Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Seat Leon ST TGI Erfahrungsbericht

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Mitglieder-Vorstellung und Fahrzeug-Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Humunculus

BeitragVerfasst am: 15.05.2017 20:03 Beitrag speichern    Titel: Seat Leon ST TGI Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Da mein Leon ST heute zwei wird, möchte ich auch gern meinen ersten Erfahrungsbericht posten.

Nach einigen Jahren mit einem Montagsaudi A3 und einer großen Fahrleistung habe ich damals lange zwischen dem 1.6 VAG TDI und dem TGI überlegt. Im Prinzip habe ich am längsten über die beiden Punkte nachgedacht, die für die meisten am nervigsten sind: Die Tankstellendichte sowie die häufigen Tankstopps. Nachdem die Entscheidung für CNG stand, wurde es relativ klar der Leon ST. Der Golf war uns zu klein, der Octavia wegen Innenstadtparksituation damals zu groß, der Golf Variant zu langweilig und der A3 g-tron zu teuer.

Mit dem Auto bin ich sehr happy. Ich finde es optisch ansprechend und die Verarbeitung von innen auch sehr gut. Die Fahrleistungen sind für mich ansprechend. Ich fahre, streckenbedingt, zumeist eh nur 100-140, da zieht er gut. Gestern habe ich mal bei leichtem Bergab auf der Bahn Tacho 210 geschafft, aber über 170 zieht er eben nicht mehr so besonders. Dementsprechend ist mein Verbrauch nicht der allerniedrigste, aber wahrscheinlich im zweiten Viertel von unten. Da mich das häufige Tanken nervt, fahre ich die Tanks oft komplett leer und dann etwas auf Benzin. Ich peile an, zw. 90-95% der Strecke mit CNG zu fahren, geschafft habe ich ca. 96%.

Erdgas (CNG) Verbrauch: 3,98 kg/100km 76.304 km und 3.039 kg
Spritkosten: 4,38 EUR/100km 76.304 km und 3.345 EUR
Benzin Verbrauch: 7,68 l/100km 2.855 km und 219 l
Spritkosten: 9,99 EUR/100km 2.855 km und 285 EUR

Ich habe aus Spaß mal bei Spritmonitor geschaut: Unter den TGIs mit mehr als 200 Betankungen hat nur einer eine größere jährliche Fahrleistung (die mit mehr Betankungen sind älter). Nach fast 80k km kann ich jedenfalls ein sehr zufriedenes Fazit ziehen. Das Auto taugt mir sehr und läuft wie eine eins. Manchmal bilde ich mir ein, dass das GDR ein wenig pfeifft, aber das ist nicht zu oft und sehr zurückhaltend. Einzig der Tieftöner in der Beifahrertür brummte häufig, der wurde jetzt ebenso noch auf Garantie getauscht wie eine Rückleuchte, die eingerissen war (gab eine Serviceaktion dazu). Dazu kam ein kleiner Unfall, als ich auf ein größeres Teil auf der Bahn aufgefahren war, das mir den Motorraum unten etwas demolierte und zu einer Reparatur von mehr als 5k führte (München...). Zum Glück hatte sich der Verursacher gemeldet...

Was die Kosten angeht, lande ich bei den öfter diskutierten 20 ct/km für die TGIs (auf 19 ct komme ich, wenn ich meinen selbstverschuldeten Reifenplatzer und Radwechselequipment rausrechne). Vl. komme ich über die Jahre noch etwas drunter, wenn ich den Löwen so wie geplant bis zum bitteren Ende fahre und damit länger als die unten berechneten 5 Jahre fahre sowie zu einer günstigeren freien gehe. Ich hatte auch überlegt, nach 4-5 Jahren nur noch alle 20-25 tkm den Ölwechsel zu machen, da der echt ganz schön reinhaut und die niedrige Steuer kompensiert, aber nachdem ich mich in die Eigenheiten der CNG-Verbrennung eingelesen habe, nehme ich davon wieder Abstand.

Jetzt müssen nur die Tanks gut halten... ;)

Abschreibung 8.137,68 (40,1% von 20.316,36 EUR Kaufpreis, mit ~26% Rabatt auf Listenpreis im Internet bestellt)

Kraftstoff 3.630,62

Zubehör 871,30

Ersatzteile 155,40

Ölwechsel 674,28

Wartung 455,08

Wagenpflege 31,00

Zulassung/Ummeldung 70,60

Versicherung 1.479,05

Steuer 56,00

----------------------

Summe aller Kosten 15.561,01

Fahrzeugkosten in EUR/km 0,20
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.05.2017 20:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das ist doch ein schönes Ergebnis!

20ct reale Kosten und 30ct Fahrtkostenentschädigung... Jeder Kilometer bringt Geld. Da kommt Freude auf...

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thorman_G-Tec

BeitragVerfasst am: 16.05.2017 12:39 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Schöne Felgen, kommen mir irgendwie bekannt vor Zwinker

Weiterhin gute und sparsame Fahrt mit dem TGI.
Humunculus

BeitragVerfasst am: 17.05.2017 21:10 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@bassmann
War das Ironie? Wegen einfacher Entfernung, Grenzsteuersatz, und 1000 Euro Werbungskostenpauschale und so...

@Thorman_G-Tec
Danke!
Sind meine Winterfelgen. Finde die noch ganz ok, aber inzwischen denke ich, hätte ich nicht so geizen und mir 17" zulegen sollen oder einfach schwarze Stahlfelgen ohne Kappe für die dunkle Jahreszeit...
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.05.2017 22:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Kommt drauf an, für wen man so tätig ist, und ob man Fahrtkosten in Rechnung stellen kann. 30ct/km sind imho Standard.

Steuerlich? Ja, da gilt einfache Entfernung.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Humunculus

BeitragVerfasst am: 18.05.2017 19:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bin leider nur normaler Arbeitnehmer mit einem mittleren Fahrtkostenzuschuss. Gehe ich grob davon aus, dass die Hälfte der Kosten (incl. Abschreibung) durch die Arbeit initiert sind, dann habe ich davon lediglich ca. 50% über den AG oder eine Steuererstattung wieder rein.
Will mich aber nicht beschweren - ist so schon ganz gut.

BeitragVerfasst am: 23.05.2017 14:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Super Aufstellung, so ein Resumee muss ich auch mal wieder machen. Hoffe das das ähnlich gut wie bei dir wird
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Mitglieder-Vorstellung und Fahrzeug-Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende