Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer
 
  Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de


Fiat 500L mit Erdgas
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Topic speichern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gulbenkian



Anmeldedatum: 14.09.2012
Beiträge: 2046

BeitragVerfasst am: 17.07.2017 09:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

bljack hat Folgendes geschrieben:
Wenn Gulbenkian jetzt bei 4.000/min. mehr verbraucht als bei 3.000/min. liegt das vor allem daran, dass er vermutlich im gleichen Gang unterwegs ist und damit ein ganz andere Leistung vom Motor abfordert Zwinker


Unser Golf hat das max Drehmoment bei 3500/min. Wenn ich also z.B. im 3. Gang 80 fahre (bei 3500/min) soll der Verbrauch geringer sein, als 80km/h im 4. Gang oder gar im 5.? keine Ahnung Beim Beschleunigen ist es sicher von Vorteil die Drehzahl nahe des Drehmomentmaximums zu halten, bei Konstantfahrt (konstante Leistungsabfrage) ist eine niedrige Drehzahl wohl eher von Vorteil.
_________________
Golf IV BiFuel '06
Touran 2.0 Ecofuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gastra



Anmeldedatum: 22.04.2017
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: 17.07.2017 09:20 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

bei welcher Drehzahl der Motor das höchste Drehmoment erreichen kann spielt keine Rolle, wichtig ist, dass er mit einem möglichst hohen Drehmoment betrieben wird (also im höchsten Gang). Je niedriger die Drehzahl, desto höher das abgegebene Drehmoment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bljack
Forums-Sponsor


Anmeldedatum: 07.12.2012
Beiträge: 1258
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 18.07.2017 06:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gulbenkian hat Folgendes geschrieben:
bljack hat Folgendes geschrieben:
Wenn Gulbenkian jetzt bei 4.000/min. mehr verbraucht als bei 3.000/min. liegt das vor allem daran, dass er vermutlich im gleichen Gang unterwegs ist und damit ein ganz andere Leistung vom Motor abfordert Zwinker


Unser Golf hat das max Drehmoment bei 3500/min. Wenn ich also z.B. im 3. Gang 80 fahre (bei 3500/min) soll der Verbrauch geringer sein, als 80km/h im 4. Gang oder gar im 5.?

Den Quatsch hat ja niemand geschrieben; das geht in die falsche Richtung, da in niedrigeren Gängen durch die höhere Drehzahl mehr Leistung bereitgestellt werden kann und Du für Konstantfahrt 80km/h deswegen deutlich weiter weg bist von Volllast bzw. von der Kurve des minimalen Verbrauchs.
Wie Gastra schon schrieb: niedrige Drehzahl bei hoher Last (deswegen bauen Hersteller inzwischen so gerne kleine aufgeladene Motoren mit langer Übersetzung - Downsizing und Downspeeding sind da die Stichworte; wobei das im NEFZ eher zum Tragen kommt als bei 150km/h auf der Autobahn).

Im verlinkten Bild sieht man das ganz gut (Beispielbild; mit ziemlicher Sicherheit kein CNG-Motor): Bestpunkt des Motors ist bei ca. 2450/min. und einer abgerufenen Leistung von ca. 35kW. Brauche ich aktuell z.B. nur 20kW, ist eine Drehzahl von ca. 1700/min. optimal für den Verbrauch, brauche ich 60kW ist der minimale Verbrauch für die Situation bei 3500/min.
_________________
Mit dem ecoup umweltfreundlich unterwegs Lächeln
Lebensdauer der ersten Flaschen: 3 Jahre (1. HU nach Kauf), 104tkm; Austausch auf Kulanz (100%) bei 105tkm

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SparAstra



Anmeldedatum: 20.08.2009
Beiträge: 229
Wohnort: St. Leon-Rot

BeitragVerfasst am: 25.07.2017 11:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Für den Daimler CNG-Motor wurden 2013 sowohl auf der Tagung Gasfahrzeuge als auch in Aachen Muschelkennfelder gezeigt. Dort ein Best-Verbrauch von 195 g/kWh bei 2000rpm und Vollast.
Und zum 2.0L von Audi wurde 2017 in Wien ein Muschelkennfeld gezeigt. Allerdings nicht mit g/KWh sondern als Motorwirkungsgrad. Spitzenpunkt bei 40% bei 2500rpm Vollast.

Unterlagen müsst ihr selber auftreiben. Sorry.

Gruß
SparAstra

bljack hat Folgendes geschrieben:
Leider ist das Internet mit Muscheldiagrammen zu CNG-Motoren mehr als geizig. Wurden die Motorn ggf. mal auf der Tagungs Gasfahrzeuge beim FKFS oder dem Wiener Motorensympoisoum vorgestellt? Bei mir ist da echt Ebbe, was tiefer technische Details angeht Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Topic speichern
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


diesen Thread bookmarken bei


Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de