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Umweltbundesamt fordert Abschaffung d Privilegien für Diesel
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Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28758
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BeitragVerfasst am: 12.08.2017 17:18 Beitrag speichern    Titel: Umweltbundesamt fordert Abschaffung d Privilegien für Diesel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo!

Das Umweltbundesamt fordert dringend, die Steuerprivilegien für Diesel auf den Prüfstand zu stellen.

Hier ist die Meldung der Automobilwoche.

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
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Gasgeberin



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Beiträge: 269

BeitragVerfasst am: 17.08.2017 17:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Und das trauen sie sich vor den Wahlen.... ich dachte, sie machen das heimlich, still und leise danach.
_________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Menschen die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.
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Sven2
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Beiträge: 3891
Wohnort: im Ländle

BeitragVerfasst am: 17.08.2017 17:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mutti hat schon dementieren lassen:
Die Bundesregierung hält dagegen an der Begünstigung von Diesel-Kraftstoff bei der Mineralölsteuer fest.
"Es gibt keine Pläne, da eine Änderung herbeizuführen", sagte ein Sprecher des Finanzministeriums.

Nachzulesen hier: http://www.automobilwoche.de/article/20170815/AGENTURMELDUNGEN/308149942/merkel-ende-des-verbrennungsmotors-ist-richtiger-ansatz

PS: Erinnert sich noch jemand an das MwSt.-Versprechen zur Wahl 2005?
_________________
Wiederholungstäter: früher Touran TSI_EF, jetzt B200 NGD
CNG-Aufkleberimporteur
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supercruise



Anmeldedatum: 25.03.2017
Beiträge: 258

BeitragVerfasst am: 27.10.2017 18:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich hatte es in einen anderen Thread schon gepostet, der Bundesrechnungshof spricht sich für eine höhere Besteuerung auf Dieselkraftstoff aus.

https://www.merkur.de/wirtschaft/kfz-steuer-verguenstigungen-fuer-diesel-infrage-gestellt-zr-8810113.html

Außerdem wurde München erneut ein Zwangsgeld von 4.000€ auferlegt, weil die Stickoxid-Grenzwerte überschritten werden und dagegen nichts unternommen wird.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/streit-um-dieselfahrverbote-bayern-muss-zwangsgeld-zahlen-a-1175133.html

Die 4.000€ sind doch absurd, viel zu wenig. Ich würde da ein paar Nullen anhängen, 400 Millionen € Strafe würden mehr Wirkung erzielen. :)
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Robert



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Beiträge: 379

BeitragVerfasst am: 27.10.2017 20:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gleicht man die Steuern an (Steuern ist ein Plural), dann kommt übrigens nicht viel bei rum.
Gleicht man die Steuern auch für Erdgas an, ist Erdgas unmittelbar Tod!
Benzin und Diesel finanzieren unsere Straßen, Schulen, Krankenkassen und Altersheime.
Brechen diese Steuereinnahmen weg, weil das massiv steuerbegünstigte Erdgas nichts mehr einbringt und gleichzeitig die Lebenserwartung entsprchend hoch schraubt (nein, ich glaube nicht daran, aber das ist die Argumentation von supercruise, dann haben wir als Gesellschaft ein echtes finanzielles Problem.
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supercruise



Anmeldedatum: 25.03.2017
Beiträge: 258

BeitragVerfasst am: 27.10.2017 23:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Falls Dieselkraftstoff höher besteuert wird, würde CNG selbst höher besteuert günstiger sein, da mehr Energiegehalt.

Günstiger als Benzin ist CNG ohnehin. Bis 2026 werden CNG-Motoren sehr wahrscheinlich sparsamer, da neue Technik einkehrt. So würde der Preisanstieg abgefedert werden.

Bis dahin sind schon längst Fahrverbote für Dieselfahrzeuge erlassen, dann stellt sich die Frage nicht mehr, ob CNG und Diesel. Und LPG wird in jeden Fall teurer.

Ich könnte mir sogar vorsdtellen, dass CNG auch über 2026 hinaus geringer besteuert wird, weil man mit der E-Mobilität nicht schnell genug voran kommt und der Arbeitsplatzverlust vieler Menschen droht. CNG hält nun mal den Verbrennungsmotor am Leben, das wird man aber erst spät merken.
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Robert K. G.



Anmeldedatum: 22.03.2017
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 28.10.2017 12:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Würde man die Energiesteuer auf Diesel auf das Niveau von Benzin erhöhen, müsste man aber im Gegenzug die KFZ-Steuer (PKW) auf Dieselfahrzeuge hat das Niveau von Benzinfahrzeugen senken. (Das ist nämlich das Argument fü die höhere KFZ Steuer auf Diesel PKW). Letztendlich hätte man dann zwar einen ähnlichen Effekt wie in der Schweiz, dass Benziner für Privatleute interessanter werden, aber auch die Diesel LKW aufgrund der höheren Dieselpreise einfach durch Deutschland ohne tanken durchfahren und im Ausland tanken. Dem deutschen Staat würden unter dem Strich Steuergelder entgehen, ohne dass ein brauchbarer Lenkungseffekt im Sinne des Naturschutzes Eintritt. Man verschiebt einfach nur etwas die Verhältnisse im PKW Bereich. Weder CNG, LPG (was soll eigentlich dauernd so schlecht daran sein? Als Nachrüstung sind diese Anlagen nicht so schlecht...) und Elektroautos werden dadurch gefördert.

Gruß
Robert
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einherzfuerCNG



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Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 29.10.2017 11:53 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

supercruise hat Folgendes geschrieben:
... LPG wird in jeden Fall teurer.

...



Auf welche Fakten stützt sich diese Behauptung?
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Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
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Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 29.10.2017 13:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Steuerbegünstigung für LPG läuft früher aus als die für CNG. Bei LPG kommen dann ca. 10Ct/L dazu.

MfG Bassmann
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einherzfuerCNG



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Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 29.10.2017 18:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
Die Steuerbegünstigung für LPG läuft früher aus als die für CNG. Bei LPG kommen dann ca. 10Ct/L dazu.

MfG Bassmann


Danke ... DAS war gemeint. Soweit in die Zukunft dachte ich nicht ;)
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supercruise



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Beiträge: 258

BeitragVerfasst am: 17.11.2017 19:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Es gibt Neues aus Jamaika.

Zitat:

Grüne: Kompromiss bei Diesel-Steuer

Die Grünen haben in den stockenden Jamaika-Sondierungen Union und FDP ein Kompromissangebot beim Streitthema Verkehr gemacht. Darin fehlt unter anderem die von der Ökopartei bisher geforderte höhere Besteuerung von Diesel. Von einem festen Datum für ein Verbot der Neuzulassung von fossilen Verbrennungsmotoren haben sich die Grünen in den Jamaika-Sondierungen schon verabschiedet. Stattdessen heißt es in dem Textvorschlag nur noch: „Wir setzen uns als Ziel in den nächsten zwei Dekaden den Zeitpunkt zu erreichen, ab dem ausschließlich emissionsfreie Neuwagen auf den Markt kommen.“
https://www.welt.de/politik/deutschland/live170690932/Gruene-machen-Kompromissangebot-beim-Streitthema-Verkehr.html

Das ist doch an Widersprüchen nicht zu überbieten. Heisst also doch eine ausschließliche Fokusierung auf Elektro? Ein Verbrennungsmotor kann nicht emissionsfrei sein, höchstens emissionsarm (mit CNG/LNG). Aber dafür hat man mit synthetischen Methan die Möglichkeit, CO2 mäßig dem E-Auto ebenbürdig zu sein. Bezieht man die Entstehung der Akkus mit ein, ist man diesbezüglich sogar besser gestellt als mit Elektroautos.
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Robert



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Beiträge: 379

BeitragVerfasst am: 17.11.2017 21:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

supercruise hat Folgendes geschrieben:
Ein Verbrennungsmotor kann nicht emissionsfrei sein, höchstens emissionsarm (mit CNG/LNG).


Stimmt, nur ist der größte Fehler, dass das E-Auto als emissionsfrei betrachtet wird.
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Bassmann
Site Admin


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Beiträge: 28758
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BeitragVerfasst am: 17.11.2017 23:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Robert:
+1 !

Mfg Bassmann
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supercruise



Anmeldedatum: 25.03.2017
Beiträge: 258

BeitragVerfasst am: 23.11.2017 22:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Der Bundesrechnungshof erneuert seine Forderung, Dieselkraftstoff höher zu besteuern.

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundesrechnungshof-neue-regierung-sollte-hoehere-diesel-steuer-erwaegen/20621312.html
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einherzfuerCNG



Anmeldedatum: 17.08.2017
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 25.11.2017 11:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wir sollten uns darüber bestenfalls leise freuen. Spätestens wenn CNG mal etwas mehr Marktanteil hat, sehen sich die Politiker sicher genötigt, auch uns steuerlich etwas weniger entgegenzukommen ...
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