Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Opel Astra CNG: Tanks rostig? Faktensammlung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sparbrötchen
Gleichstellungsbeauftragter

BeitragVerfasst am: 10.07.2015 18:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Auch kein Astra

Fahrzeug-Hersteller: Opel
Fahrzeugtyp: Combo C Mod.-J. 2005
Laufleistung: 101.992
Erstzulassung: 06/2006
Diagnose der Werksvertretung? Rost an Gasflaschen, HU-Plakette verweigert
Wann wurde repariert? 02.07.2015
Gesamtkosten? 12,00€ HU-Nachprüfung, 12,47€ Gas
Kulanz? Wieviel prozentual? 100%
Zufrieden mit der Bearbeitung? Absolut!

Gerhard

„Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.“
(Christian Fürchtegott Gellert)

Ab 03/16 Zafira C Tourer CNG EZ 08/12
in 2016 5,88 € je 100 km,

Ab 06/17 SEAT Mii by Mango CNG EZ 05/15

und bis 05/17 (Unfalltod)
Combo Tramp C CNG ab EZ: 06/06
in 2016 5,19 € je 100 km,
in 2015 6,68 € je 100 km,

und bis 02/16 (Unfalltod)
Combo Tramp C CNG ab EZ: 01/06
in 2015 5,64 € je 100 km,
in 2014 5,75 € je 100 km,

jeweils Treibstoffkosten incl. Luxusbrühe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GuentherM

BeitragVerfasst am: 10.08.2015 18:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Fahrzeug-hersteller: Opel
Fahrzeugtyp: Zafira A CNG
Laufleistung: 90.000 KM
Erstzulassung: 29.05.2008
Diagnose der Werksvertretung: Gasflaschen müssen ausgetauscht werden (TÜV)
Wann wurde repariert? Noch nicht
Gesamtkosten: noch offen
Kulanz:
Flaschen selbst 100% Kulanz, aber angeblich müssen auch die Ventile ausgetauscht werden und dies wird nicht übernommen. Kosten ca. irgendwo bei 1500 bis 1700€.
Oder Alternative: Alte Ventile wieder verwenden Kosten 600 € aber keine Gewährleistung.

Zufrieden mit der Bearbeitung:
Bisher noch nicht. eMail an osv.info.center@de.opel.com aber noch keine Antwort.
GuentherM

BeitragVerfasst am: 19.10.2015 17:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

GuentherM hat Folgendes geschrieben:
Fahrzeug-hersteller: Opel
Fahrzeugtyp: Zafira A CNG
Laufleistung: 90.000 KM
Erstzulassung: 29.05.2008
Diagnose der Werksvertretung: Gasflaschen müssen ausgetauscht werden (TÜV)
Wann wurde repariert? Noch nicht
Gesamtkosten: noch offen
Kulanz:
Flaschen selbst 100% Kulanz, aber angeblich müssen auch die Ventile ausgetauscht werden und dies wird nicht übernommen. Kosten ca. irgendwo bei 1500 bis 1700€.
Oder Alternative: Alte Ventile wieder verwenden Kosten 600 € aber keine Gewährleistung.

Zufrieden mit der Bearbeitung:
Bisher noch nicht. eMail an osv.info.center@de.opel.com aber noch keine Antwort.

Heute mal mein Update nach erfolgter Reparatur.

Die ganzen Telefonate mit der OSV hat absolut nichts gebracht, nur Verarschung.
Bearbeiter war immer erst nicht da und krank dann nach hartnäckiger Nachfrage ging er doch ans Telefon.

Endresultat:
Austausch aller 4 Gastanks
Eigenanteil Gesamt 607,33 €
Werkstatt: Opel Sigg in Augsburg
Sascha1971

BeitragVerfasst am: 15.05.2017 16:27 Beitrag speichern    Titel: Opel Combo C CNG, EZ 2007 Rost an Tanks Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Fahrzeug-Hersteller: Opel
Fahrzeugtyp: Combo C Mod.-J. 2007
Laufleistung: 109.000
Erstzulassung: 11/2007
Diagnose TÜV: Rost an Gasflaschen, HU-Plakette verweigert

Kulanzzusage Opel: Flaschentausch, einschließlich Ventile mit 190 € SB - absolut OK. Am Abholtag Anruf der Werkstatt, SB steigt um 510 € auf 700 €, da die Haltebänder mit getauscht werden müssten, die Schrauben daran seien verrostet und einzeln nicht tauschbar. Bänder selbst wären in Ordnung. Dann rief ich erneut bei Opel an, die mir mitteilten, dass die Kulanz nicht für die Bänder gelte.
Hat jemand damit Erfahrungen oder weiß, ob die Schrauben einzeln tauschbar sind?

Danke und Grüße
Sascha1971

BeitragVerfasst am: 19.05.2017 12:08 Beitrag speichern    Titel: Opel Combo C CNG, EZ 2007 Rost an Tanks Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Schade! Anfangs war ich sehr zufrieden über die Kulanzzusage von Opel bezüglich oben genannter Rostprobleme an den Tanks, auch wenn mir der Erstkontakt an der Hotline mitteilte, die Tanks hätten 10 Jahre Garantie und ich darunter noch fallen würde.
In der opeleigenen Einbauanleitung steht geschrieben, dass bei einem Tausch der Flaschen die Schrauben und Muttern ausgetauscht werden müssen - die Rede ist von Schrauben und Muttern! Diese gibt es jedoch nicht einzeln, sondern nur in Kombination mit den Haltebändern zum Händlerschnäppchenpreis von 510 Euro! Irgendwie ist da ein eklatanter Fehler im System! Die Schrauben hätte ich von Würth bekommen, einzig die Muttern sind nirgends erhältlich. Zudem dürften nur Originalersatzteile verbaut werden.
Nach 3 Kulanzanträgen bleibt es dabei, dass Opel die Montage, die Flaschen und Ventile übernimmt, jedoch nicht die vorgeschriebenen Schrauben (Centartikel, die man jedoch nicht bestellen kann!).
Nach nun insgesamt 3 Kulanzanträgen mit der Frage, warum die Schrauben beim Tausch nicht mit übernommen würden, beiße ich erst einmal in den sauren Apfel und zahle, werde aber definitiv den Fall öffentlich machen - zum Einen, weil es noch keinerlei Rückruf für augenscheinlich problematische Tanks gibt; zum Anderen aber auch wegen der desolaten Informationspolitik seitens Opel.
Schade, dass die momentan sauberste Möglichkeit der Fortbewegung mehr und mehr kaputt gemacht wird.
Beim CNG-Touran meiner Frau war es beim Flaschentausch weitaus unkomplizierter: abgeben mit leeren Flaschen, Mietwagen mitnehmen, am Folgetag abholen, nur die Tankfüllung musste bezahlt werden.
Wenn Flaschen laut Aufdruck 20 Jahre halten sollen, aber schon nach weniger als der Hälfte der Zeit massive Sicherheitsprobleme darstellen, sollte es vom Gesetz her eine Sache der Hersteller sein.
Nie wieder Opel!
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 19.05.2017 14:52 Beitrag speichern    Titel: Re: Opel Combo C CNG, EZ 2007 Rost an Tanks Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das ist natürlich echt ein riesen Mist von Opel, wenn einem zwar die Kulanz auf die Tanks gewährt wird (juhu!), man dann aber mit Haltebändern abgezockt wird - sorry, aber das ist wirklich Abzocke hoch zehn. Es kann mir keiner erzählen, dass die Konstruktion da 510€ im Einkauf wert sein kann...

Sascha1971 hat Folgendes geschrieben:
Wenn Flaschen laut Aufdruck 20 Jahre halten sollen, aber schon nach weniger als der Hälfte der Zeit massive Sicherheitsprobleme darstellen, sollte es vom Gesetz her eine Sache der Hersteller sein.
Nie wieder Opel!

20 Jahre sind das Maximalhaltbarkeitsdatum (so wie das Verzehrdatum auf abgepacktem Hackfleisch) - bei entsprechender Lagerung müssen die Tanks spätestens dann getauscht werden, es sagt aber leider nix über die Mindesthaltbarkeit aus... Neutral

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
nelix1

BeitragVerfasst am: 29.06.2017 23:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

20 Jahre Betriebserlaubnis auf die Tanks. Kein Käufer eines solchen Fahrzeugs denkt daran das bereits nach weniger als der Hälfte diese vom TÜV aus dem Verkehr gezogen werden. Bei mir gerade das gleiche Spiel.
Ich gehe sogar so weit zu behaupten das hier von Seiten des Herstellers dringend Handlungsbedarf angezeigt ist.
Wenn der nächste explodiert dann werden sie wach, immer der gleiche Scheiß!

Noch habe ich keine Entscheidung über meinen Kulanzantrag. Sollte der Negativ sein werd ich allen die es nicht hören wollen mitteilen was ich davon halte!
Das Netz ist voll von Beispielen Geschädigter!
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.06.2017 23:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

nelix1 hat Folgendes geschrieben:
... Das Netz ist voll von Beispielen Geschädigter!

Nicht zuletzt hier in diesem Forum. Und weil es diese Geschädigten gibt, haben wir ja Daten gesammelt, schon allein, damit kein Hersteller behaupten kann, der jeweils Betroffene sei aber ein gaaaanz seltener Einzelfall. Ich glaube schon, dass auch unsere Sammlung da zur Meinungsbildung beigetragen hat. Entsprechendes Feedback werden wir da wohl nie bekommen.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nelix1

BeitragVerfasst am: 05.07.2017 20:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,

kurzes Feedback von mir zu meinem Fall.
nelix1 hat Folgendes geschrieben:
1. Marke , Modell:
Opel Zafira B Edition
2. Baujahr:
2008
3. Laufleistung:
100.337 km
4. Wann wird getankt:
Überwiegend bei leerem Tank, auf Langstreckenfahrten auch mal taktisch, je nach Erreichbarkeit der Tankstellen.
5. In welchem Gebiet wird das Fahrzeug bewegt:
Main Kinzig Kreis
6. Wo wird es geparkt:
Zuhause in Garage - bei der Arbeit im Freien.
7. Was hattet ihr für Probleme mit rostigen Flaschen? Und wann?:
Ende Juni 2017, kein TÜV wegen rostender Gastanks
8. Wurden die Flaschen getauscht?:
Noch nicht, Kulanzantrag läuft
9. Wurden die Flaschen mit Wachs oder anderen Mitteln konserviert?:
Werde ich die Werkstatt ansprechen sollten Neue eingebaut werden

Das Endergebnis zu Punkt 8/9 teile ich hier mit wenn der Fall abgeschlossen ist.

Opel übernimmt 100% Austausch neue Flaschen und Ventile und natürlich die Montagekosten.
Aber, genau wie bei Sascha1971 soll auch ich ca. 700-750€ für die Haltebänder + Kleinteile zahlen
Erstaunt Verwirrt
Nun gut, bin da nicht begeistert, aber andererseits trotzdem froh meinen Zafira weiterhin fahren zu können. Ist ansonsten ein schönes Auto und in einem Top Zustand.
Wäre schade drum gewesen .
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Topic speichern
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende