Sinterfilter, Verschmutzung im Alter

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Backmagic
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Beitrag von Backmagic » 09.02.2017 12:26

Wenn du in Ruhe drüber nachdenkst, fallen die die Antworten sicher von alleine ein :lol:

Versuchs mal :rolleyes:

DerRaucher
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Beitrag von DerRaucher » 09.02.2017 13:57

Wofür überhaupt einen Filter einbauen. Warum haben Benziner einen Filter. Einfach um den Motor vor Fremdkörpern oder ähnliches zu schützen. Besser einen Sinterfilter opfern als eine Einspritzdüse oder noch schlimmer es gelangt in den Verbrennungsraum.

Btw, man kann es einfach nicht verhindern das Öl bzw Öldämpfe in den Tank kommen. Bei einem ölgeschmierten Kompressor geht immer mal was mit. Und bei Kompressoren die nur fettgeschmiert sind hat man andere Stäube Abriebe.

Peter_81
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Beitrag von Peter_81 » 09.02.2017 14:24

Sitzt nicht schon im Tankstutzen ein Sinterfilter?
[ externes Bild ]
Audi g-tron

Backmagic
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Beitrag von Backmagic » 09.02.2017 15:07

Sowohl als auch.

Aber normal Drahtgepresste, Mesh oder Drahtgewickelte Filter. Je nach Hersteller.

Der Drahtgewickelte Filter ist aber der Beste weil der durch seine Bauart nach jedem Tankvorgang beim Entlüften den Dreck aus dem Filter wieder zurück spült. Bei den anderen Filtern bleibt der Dreck leider im Filter.

Im neuen Zafira ist so ein Einwegfilter, wenn der dicht ist, kannst nen komplett neuen Tanknippel kaufen.

paderradler
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Beitrag von paderradler » 09.02.2017 15:12

Backmagic hat geschrieben: Im neuen Zafira ist so ein Einwegfilter, wenn der dicht ist, kannst nen komplett neuen Tanknippel kaufen.
wie neu muß/darf der Zafira sein, mein ZT ist 04.15.

Gruß
Michael

Chrischanx
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Beitrag von Chrischanx » 14.02.2017 19:29

Nu die versprochenen Bilder.....war sch...kalt :D

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Beim aufbohren des Sinterfilters ist mir der Bohrer abgebrochen. Macht aber keinen Sinn, denn der Filter ist wie gepresstes Styropor. Beim Bohren oder aufschneiden reibe ich das Metall nur blank.

Mann kann auf den Bilder sehr gut erkennen, das sich Parafine im GDR gesammelt haben. Der Filter war 109.000 KM alt. Definitiv zu alt! Bei GDR war das Übderdruckventil undicht. Daher der Austausch. Ob es an den Parafinen lag, weiß ich nicht...glaube ich aber nicht.

Somit ist mein geplanter Selbstversuch, fahren ohne Sinterfilter, aus der Welt. Dieser Filter ist also doch zu etwas nutze.

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wumpel
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Beitrag von wumpel » 14.02.2017 22:44

Der Sinterfilter war 109000km lang drin? :eek:
Westport gibt mittlerweile 30000km als Wechselintervall vor, was ich für durchaus vernünftig halte.

Ob das Überdruckventil durch die Paraffine gelitten hat, könnte ich mir schon vorstellen. Ein solcher Krümel auf der Dichtfläche und das war es dann.

Danke für die Bilder und die Details!
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