Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Rost am Flaschenhals und Gasleitung

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gilberto

BeitragVerfasst am: 09.03.2017 16:25 Beitrag speichern    Titel: Rost am Flaschenhals und Gasleitung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem mein Flaschenventil vor zwei Wochen kurzzeitig seinen Dienst verweigert hatte, dieses sich aber selbstständig "repariert" hat, habe ich einen Blick unter das Fahrzeug geworfen. Dabei ist mir Rost am Flaschenhals und an der Gasleitung aufgefallen.
Ist der Rost auf den Bildern bereits sicherheitsbedenklich? Was würde eine Reperatur kosten und hat jemand bei Fiat etwas auf Kulanz machen lassen können?
Beim Fahrzeug handelt es sich übrigens um einen Fiat Punto Evo Natural Power Baujahr 2011.

Gruß
Gilberto

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.03.2017 19:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das Aussehen der Gasleitung gefällt mir weit weniger als der Flaschenhals. Am Flaschenhals wäre nach einer gründlichen Reinigung (Werkstattreiniger ist übrigens ein geiles Zeug) vermutlich gar kein Rost mehr erkennbar. Die Wandungsstärke am Flaschenhals ist nun einmal wesentlich größer als bei der Pipeline, die -da aus Edelstahl- eigentlich gar keinen Rost ansetzen dürfte. Dreh bei auf Gas laufendem Motor den gelben Hahn zu (bei anderen Tanks auch, falls vorhanden), und warte, bis der Motor auf Benzin schaltet oder abstirbt. Danach kannst Du relativ ungefährdet mit der Drahtbürste die Pipeline bearbeiten. Anschließend würde ich dort für besseren Rostschutz sorgen, Lackieren, Schutzwachs...

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gilberto

BeitragVerfasst am: 09.03.2017 20:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich war eigentlich in der Werkstatt um die Flaschen, Flaschenventile usw. zu konservieren (mit Wachs). Der Werkstattmeister sagte mir dann, dass eine Konservierung hier nichts bringen würde, da der Rost darunter weiter gammeln würde. Ich solle mich erstmal bei Fiat erkundigen, ob diese evtl. die Flaschen sowie die Gasleitung mit Kulanz wechseln.
Da ich hier im Forum aber schon mitgelesen habe, dass Fiat hinsichtlich dieser Problematik sich nicht gerade kulant zeigt, muss ich mir jetzt eine Lösung einfallen lassen.
Zudem teilte mir der Werkstattmeister auch mit, dass Fiat die Gasleitung aus Zink verbaut habe und er das nicht verstehen könne, da alle anderen Hersteller wegen der Rostproblematik Edelstahl bei der Gasleitung verwenden.

Die Flasche sieht meiner Meinung nach bis auf den Flaschenhals noch prima aus, wobei ich den Rost dort auch noch nicht als gravierend betrachte. Wirklich sorgen mache ich mir nur um die Gasleitung. Stellt diese ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar? Ich stell mir das so vor, dass wenn die Gasleitung berstet das Flaschenventil zu macht und somit nicht viel passieren könnte. Anders wäre es natürlich wenn die Gasflasche selber bersten würde, aber diese sieht meiner Meinung noch gut aus.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.03.2017 20:28 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bei der Gasbuddel würde ich wegen der Stelle, wo das Ventil eingeschraubt ist, nicht erwarten, dass da was passiert.

Die Gasleitung wird auch nicht aus 100% Zink sein, Zink ist ein ziemlich sprödes Zeug, dessen einziger Vorteil darin besteht, Rost verhindern zu können. Hat es im vorliegenden Falle aber offenbar nicht. Ggf. wurde die Oberfläche bei der Montage verletzt.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gilberto

BeitragVerfasst am: 09.03.2017 20:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ok, ich werde morgen mal zu Fiat fahren und mal freundlich anfragen. Vielleicht bieten die mir zumindest hinsichtlich der Gasleitung eine kundenfreundliche Lösung an.

Fahrzeug hat im übrigen vor 15 Tagen die HU bestanden. Hatte wohl etwas Glück mit dem Prüfer, der es mit der Sichtprüfung nicht so genau genommen hat.
DerRaucher

BeitragVerfasst am: 09.03.2017 21:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das Problem ist nicht nur die Leitung. Die Überwurfmutter müsste erneuert werden, dazu muss die Leitung aber gekûrzt werden.
Und dann noch der Übergang von der Leitung zum Flaschenventil.
Wenn es ein Einschrauber ist ok, der ist schnell getauscht.
Aber wenn der Übergang fest am Ventil ist sieht es bissle anders aus.
Die Flasche selber evt mal mit einem feutchten Lappen abwischen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende