemand wie lange die Haltbarkeit der Flaschen bei einem C-MAX von 8/2006 ist?

Und hat jemand sonst noch Tipps worauf ich vllt. bei dem Modell vor einem Kauf achten sollte?

Gruß,
Timba
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 03.02.2017 02:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

N Ahmd! Willkommen im Forum!

Die Euronorm, nach der das Auto zugelassen ist, sieht vor, dass die Tanks spätestens nach 20 Jahren auf den Müll gehören. Bis es dazu kommt, muss alle 2 Jahre im Einklang mit der HU die Gasanlage geprüft werden. Prüfkriterien: Dichtigkeit, Zustand (Rost), Funktion, Kennzeichnung der Bauteile. Wenn die Anlage undicht wäre, könntest Du es riechen. Fremde Bauteile wurden wohl kaum ersetzt, da traut sich eh keiner heran, der keine CNG-Schulung hat. Rost? Da haben wir bei den Ford keine Hinweise. Das sollte also durchaus ein guter Kauf werden. Über sonstige Kinderkrankheiten der Baureihe musst Du Dich aber leider auf anderen Plattformen informieren, zB auf www.motor-talk.de . Die Gasanlage ist imho untadelig.

Wenn Du also CNG-Tankstellen in der Nähe oder auf dem Arbeitsweg hast, kann das Auto eine sehr ökonomische und ökologische Investition sein.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 03.02.2017 09:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die eigentliche Frage nach der Haltbarkeit bzw. dem Ablaufdatum der Tanks beantwortet sich aus der Zulassung der Tanks. Sind diese bereits nach ECE-R110 zugelassen, ist die maximale Lebensdauer der Tanks auf 20 Jahre begrenzt. Problem hierbei ist, dass der Hersteller auch was niedrigeres festlegen kann (was mWn aber bislang nie einer gemacht hat). Wenn möglich, schau Dir mal die Flaschen an, da muss im Bereich des Anschlusses eingeschlagen sein, wie sie zugelassen sind und bis wann sie zugelassen sind.

(Die 10 bzw. 15 Jahre hatte ich jetzt eher mit dem Astra G CNG in Verbindung gebracht, der anfänglich wohl mit 10 Jahren, aber mit Wisch von Opel verlängert auf 15 Jahre maximale Nutzungsdauer Tanks unterwegs war.)

Ab Mitte 2017 dann hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

Ehrentraut

BeitragVerfasst am: 03.02.2017 14:26 Beitrag speichern    Titel: Ford CNG Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

hallo,

die Tanks sind bis 2026 zugelassen, 4 Stk im Innenraum,
und 1 Tank Unterflur. Hier sollte man mal die Abdeckung entfernen und nachschauen.
Der CMAX hat eine recht geringe Zuladung, mit 5 Personen ist die Grenze schon erreicht. Beim Motor sollte man, ab 100 Tkm mal das Ventilspiel prüfen,
ggf müssen andere Tassenstößel eingesetzt werden, das wird teuer.
Ansonsten ist der Motor problemlos.
Der Klimakompressor hat bei mir nur 9 Jahre gehalten, nun ist er undicht,
KM-Stand jetzt 200 Tkm.
Bei weiteren Fragen, gern, auch per PN.

Gruß

Peter

BeitragVerfasst am: 03.02.2017 16:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Informier dich wo die nächste Werkstatt mit Gaszulassung ist.
Evt eine die Erfahrung mit der eingebauten Gasanlage vom Ford hat.
Auch wenn wir hier Erdgas befürworten, aber es bringt nix wenn man zich Kilometer zur nächsten Werkstatt fahren muss bzw solltest Du dich vorher informieren und kannst dann selbst entscheiden ob es sich lohnt oder nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende