Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Was mögt ihr lieber: Füllkupplung oder Einhand-Füllkupplung?

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Erdgastankstellen Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Füllkupplung oder Einhandfüllkupplung?
Füllkupplung
5%
 5%  [ 2 ]
Einhand-Füllkupplung
40%
 40%  [ 16 ]
Ist egal
55%
 55%  [ 22 ]
Teilnehmeranzahl: 40
Stimmen insgesamt: 40
Diese Umfrage ist zeitlich nicht begrenzt

Autor Nachricht
supercruise

BeitragVerfasst am: 07.06.2017 14:40 Beitrag speichern    Titel: Was mögt ihr lieber: Füllkupplung oder Einhand-Füllkupplung? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mittlerweile habe ich mich an die Einhand-Füllkupplung gewohnt und mag dieser lieber.
Dabei kommt mir aber eine Frage auf. Warum gestaltet man die Einhand-Füllkupplung nicht so, dass man zum Entkoppeln den Hebel erneut ziehen muss, anstatt über den kleinen Hebel zu entriegeln?

Dann wollte ich noch fragen, ob es Sinn machen würde altere Tankstellen auf die Einhand-Füllkupplung umzurüsten, damit Neueinsteiger es einfacher haben?

Zuletzt bearbeitet von supercruise am 07.06.2017 15:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparbrötchen
Gleichstellungsbeauftragter

BeitragVerfasst am: 07.06.2017 15:10 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin supercruise,

da wir seit 2006 Erdgas fahren, kommen meine Frau und ich mit beiden Kupplungen gut zurecht. Eine Vorliebe für eine bestimmte Bauart gibt es nicht.

Leider fehlt die Anwortmöglichkeit "Egal"

Gerhard

„Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.“
(Christian Fürchtegott Gellert)

Ab 03/16 Zafira C Tourer CNG EZ 08/12
in 2016 5,88 € je 100 km,

Ab 06/17 SEAT Mii by Mango CNG EZ 05/15

und bis 05/17 (Unfalltod)
Combo Tramp C CNG ab EZ: 06/06
in 2016 5,19 € je 100 km,
in 2015 6,68 € je 100 km,

und bis 02/16 (Unfalltod)
Combo Tramp C CNG ab EZ: 01/06
in 2015 5,64 € je 100 km,
in 2014 5,75 € je 100 km,

jeweils Treibstoffkosten incl. Luxusbrühe
JM1374

BeitragVerfasst am: 07.06.2017 17:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich kann beide Kupplungen mit einer Hand bedienen. Die TK16 ist manchmal fummeliger. Aber hat man die Auswahl? Ist ja selten das in nächster Nähe eine Tankstelle mit TK17 steht.

VW Touran Bj. 2007
Green Mover Bulls E45 Bj. 2013
paderradler
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 07.06.2017 17:53 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ist doch scheizz egal, solange überhaupt eine Säule mit einer CNG-Kupplung vorhanden ist Schäm
Sven2
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 07.06.2017 18:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich komme mit beiden Kupplungen zurecht.
Wenn ich es mir aussuchen darf, bevorzuge ich die TK17. Die 16er in Ilmenau ließ sich mal an den VW partout nicht ankoppeln.
Meine Interpretation: 16=alter Stand ; 17=Umbaulösung, wenn verschlissen.
Generell umrüsten? Eher nicht, sagt der Schwabe ehrenhalber.
sparbrötchen
Gleichstellungsbeauftragter

BeitragVerfasst am: 07.06.2017 19:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

"Egal" abgestimmt

Gerhard
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.06.2017 19:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Dito.
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 08.06.2017 06:20 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich bevorzuge die TK17 (meine Holde auch), aber komme auch problemlos mit der TK16 zurecht... Hab aber trotzdem für die TK17 gestimmt, da es mit bei der Bevorzugung ja nicht egal ist Zwinker

(Würde davon aber auch nicht die Wahl einer Tankstelle abhängig machen.)

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
Frosch

BeitragVerfasst am: 21.06.2017 16:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich komme mit beiden Kupplungen zurecht, freue mich aber immer darüber, wenn an Tankstellen die TK17 verbaut ist, so wie bei meiner Stammtankstelle mit immer hervorragendem Druck, egal wieviel gerade los ist.
ist Glück.
Concorde
Mod. der ersten Stunde

BeitragVerfasst am: 30.07.2017 00:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die TK17 ist klar besser im Handling. Bei einem runtergerittenen Drehhebel der alten Füllkupplung kann man sich nämlich gerne mal die Finger einklemmen. Augen rollen

Gruß

Der Berliner
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.07.2017 00:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wenn ich in Bad Arolsen (schon 3mal dieses Jahr) bunkere, bin ich immer wieder begeistert, dass der Rüssel so wetterfest aufbewahrt wird. Einfach in einem Kästchen, das um einen Blind-Tankstutzen gebaut wurde, so arretiert, als wäre der Tankstutzen ein echter. Geschützt vor Regen und sonstigem Unbill, griffbereit hingehängt. Das ist imho mustergültig. Vorbildlich!

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sven2
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 30.07.2017 07:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Diese Aufhängung ist in Österreich bei der OMV Standard.
Vermutlich als Option zur jeder gängigen CNG Säule zubuchbar.
Micstar

BeitragVerfasst am: 15.08.2017 17:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Vorteil der neuen Kupplung: man muss sich nicht konzentrieren, wie herum man den Hebel legen muss... Robuster scheint mir die neue
cybershadow

BeitragVerfasst am: 15.08.2017 20:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Der Typ der Füllkupplung ist wirklich das letzte, was mich an einer Tankstelle interessiert. Wichtiger ist, dass sie zuverlässig funktioniert, dass Druck und Durchflussmenge stimmen, dass man rund um die Uhr tanken kann (Automat oder 24h-Tankstelle) und dass der Preis angemessen ist. In absteigender Wichtigkeit folgen dann dass die Zapfsäule gut angefahren werden kann und dass die Tankstelle überdacht ist, damit ich beim Tanken nicht im Regen stehe.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.08.2017 22:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@cybershadow: +1

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Erdgastankstellen Deutschland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende