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Gasgeruch bei leeren Tanks
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AFV-User



Anmeldedatum: 14.09.2016
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 09.02.2017 12:16 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,

also ich habe seit Anfang Januar 2018 neue Tanks. Allerdings sind nur zwei von dreien getauscht worden.

Es hat insgesamt drei Anläufe gebraucht, bis das Auto wieder vollumfänglich fahrbereit war:
- Im ersten Anlauf waren es die falschen Tanks.
- Im zweiten Anlauf - und das ist etwas, was mich beunruhigt - war einer der beiden neuen Tanks bereits defekt.
- Im dritten Anlauf dann soweit alles in Ordnung, nur sind eben nicht alle Tanks getauscht worden. Der dritte, damit jetzt älteste, bereitet mir jetzt eben Sorgen...

Also bis auf weiteres werde ich nur noch alleine tanken fahren, denn ich möchte nicht die Kinder im Auto sitzen haben, wenn was passiert...

Gruesse
_________________
Fahrzeug: Volvo V70 III AFV CNG
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AFV-User



Anmeldedatum: 14.09.2016
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 09.02.2017 12:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Exmitsufahrer hat Folgendes geschrieben:


Hi kannst Du uns vielleicht kurz den Weg schildern, wie Dein Kulazantrag angenommen wurde. Bei welcher Werkstatt warst Du? Wo wurde der Antrage gestellt (Volvo oder Westport)? Wielange war die Bearbeitungszeit des Antrags? Wer führt die Reparatur aktuell durch? Wie hoch ist Dein Eigenanteil (wenn es diesen geben sollte)? Gab es größere Probleme?

Wäre sicher für alle Betroffenen hilfreich.

Danke.

LG


Hallo,

entschuldige die späte Antwort. Also, ich habe erst Volvo-D angeschrieben, die haben aber freundlich abgewunken. Daraufhin habe ich bei Volvo-S angerufen, natürlich musste man sich da erst durch eine schwedische Hotline durchkämpfen - aber die verstehen englisch. Man hat mich dann zur Global Devision (gcem@volvocars.com) durchgestellt.

Mit denen habe ich ein paar telefoniert. Zunächst wollten sie nicht, das Angebot war abgedrückte Flaschen - soweit ich verstanden habe, Falsche bezahlen, aber das Abdrücken wäre umsonst. Habe das abgelehnt und Ihnen gesagt, ich informiere die Behörden.

Kurz darauf (ca 5 min!!) war man dann doch gesprächsbereit. Ihre gesichtswahrende Ausrede war, da ich das Fahrzeug bei einem echten Volvo-Händler in D gekauft habe, würde man nun doch auf Kulanz alles regeln. Hätte ich das Fahrzeug in S gekauft und dann nach D gebracht, wäre es mein Problem. Die Sinnhaftigkeit dahinter erschließt sich mir bis heute nicht - aber egal, sie haben ja alles übernommen.

Es wurde dann seitens Volvo überlegt, wie das Fahrzeug repariert werden, also ob bei Westport (in NL, Nijmegen) oder einer Pries-Niederlassung. Letztlich bei "meinem" Techniker in Barsinghausen, Auto-Technik Barsinghausen (autotechnik-barsinghausen.de), der scheint im norddeutschen Raum zu den wenigen zertifizierten Erdgas-Techniker zu gehören (auch wenn es auf seiner Seite nicht steht, Zertifikat habe ich in seinem Büro gesehen).

Ich denke, ich sollte dem KBA auch nochmal schreiben - oder haben die sich schon geäußert???

Grüße
_________________
Fahrzeug: Volvo V70 III AFV CNG
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wumpel



Anmeldedatum: 13.08.2015
Beiträge: 290
Wohnort: Stormarn

BeitragVerfasst am: 11.02.2017 01:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das finde ich spannend, dass ATB die Kulanz-Reparatur durchführen darf.

Ein freundlich-bestimmtes Schreiben an das KBA schadet sicher nicht, es scheint sich ja ein weit verbreitetes Problem abzuzeichnen. Mein V70 muss im Mai zur GAP, ich hoffe, dass sich nicht auch so was zeigt.
_________________
Volvo V70 III Bi-Fuel
-----------------------
Männer verirren sich nicht, sie finden Alternativrouten.
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DerRaucher



Anmeldedatum: 20.09.2016
Beiträge: 217
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 13.02.2017 21:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin,
wenn Ich es richtig verstanden habe entstehen die Leckagen am Einschrauber/Flaschenventil. Genauer gesagt am Gewinde vom Flaschenhals. Das Gewinde ist doch konisch. Können die Werkstätten die Einschrauber nicht rausdrehen, das Gewinde mit Teflon neu abdichten und wieder einbauen? Oder dürfen die das nicht?
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Chrischanx



Anmeldedatum: 31.03.2015
Beiträge: 153
Wohnort: Edewecht

BeitragVerfasst am: 14.02.2017 20:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Sie dürfen es tatsächlich nicht. Allerdings kennt mein Gasschrauber einen Spezialisten, der diese Gasflaschen repariert. D. h. er baut neue Ventile ein.

Solange man das aber über die Kulanz regeln kann....

Das KBA habe ich bereits angeschrieben. Ratet mal......genau....keine Antwort! Denen ist egal, was der Verbraucher meldet. Die verstehen nur als Servicedienstleister für die Autoindustrie. Steht so auf deren Homepage. Trauriges Deutschland!
_________________
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Tembo



Anmeldedatum: 22.12.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17.05.2017 14:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also ich habe meinen V70III AFV bei einem Händler gekauft. Schon kurz nach dem Kauf war Gasgeruch feststellbar. Weil die bei Volvo da nicht selbst dran schrauben, weil die keine zertifizierten Leute mehr haben, ging das Fahrzeug dann zu Auto-Technik Barsinghausen. Der hat zunächst mal die Verschraubungen überprüft und eine undichte Leitung getauscht. Damit war es aber nicht getan. Das PRoblem war immer, dass bei vollen Tanks nichts gerochen hat. Waren die Tanks leer, hat´s gemüffelt.
Bin dann hier übers Forum auf die Sache mit den Flaschenhälsen aufmerksam geworden und habe Volvo darauf angesprochen. Die kannten das Problem offenbar schon und haben dann einen Kulanzantrag gestellt. Es hat zwar einige Wochen gedauert, aber schließlich kam der Anruf, dass ich den Wagen abgeben könne und für die Zeit der Reparatur sogar nen Leihwagen kostenlos bekomme.
Dann wurden erst die falschen (dicken) Flaschen geliefert. Wieder einige Wochen später waren dann die richtigen da. Es wurden allerdings nur zwei getauscht. Für mich völlig kostenfrei.
Jetzt müffelts wieder, wenn die Tanks leer sind.
Hoffe, dass nun auch die anderen beiden Flaschen noch auf Kulanz getauscht werden.
Bin da aber zuversichtlich!
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Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 27867
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 17.05.2017 20:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Tembo: Willkommen hier im Erdgasfahrer-Forum!
Ich hoffe mit Dir, dass die Geschichte mit den undichten Verschraubungen noch in den Griff zu bekommen ist.

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
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