Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Sinterfilter, Verschmutzung im Alter
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 04.02.2017 18:57 Beitrag speichern    Titel: Sinterfilter, Verschmutzung im Alter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

Ich habe inzwischen 2 Sinterfilter (die im GDR) von 2 verschiedenen Fahrzeugen tauschen lassen. Die Meinung über die Wechselintervalle und die Notwendigkeit des austauschens gehen sehr auseinander.

Ich möchte hier Bilder sprechen lassen:

Filter Neu und Alt nach 60.000 KM auf einem Bild

Filter Alt nach 109.000 KM

Mann kann sehr gut erkennen, wie sich der Filter zusetzt. Das schwarze Zeug sind Parafine. Also...nicht zu lange mit dem Filterwechsel warten LOL

BeitragVerfasst am: 05.02.2017 00:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

das finde ich ja interessant.

Ist das ein typischer Fall des GDR im Volvo oder gibt es das Bauteil bei allen Gasdruckreglern?

MfG Ruhrpott-Combo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.02.2017 01:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin!

Ich bin mir sicher, dass ich in meinen GDRs noch nie einen Filter hatte. Beim Venturi-Golf3 eh nicht, da konnten nicht einmal Einblasventile verkleben, bei den anderen 2 beiden sind sicherlich auch keine Filter. Vermutlich vertrauen die Hersteller meiner Nachrüstanlagen auf die reinigende Wirkung von Kohlenwasserstoffen... Zwinker

Und wenn ich mir die Fotos so begucke: Sind die nur an der Oberfläche versifft, oder auch mittendrin?
Und was passiert, wenn man die Dinger einfach aufbohrt? Da läuft der Motor vermutlich besser. Wer hat den nötigen Arsch in der Hose, das auszuprobieren?

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GTO

BeitragVerfasst am: 05.02.2017 18:28 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

um welches Volvo Modell geht es hier eigentlich genau? Ich habe einen S60 Bifuel von 2006. Mir wurde in der Werkstatt mitgeteilt, dass ein Gasfilterwechsel nach 80 000 km fällig ist, so lange ist mein Filter noch nicht drin, daher auch bis jetzt keine Erfahrung, wie der danach ausssieht. Handelt es sich dabei um diesen Sinterfilter? Oder geht es hier um die V70 III mit den Prins Anlagen?
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 05.02.2017 20:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
Es handelt sich um einen V70 III BJ. 2012. Die Gasanlage ist eine Prins VSI 1.

@ Bassmann
Ich werden den Filter mal aufsägen und ein Foto reinstellen. Den Filter könnte man theoretisch ganz weglassen. Da ist ja noch der Filter im Niederdruckbereich.....ich mache mir mal Gedanken, Deinen Vorschlag auszuprobieren. Da bin ich selber Neugierig!

LG
Christian
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.02.2017 23:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nun ist es ja so, dass idR Dinge in Autos verbaut wurden, weil sie technisch für erforderlich gehalten werden. Den Grund "Wartungsaufwand generieren" mag ich nicht unterstellen. Da kann man imho bestenfalls darüber nachdenken, ob denn ein für erforderlich gehaltenes Teil wirklich erforderlich ist oder ob das für Verhältnisse verbaut wurde, mit denen hierzulande nicht zu rechnen ist.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruhrpott-Combo

BeitragVerfasst am: 06.02.2017 00:10 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

In diesem Buch

LINK: https://books.google.de/books?id=OzbsWevRQ_sC&pg=PA600&lpg=PA600&dq=gasdruckregler+sinterfilter&source=bl&ots=2s4xK6QI62&sig=9gjyFNPAU1vxXQATXBmpUjCvTX4&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwid0OHAzvjRAhWCWxQKHbQADPg4ChDoAQhZMAc#v=onepage&q=gasdruckregler%20sinterfilter&f=false

ist auf einem Schaubild auch von einem Sinterfilter die Rede, und zwar auf der Hochdruckseite des Reglers.

Ebenso in diesem Buch

LINK: https://books.google.de/books?id=yzxFBgAAQBAJ&pg=PA397&lpg=PA397&dq=gasdruckregler+sinterfilter&source=bl&ots=1Q9CdepEWj&sig=d9oI0U-kCo4UJywVFS63kv0f-SQ&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwid0OHAzvjRAhWCWxQKHbQADPg4ChDoAQhSMAU#v=onepage&q=gasdruckregler%20sinterfilter&f=false

auf Seite 397.

>>> Vielleicht haben wir ja alle so ein Ding im Regler?

Grüße,
Ruhrpott-Combo
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.02.2017 01:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Ruhrpott-Combo:
So ein Teil verursacht Kosten. Kosten beim Einbau, Kosten bei der Wartung. Wozu, wenn es hierzulande überflüssig ist.
Was ist der Wert? Der Einsatz wird von mir auf 2,73€ taxiert. (Händlereinkauf.)

Und dafür den Aufwand? Wofür ist das Ding überhaupt da? Paraffine ausfiltern? Das haben die Campinggaser nötig, aber nicht die Erdgaser.

MfG Bassmann
Exmitsufahrer

BeitragVerfasst am: 06.02.2017 10:39 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Na ja,

ich gehe mal davon aus, dass die Hersteller ( in diesem Fall Prins ) das Rad bei CNG nicht neu erfinden und auf Komponenten aus der LPG Schiene zurück greifen. Und dort machen die Filter wiederum sehr viel Sinn, bei all dem Schrott der dem LPG durch die Transporte da manchmal beiliegt.

Ob die Filter nun bei CNG Sinn machen, kann man wirklich kritisch hinterfragen.

LG
SiggyV70
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.02.2017 11:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bei mir war der Filter aus Watte/Papier. Hatte Ich schon mal gepostet meine ich.
Gruß SiggyV70
VW Passat Ecofuel, Kombi, DSG
Bj 2009, 169.000km
http://www.borkum-exklusiv.de
Backmagic

BeitragVerfasst am: 06.02.2017 13:28 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Aber wenn dann das Einspritz Ventil defekt ist heult Ihr wieder rum LOL
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 06.02.2017 14:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Zu dem alten Silterfilter gehört auch ein GDR, der ebenfalls getauscht wurde. Leck im Überdruckventil.

Da ich mir die Alt-Teile immer hübsch mitgeben lasse, werde ich diesen mal öffnen und auf Verschmutzungen untersuchen. Fotos werden geliefert.

Danach wissen wir mehr LOL

BeitragVerfasst am: 08.02.2017 09:20 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin,

ich hatte meinen V70 erst kürzlich zur 90.000er Wartung der Anlage. Dabei wurden dieser Sinterfilter und der schwarze Kunststofffilter ausgetauscht. Seitdem kann ich im Gasbetrieb wieder deutlich besser fahren: der Umschalt-Ruck bei kaltem Moter ist quasi weg und die Anlage lässt auch Motordrehzahlen über 4000U/min klaglos zu.
Leider habe ich es versäumt, mir den alten Sinterfilter geben zu lassen. Angesichts meiner bisherigen Erfahrungen (Austausch erst nach 60000km) dürfte dieser aber genauso dicht/grau gewesen sein, wie das oben gezeigte Exemplar.

Ich kann nur jedem empfehlen, diesen Filter alle 30000km wie von Westport vorgesehen wechseln zu lassen, die mögluche Ersparnis von ca. 40€ wird beim Weglassen die sonst zu erwartenden Nachteile (schlechteres Umschaltverhalten, frühzeitiges Abschalten der Anlage, mehr Dreck für den letzten Filter) ausreichend rechtfertigen.

Ich glaube auch nicht, dass dieser Filter nur zur Generierung größeren Umsatzes eingebaut ist.
DerRaucher

BeitragVerfasst am: 08.02.2017 13:39 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Der Sinterfilter soll Õlstäube aber auch grobere Schmutzpartikel auffangen. Die Dichtfläche der Kolben vom Magnetventilen sind meist aus Teflon oder so und da können sich schon mal Teile von lösen.
Zu lange sollte man einen Sinterfilter auch nicht drinn lassen da dieser entweder sich dicht setzt oder sogar worst case sich auflöst.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.02.2017 22:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Warum wurden dann jahrzehntelang Umrüstsätze ohne Sinterfilter verhökert? Waren die Anbieter zu dämlich, ihren Job zu machen? Wohl kaum. Wenn ein Sinterfilter sich auflösen kann, wäre ein entfernter Sinterfilter keine Gefahr mehr.

Es ist doch imho Aufgabe der Gaslieferanten, einen Kraftstoff zu liefern, der für die Technik gefahrlos ist. Das fängt doch schon mit dem Gastrockner an. Sollen wir also in Zukunft auch noch mit Gastrocknern in den Autos herum fahren, die wir dann brav alle 20Mm austauschen? Das kann es doch nicht sein.

Also bitte...

MfG Bassmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende