Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Bioethanol statt Super zum starten

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 15.03.2017 11:41 Beitrag speichern    Titel: Bioethanol statt Super zum starten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand von Euch Seinen Elch mit Bioethanol betankt? Ich bin mir nicht sicher, ob der cng ab MJ 2010 problemlos Bioethanol (wegen der Umrüstung auf cng) verträgt.

Ich sehe keinen Grund Super+ für den Startvorgang zu verschwenden, wenn es auch mit E85 möglich wäre.

Gruß
Christian

BeitragVerfasst am: 16.03.2017 12:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Haltbarkeit ist kein Grund? Wenn du den Tank einmal im Monat leer faehrst sehe ich da - abseits davon das die Steuerung vermutlich darauf nicht ausgelegt ist und damit das Gemisch zu mager ist - auch keinen Grund. Willst du das Zeug jedoch laenger im Tank halten, wie die meisten hier, dann stell dich auf entsprechend mehr Probleme ein, denn das Zeug hat eine entsprechend geringere Lagefaehigkeit.
Anders ausgedrueckt: sparen, koste es was es wolle.
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 16.03.2017 16:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Es geht mir dabei weniger ums sparen, mehr um die Umwelt. Aber egal. Das mit der Haltbarkeit war mir nicht bekannt. Ist natürlich ein Argument dagegen.

Ich habe noch beim Umrüster Westport angefragt, hier die Antwort:

Hello Mr. Mestrup.

Sorry for answering in English..
Your Bi-Fuel car can run on either petrol or CNG, not ethanol.

Best regards
Westport Service Team

Anscheinend ist auch etwas im Motorsteuergerät anders im cng Modell, denn Grundsätzlich ist die gaslose Version für E85 ausgelegt. Lustigerweise hat mein Motorsteuergerät mal geglaubt, dass ich mit 35% tigen Bioethanol Anteil im Tank fahre obwohl ich nur Super+ tanke. Der Freundliche musste diesen Wert manuell resetten.

Inwiefern sich die Adaption der cng Anlage dann auf die vom Motorsteuergerät gemeldeten (falschen) Werte auswirkt....Boah, ey.....das ist mir nun echt zu hoch.
Im Fahrbetrieb habe ich ja eh nichts gemerkt, da der Wagen sowieso beim Beschleunigen ruckelte. Ach ja, der unangenehm hohe cng Verbrauch (7,5 Kg) vielleicht......

Habe außerdem noch Volvo Deutschland angeschrieben....mal sehen ob die überhaupt antworten Erstaunt

Gruß
Christian
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende