Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Fiat 500L mit Erdgas
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kanister

BeitragVerfasst am: 08.07.2017 16:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Grau ist die Theorie. In Ländern mit Tempolimit kann man vielleicht wirklich so fahren. Jedenfalls theoretisch - setz mal drei Kotsäcke mit Gepäck ins Auto (400kg extra) und schon ist es vorbei mit der hübschen Rechnung.

Die deutschen Autobahnen sind sowieso bekloppt. Bevor es bergauf geht, geht es ja runter, und da wird die Geschwindigkeit oft auf 80 oder 100 begrenzt (Lärmschutz für Frösche oder so). Und dann hast du plötzlich LKWs auf der rechten Spur, die nur 60 packen, und links wollen die PS-Monster mit 130 den Berg hoch sprinten, dicht aneinander. Und was dann? Harpune rausholen?

Bezahlbare und hübsche und agile Alternativen zu der Gurke sehe ich leider keine, außer vom bösen deutschen Konzern. Vielleicht warte ich noch ein paar Jahre, bis man BEVs mit sicheren 300km Reichweite zu vernünftigen Preisen kriegt (Facelift vom IONIQ oder so).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gastra

BeitragVerfasst am: 09.07.2017 10:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

der Opel Zaphira wär doch ne Alternative, bietet auch viel Platz und Reichweite, dazu hat der auch deutich mehr Leistung.

Die dämlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen bergab ärgern mich auch immer, ich geb zu dass ich die, wenn ich nicht behindert werde, regelmäßig ignoriere und das Auto im Leerlauf rollen lasse.

Man sollte auch ein bissschen Dickfällig sein bezüglich Drängler, ich versuche niemanden asuzubremsen wenn ich links rüber fahre, aber wenn einer hinter mir unnötig anfängt mit Lichhupe zu drängeln , dann kann ich seeeeehr gemütlich werden...

Auf elektrische Kisten mit 400 km Reichweite bei flotten Autobahntempo musst Du noch lange warten. E-Autos haben die höchste Reichweite in der Stadt und die kürzeste bei der Autobahnhatz. Dazu kommen die langen Ladezeiten, für längere Dienstfahret und Urlaubsfahrten definitiv ungeeignet.

Gruß
Dominik
JM1374

BeitragVerfasst am: 09.07.2017 11:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

kanister hat Folgendes geschrieben:
Also mir fiel damals die Kinnlade runter, als ich 80PS gelesen habe. Bei der langen Kiste, echt jetzt? Das ist für die deutsche Autobahn einfach nicht mehr zeitgemäß, jedenfalls in hügeliger Gegend.

Vielleicht ist das Auto nicht primär für die deutsche Autobahn konzipiert? Die deutsche Autobahn an sich ist nicht mehr zeitgemäss. Wann kommt endlich ein flächendeckendes Tempolimit damit diese endlose Diskussion nach mehr PS beendet werden kann?
Für den 0815 Autofahrer sind 80PS ausreichend motorisiert. Was Fiat mit CNG auf die Räder stellt, ist jedenfalls besser als alle anderen Autobauer zusammen im Portfolio haben. Und die produzieren nunmal primär für den italienischen Markt.

VW Touran Bj. 2007
Green Mover Bulls E45 Bj. 2013
Gulbenkian

BeitragVerfasst am: 09.07.2017 14:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

JM1374 hat Folgendes geschrieben:
Für den 0815 Autofahrer sind 80PS ausreichend motorisiert. Was Fiat mit CNG auf die Räder stellt, ist jedenfalls besser als alle anderen Autobauer zusammen im Portfolio haben. Und die produzieren nunmal primär für den italienischen Markt.

Viel Spass mit 1800kg und 80PS. Da kannst Du Deinen Pferdeanhänger nicht mehr mit ziehen. Der Motor ist einfach häufig an der Leistungsgrenze und schneller platt. Fiat stellt aktuell 5 Modelle mit 3 CNG Motoren. Die anderen Hersteller bieten da in Summe wesentlich mehr (allein Opel und VW/Audi/Seat/Skoda), mit moderner Technik. Fiats sind Fahrzeuge mit für Italiener ausreichender Technik, der Mitteleuropäer hat da aber ggf. höhere Ansprüche.
JM1374

BeitragVerfasst am: 09.07.2017 20:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gulbenkian hat Folgendes geschrieben:
Viel Spass mit 1800kg und 80PS. Da kannst Du Deinen Pferdeanhänger nicht mehr mit ziehen.

Will ich auch gar nicht. Wie viele haben solche Ansprüche an eine Familienkutsche? Ist Fiat so viel schlechter als VW. Opel hat den Zafira mit weniger PS auf die Strasse geschickt und der wurde auch gekauft. Ich weiss nicht warum man sich über nur 80 PS aufregen muss. Wem das zu wenig ist, fährt halt was stärkeres.

VW Touran Bj. 2007
hary07

BeitragVerfasst am: 10.07.2017 15:05 Beitrag speichern    Titel: 500 L bestellt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo!

Wir haben gerade den 500L Natural Power bestellt. Ersatz für den Panda Natural Power.
Da wir hauptsächlich in der Stadt fahren werden und keine Rennfahrerambitionen habe, aber das Design eben sehr ansprechend ist, fiel die Entscheidung auf den Fiat.
Das kleine Facelift war eben gerade und der Natural Power in Aktion.
(Wenn die Italiener damit fahren können, wird es für uns auch reichen.)

LG
hary07
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 10.07.2017 19:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Opel hat den Zafira mit weniger PS auf die Strasse geschickt und der wurde auch gekauft.

Wann und wo soll das gewesen sein?

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.07.2017 20:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nicht PS mit kW verwechseln, der erste Zafi hatte imho 69kW/97PS. Da fiel dann gelegentlich mal der Begriff "Wanderdüne". Klar, es kommt auch auf die Getriebeabstimmung an und wie viel Masse da beschleunigt werden will.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JM1374

BeitragVerfasst am: 10.07.2017 21:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja dann waren es 97 PS. Und der Zafira wurde trotzdem gekauft. Der 500L wird in Italien auch seine Kundschaft finden.

VW Touran Bj. 2007
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.07.2017 22:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Und in D auch.

Ich hätte nur gern mehr Info und Werbung über/für die Motoren, die ohne Einlassnockenwelle auskommen. Die haben ja auch keine Drosselklappe. Technisch gesehen ist beides zur Kategorie "Geiler Scheiß" einzuordnen. Da fehlt mir ein Haufen von "Tu Gutes und rede darüber".

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gastra

BeitragVerfasst am: 11.07.2017 13:20 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

das mit der fehlenden Einlassnockenwelle ist reines Marketingsprech. Mein alter Astra F hatte auch nur eine Nockenwelle für Ein und Auslass, das ist beim Uniair-System auch nicht anders. An der gemeinsamen Nockenwelle ist für jedes Einlassventil eine Einlassnocke.

Jetzt kommt die Besonderheit: diese Einlassnocke betätigt einen Hydraulikkolben welcher über eine Leitung mit einem zweiten Hydraulikkolben verbunden ist. Bei maximaler Einlassslänge öffnen und schließen sich die Ventile genau wie die Nockerampen. Im unteren Teillastbetrieb hingegen, läßt ein elektrisch angesteuertes Ventil den Druck zu einem beliebigen Zeitpunkt aus der Leitung, so dass das Ventil zuschnappt (durch die Ventilfederkraft).

Gruß
Dominik
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 12.07.2017 07:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja dann waren es 97 PS. Und der Zafira wurde trotzdem gekauft. Der 500L wird in Italien auch seine Kundschaft finden.

Klar, irgendwer wird den sicherlich kaufen - rein für innerstädtische Anwendung sind die 80PS bei den Fahrzeug sicherlich ausreichend. Aus eigener Erfahrung sind die 68PS im leichteren up aber schon recht zäh, wenn man auf der Autobahn auffahren/überholen/bergauffahren will, da wäre etwas mehr Leistung wünschenswert Neutral (Es ist nämlich nicht unbedingt ein gutes Argument für CNG, dass ich im up in den Kassler Bergen in den 3. Gang zurückschalten muss, damit ich nicht von den LKW den Berg hochgeschoben werde...)

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
Gastra

BeitragVerfasst am: 13.07.2017 13:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

was ist eigentlich so schlimm am Runterschalten und warum holt man sich keine Automatik wenn man es nicht mag?

Ok, die Kombi CNG mit Automatik ist vielleicht wieder selten, aber sonst?
Gulbenkian

BeitragVerfasst am: 13.07.2017 19:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mit dem Zurückschalten hat sicher keiner ein Problem. Es ist nur für den Motor sicher nicht förderlich, wenn er häufig unter Volllast läuft. Die vollen 80 PS müssen bei 1500kg Fahrzeuggewicht + Insassen sicher häufiger mal ran.
Gastra

BeitragVerfasst am: 13.07.2017 21:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

die paar Steigungen an denen man wirklich Herunterschalten muss sollten für die Lebensdauer keine Rolle spielen. Man findet auf dem Schrott auch kaum ein Auto mit verschlissenen Motor, die stehen da wegen Rost, Unfällen, zu teuer gewordenem Wartungsstau, Zahnriemenrissen usw. aber Verschleiß am Motor spielt da kaum eine Rolle. Ich habe auch schon von 800 ccm Dieselsmarts mit mehr als 500.000 km gehört (kans nicht überprüfen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Topic speichern
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende