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B200NGD im Alltag
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Sven2
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BeitragVerfasst am: 04.09.2016 16:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

In der Zwischenzeit habe ich gelegentlich die Tankdrücke im Geheim-/Werkstattmenü kontrolliert:
Die Tagesform der Tanke hat Einfluss: Unmittelbar nach dem Tanken schwanken die Drücke deutlich:
neulich in RV: 205 bar
heute FN: 238 bar
Das Druckniveau habe ich heute dann mal weiter verfolgt:
nach ein paar km in der Garage: 223 bar
nach ein paar Stunden Abkühlen: 200 bar

Mein Verdacht: Das Diagramm auf GG gilt für Stahltanks, welche die Wärme beim Betanken nun mal prinzipbedingt besser ableiten.
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groengas



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BeitragVerfasst am: 06.09.2016 12:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Sven2

Dus hast auch die Tankdrücke im Geheim-/Werkstattmenü gefunden. Sehr Interessante "option"
Diese druckfall ist schlecht fur unsere reichweite. 200 bar bei 15 grad is nicht (gut) moglich. Die 21 kg ist darum auch in sommer nicht moglich.
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Sven2
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BeitragVerfasst am: 05.11.2016 16:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Sven2 hat Folgendes geschrieben:

Ein Dorado für Putzfahrer: In den Ecken der Speichen sammelt sich Bremsabrieb, den man eigentlich nur mit einer Zahnbürste entfernen kann.


Heute habe ich mir eine Schlechtwetterbaustelle im Keller gesucht und die Dreckecken an den Felgen mit einer Zahnbürste gereinigt.
Erkenntnis: Ist nicht nur Bremsabrieb! Die Lackierung weist in den Ecken bereits lochförmige Schäden auf bis aufs Grundmaterial auf.
Soviel zur Qualität der MB Originalteile.
Zur Erinnerung: Die Felgen sind 1,5 Sommer gelaufen. Außerdem hatte ich nach Übernahme des B200 die Felgen seinerzeit eingewachst.
Ein ähnliches Schadensbild gibts auch an meinen Winterfelgen von Rial. Die sind inzwischen aber 10 Jahre alt!
Von welchem Zulieferer die MB Felgen stammen, ist nicht nachvollziehbar. Neben der MB Teilenummer ist nur "Made in Poland" eingegossen.

Falls sich Jemand einen neuen B200c konfiguriert, folgende Empfehlung: Aufpreis für LM Felgen einsparen und später was vom freien Markt kaufen.
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JM1374



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BeitragVerfasst am: 05.11.2016 20:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Oder dreckig lassen. Dann sieht man die Lackfehler nicht. Zwinker
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Bertolt Brecht:"Scharfes Denken ist schmerzhaft, der vernünftige Mensch vermeidet es, wo er kann"

VW Touran Bj. 2007
Green Mover Bulls E45 Bj. 2013
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Sven2
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BeitragVerfasst am: 06.12.2016 17:47 Beitrag speichern    Titel: Wartungskosten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das Wartungsintervall beim B200 beträgt 25,000 km oder 1 Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt.
Abechselnd ist Wartung A (klein) und B (groß) fällig. Dazu kommen dann ggf. Zusatzarbeiten.
Die Wichtigsten:
Zündkerzen alle 50,000 km
Getriebeöl (DCT) alle 100,000 km.
Kürzlich verlangte der B nun nach dem Service B.
Positive Überraschung: Die MB WS wollte dafür "nur" 321 €. (Hatte noch mehr befürchtet.)
Anmerkung: Da kommen noch 36 € fürs von mir beigestellte Öl dazu.

Blick zurück: Wartung A kostete 135 €, ebenfalls zzgl. 36 € fürs Öl.
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DerRaucher



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BeitragVerfasst am: 06.12.2016 18:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ölwechsel also alle 25.000 km bzw einmal im Jahr?
Wenn man es so überschlägt ist ein VW teurer als ein Mercedes.
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ZafiraCNG



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BeitragVerfasst am: 06.12.2016 21:39 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

DerRaucher hat Folgendes geschrieben:
Ölwechsel also alle 25.000 km bzw einmal im Jahr?
Wenn man es so überschlägt ist ein VW teurer als ein Mercedes.


Opel CNG alle 30000km...
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Passat Ecofuel
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Sven2
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BeitragVerfasst am: 18.05.2017 16:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die 40 Tkm Marke ist gefallen.
Defekte 0.
Zufriedenheit: 4 von 5 Amazon-Sternen.
Begründung: Zu viele kleine Unzulänglichkeiten. Insbesondere die Bugs in Navi und Radio nerven.
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Sven2
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BeitragVerfasst am: 22.06.2017 18:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Soeben bei 35° 20 kg getankt. (Lief noch auf Gas; Reichweitenanzeige war aber bereits 0.)
Ich denke, Tankrekorde gibts bei -35°?
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anacronataff



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BeitragVerfasst am: 22.06.2017 18:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Welche Tankstelle?
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Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 209400km (2055km wg Tanken), 5.52 €/100km, Gesamt: 30.74 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und Video der CNG-Flaschen * eigene POI's mit Navigon
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Sven2
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BeitragVerfasst am: 22.06.2017 19:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Aral Ravensburg
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Sven2
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BeitragVerfasst am: 23.06.2017 19:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Heute gab es für meinen B erst mal eine 12 V Steckdose im Kofferraum. Meiner sollte bekanntermaßen mal ein Taxi werden und bei dieser Ausstattung fehlt die Steckdose ab Werk. Ein passendes Kabel (gem. meiner Recherche mit max. 10 A belastbar) befindet sich im Taxikabelbaum hinter der linken Verkleidung. Ich hatte mich für einen Zigarettenanzünder von Hella entschieden. Es zeigte sich, dass dies eine gute Wahl war: Der Stecker vom Taxikabelbaum passt auf diesen Anzünder. Also nur noch ein Loch Ø28 bohren, Kabel anstecken und den Anzünder einbauen.
Fertig!

Die Spannungsversorgung wird übrigens erst ca. 30 Min. nach Zündung aus/Abschließen abgeschaltet.
Wozu das Ganze?
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Sven2
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BeitragVerfasst am: 15.07.2017 12:08 Beitrag speichern    Titel: CNG Betrieb nicht möglich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Heute gabs das erste Mal ein Problem mit der Gasanlage:
Nach Stopp-Start-Zyklus erst unrunder Motorlauf, dann Absterben. Wenigstens das fail-save-Verhalten ist korrekt: Nachdem der Motor stehengeblieben war, schaltete das Getriebe auf Neutral.
Nach Neustart war das Start-Stopp-System deaktiviert und im Display gabs folgende Meldung:
"CNG Betrieb nicht möglich, s. Betriebsanleitung."
War dann 10 Minuten einkaufen, nach dieser kurzen Pause lief wieder alles Normal. Busruhe tritt meines Wissens erst nach 30 Minuten ein.
Bin werktags immer nur auf Kurzstrecke in der Stadt unterwegs und fahre dabei immer im Economy Programm. Die Getriebesteuerung schaltet dann mit Zieldrehzahl 1200 RPM hoch. Erschwerend kommt hinzu, dass es die letzten Tage recht warm war und deshalb die Klimaanlage eingeschaltet war. Dadurch höhere Einschaltzeiten des Lüfters.
Mein Verdacht: Die geringen Motordrehzahlen reichen nicht aus, um die Batterie ausreichend zu laden. CTEK angeschlossen und nur 3 LEDs leuchten. Lädt also mit voller Leistung.
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Bassmann
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BeitragVerfasst am: 15.07.2017 23:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Miß doch mal die Spannung bei Leerlauf. Die sollte imho über 13,2V liegen. Über die genaue Marke können wir ja noch ein wenig diskutieren...

Die Zeiten, als im Leerlauf nicht geladen wurde, sind schon einige Jahrzehnte vorbei.

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
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bljack
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BeitragVerfasst am: 17.07.2017 07:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Semiofftopic:
Ich hab im up ja immer Torque mitlaufen und dadrüber auch die Spannungswerte Bordnetz. Im Ladebetrieb hat der 14,7-14,9V anliegen; wenn das Steuergerät meldet "Batterie voll" geht er auf 13,0V runter um im Schubbetrieb wieder auf 14,7-14,9V zu erhöhen. Das ganze ist im up auch unabhängig von der Motordrehzahl (klappt also ab 800/min.).
_________________
Mit dem ecoup umweltfreundlich unterwegs Lächeln
Lebensdauer der ersten Flaschen: 3 Jahre (1. HU nach Kauf), 104tkm; Austausch auf Kulanz (100%) bei 105tkm

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
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