Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Vw Caddy oder doch nen Opel Combo kaufen?! Natürlich CNG

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thomashausms

BeitragVerfasst am: 14.07.2017 06:36 Beitrag speichern    Titel: Vw Caddy oder doch nen Opel Combo kaufen?! Natürlich CNG Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo, eigentlich war ich fast soweit, dass ich mir einen VW Caddy gekauft hätte, allerdings sind die Opel Combos preislich halt noch etwas besser..
Aber wie sieht das allein von der Technik aus..
Ich hab zwar noch eine Anfrage hier im Forum laufen, was einen VW Caddy anbetrifft,
aber ich hadere ob es nicht doch reicht, einen Combo zu kaufen, im Grunde sind die Fahrzeuge doch nicht groß verschieden..
Nur hab ich mit einem Opelhändler gesprochen, keine spezialisierte Cngwerkstatt, aber die haben mir vom Combo mit Cng abgeraten.. Schlechte Erfahrungen, nicht nur rostige Tanks auch kann es sein, dass der Motor irgendwann einfach im Eimer ist oder sonstige Probleme vorhanden sind?!
Deshalb war ich zu VW tendiert, aber stimmt das denn? Das kommt mir spanisch vor irgendwie...
Weil ich hoffe oder glaube, dass die beiden Motoren von VW und Opel jeweils gleich hohe Km-Leistungen schaffen, da es gerade ein Opelangebot für einen Scheckheftgepflegten Combo mit 50000 km aus 2008 gibt fürn kleinen Euro...
Oder halt einen Caddy mit 150000 km auch aus 2008....
Lg Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gulbenkian

BeitragVerfasst am: 14.07.2017 09:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die "alten" Combos scheinen nicht weniger anfällig für Flaschenrost, Ventildefekte, defekte Einblasdüsen... zu sein, als Caddys. Vom Motor und Platz her würde ich einen "alten" Caddy mit dem 2.0 EF dem alten Combo mit 97PS vorziehen. Dass die Motorprobleme haben, wäre mir neu. Unzerstörbar sind beide nicht.

Der Combo setzt auf der Corsa Plattform auf und damit eine Klasse tiefer als der Caddy. Der Caddy hat >10% mehr Leistung und wesentlich mehr Drehmoment. Vom Kofferraum hat der Caddy 35% mehr, was vor allem durch eine größere Tiefe und Höhe zustande kommt.
Vom Verbrauch nehmen sich beide nichts, nur hat der Caddy ein wesentlich höheres Tankvolumen (19kg vs. 26kg) was sich erheblich auf die Reichweite auswirkt. Dass es kaum noch CNG geschulte Opel Werkstätten zu geben scheint, liegt vermutlich daran, dass es außer dem Zafira Tourer und dem (von Fiat gebauten) "neuen" Combo keine CNG Fahrzeuge mehr bei Opel gibt. Es gibt viele Aspekte die aus meiner Sicht eher für einen Caddy, als für einen Combo sprechen.
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.07.2017 12:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wenn der Combo vom Platzangebot reicht, sind die wenigen Kilometer durchaus ein Kaufargument.
Opel hat sich bei Flaschenrost fast immer sehr kulant gezeigt (sogar ein Astra mit 11 Jahren wurde auf Kulanz "behandelt").
Der Motor hatte in den Baujahren 2001 bis ca. 2006 durchaus manchmal Probleme mit den Auslassventilen. Da war dann eine recht teure Reparatur des Zylinderkopfes fällig.
In den Baujahren bis Mitte 2010 gab es kaum noch Klagen. Der Motor wurde ja auch im Zafira bis Anfang 2009 und im Astra G bis 2005 eingesetzt.
Insgesamt liefen da schon einige Tausende vom Band.
Wenn beim Combo die Rückrufe und Produktsicherungskampagnen abgearbeitet wurden sind Magnetventile und Flaschenventile kein Problem mehr.
Das gerne über die Fahrgestellnummer bei einem FOH vorher prüfen lassen.
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
metallian

BeitragVerfasst am: 18.07.2017 01:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mein Tipp: Kauf Dir einen FIAT Doblo ab Modelljahr 2011. (1.4i mit 88kw/120PS)
Vernünftige Fahrzeuge gibts ab 5.000€.
Im Zweifel würde ich immer ein junges Baujahr einer geringen Laufleistung vorziehen.
Mein Doblo hat gerade mal gut eingefahrene 560.000km.
Knackpunkt: --> Die Italiener wissen, wie Erdgas geht.
Nicht umsonst hat Opel den aktuellen Combo bei FIAT eingekauft.

Das alte Combo Modell würde ich mir nicht mehr antun.

Opel war diesbezüglich auch immer eher ein "einäugiger". das haben Sie irgendwann mal eingesehen und den aktuellen Combo gleich bei FIAT eingekauft.

VW dagegen ist beim Thema Erdgas und Qualität einfach nur.... vollblind.
Was ich mit einem 2011er Caddy Maxi erleben musste, geht auf keine Kuhhaut.
steheb
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.07.2017 11:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gibt es den Combo überhaupt noch neu mit CNG?
Auf der Webseite ist zz eine Konfiguration nicht möglich.
http://www.opel.de/fahrzeuge/combo/combo/konfigurator.html#/series?b=opel&c=DE&l=de&s=b2c&modelCode=0F%2006&carLine=0F&year=2018A&model=Combo%20Combi

Änderungsgrund von Bassmann: Hab Dir ne Absatzmarke geklaut. B.
paderradler
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 18.07.2017 13:13 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ich hatte mal vor längerer Zeit gelesen, dass der Combo Nachfolger bei Renault entwickelt wird.
Der jetzige Combo hat ja auch schon nicht mehr das letzte Fiat-Facelift bekommen. War vor dem PSA-Deal, als der CNG-Astra hier das Erstemal erwähnt wurde.
Ob da was Wahres dran ist, I don´t know.

Gib mal Opel Combo 2018 bei google ein, kommen schöne Bilder Zwinker
steheb
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.07.2017 08:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Es ist jedenfsalls blamabel, dass weder die Marketing noch die Info Abteilung
in Frankfurt Auskunft über den Verkauf des Combo als CNG Modell geben können.
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.07.2017 11:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

OffTopic
Die Nutzfahrzeuge über dem Combo kamen üblicherweise von Renault/Nissan.
Kann natürlich sein, dass man die Kooperation mit Renault in die Klasse darunter ausbaut.
Dann gibt es vielleicht nicht nur nen Renault Kanggo und Mercedes Vitan, sondern auch den neuen Combo auf der Plattform von Renault...
Wobei in 2015 schon eine Kooperation mit PSA für den Combo-Nachfolger bekannt wurde, ebenso für den Meriva- und Zafira-Nachfolger

Das erklärt ggf. warum der aktuelle Combo D nicht mehr mit CNG angeboten wird, wenn die Fertigung bei FIAT in der Türkei langsam ausläuft.
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
steheb
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.07.2017 13:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke Trelo für die ausführlichen Informationen.

Ja, schade, wie mir auch unser Opel Händler vor 10 Minuten sagte,
wird der Combo tatsächlich nicht mehr mit CNG Antrieb angeboten.
steheb
Moderator

BeitragVerfasst am: 31.07.2017 12:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Kleine Ergänzung:
Der Combo als Kastenwagen soll laut Opel noch bestellbar sein,
nur die PKW Variante ist definitiv raus.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende