Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Polo 6N, Necam, Erdgasgeruch

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Umrüster und Umrüstungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Automatix

BeitragVerfasst am: 19.03.2017 15:26 Beitrag speichern    Titel: Polo 6N, Necam, Erdgasgeruch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Erdgasfahrer,

nachdem ihr mir schonmal so gut geholfen habt, hoffe ich jetzt wieder auf Eure Hilfe.
Ich habe seit einiger Zeit Erdgasgeruch im Innenraum, aber nur wenn der Motor läuft und im Stand.
Der Geruch kommt ganz eindeutig aus der Lüftung.
Wenn der Motor steht -> kein Geruch
Wenn die Lüftung aus ist -> kein Geruch
Während der Fahrt ist nichts zu riechen.

Ich habe im Motorraum schon die ganze Erdgasanlage mit Lecksuchspray eingesprüht, so weit ich dran komme, aber da ist nichts zu erkennen.
Allerdings kommt man auch nicht überall hin mit dem Spray.

Wenn der Motor läuft und die Motorhaube offen ist, ist für mich nichts zu riechen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Was könnte ich machen?

Viele Grüße

Steffen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.03.2017 16:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin!

Im Hochdruckbereich scheint es offenbar wohl keine Undichtigkeit zu geben, sonst wäre es Dir beim Sprayen aufgefallen. Kontrollier bitte die Schläuche im Niederdruckbereich. Venturi-Anlagen und ähnlich Gebaute arbeiten ja mit sehr geringem Druck. Vielleicht öffnet dort ein altersbedingtes Leck nur dann, wenn der GDR mit dem Herunterregeln spät dran ist, so dass der Druck kurzfristig mal steigt.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Automatix

BeitragVerfasst am: 19.03.2017 18:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke für die schnelle Antwort.
Um an die Teile und die Niederdruckschläuche dran zu kommen, muss ich den Ansaugkrümmer abbauen. Das doofe dabei ist, dass ich dann den Motor nicht mehr laufen lassen kann.
Ich melde mich, wenn ich dazu gekommen bin. Das wird aber bestimmt 14 Tage dauern, ich bin mal ein paar Tage im Urlaub.
Viele Grüße
Gövi

BeitragVerfasst am: 08.04.2017 13:06 Beitrag speichern    Titel: Gasgeruch bei Motorlauf........ Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool
Mahlzeit Steffen,
wenn dein Wagen bei Motorlauf nach Gas riecht, dann hast du in jedem Fall
eine Undichtigkeit.
Du hast schon geschreiben, das hier das Einsprühen der gasführenden Teile
keinen Erfolg gebracht hat, wenn du keine Möglichkeit hast mit einem Gas-Sensor
der Sache auf den Grund zu gehen, dann wir es schon etwas schwierig.
Erst einmal würde ich die Dichtungen vom Motorraum prüfen, eigentlich sollte aus
dem Motorraum kein Geruch zum Wasserkasten und damit in den Inneraum
gelingen können.
Zweitens prüfe doch bitte einmal alle Entlüftungen vom Motor, hier besonders
die Kurbelwellenentlüftung, oft ist hier ein Gummischlauch defekt und es riecht
auch dann nach Gas.

MfG
Gövi
Automatix

BeitragVerfasst am: 09.04.2017 18:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi Gövi,

da gibt es nach meinem Wissen nur die Kurbelgehäuseentlüftung, die in den Luftfilterkasten geht. Das sieht schlauchmäßig alles recht gut aus. Ich werde wohl bei Gelegenheit die Empfehlung von Bassman befolgen und mal die ganzen Schläuche im Niederdruckbereich tauschen.
Doof ist halt, dass man an einige Teile und Schläuche nur ran kommt, wenn der Ansaugkrümmer abgebaut ist und dann kann halt der Motor nicht laufen Traurig

Ich melde mich, falls ich was rausfinde.

Vielen Dank und viele Grüße
Friedrich

BeitragVerfasst am: 11.04.2017 10:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Automatix,

ein Übeltäter für den Gasgeruch könnte auch das kleine Manometer für die Tankdruckanzeige sein.
Diese Dinger sind so billig gebaut, dass oft das Messelement im Manometer undicht wird und Gas während des Motorlaufs vom Innenraumgebläse angsaugt und im Auto dann zu riechen ist.

Gruß,
Friedrich
Automatix

BeitragVerfasst am: 11.04.2017 11:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi Friedrich,
danke für Deine Antwort. Aber das Manometer kann es nicht sein. weil bei abgeschaltetem Motor der Gasdruck nicht abnimmt. Also der Bereich vor dem Druckminderer hält den Druck. Und wenn ich das Gebläse laufen lassen, wenn der Motor steht, ist auch nichts zu riechen.
Viele Grüße
Steffen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Umrüster und Umrüstungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende