Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer
 
  Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de


E200 NGT Drehzahlniveau/Verbrauch auf Autobahn Fragen

Topic speichern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Mercedes-Benz NGT/NGD
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gaseous



Anmeldedatum: 21.11.2014
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 29.07.2017 12:12 Beitrag speichern    Titel: E200 NGT Drehzahlniveau/Verbrauch auf Autobahn Fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin,

Ich möchte mir einen W211 Baujahr 06 bis Einführung des W212 zulegen und habe bezüglich des Verbrauches und der Drehzahl des Motors ein paar Fragen:

Wie entwickelt sich der Verbrauch (Gas und Benzin) bei höheren Dauergeschwindigkeiten von 140 bis 200 km/h ?

Wie ist dabei das Drehzahlniveau ?

Danke und schönes Wochenende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Concorde
Mod. der ersten Stunde


Anmeldedatum: 06.06.2005
Beiträge: 2861
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30.07.2017 00:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo gaseous,

zunächst einmal ist das eine wirklich gute Wahl, die Du demnächst treffen willst, doch es gibt Einiges zu bedenken.

Der 211er ist ein NGT und somit noch der mit dem 1,8-Liter-Kompressor-Motor. Ich hatte in Folge drei Stück davon und kann somit aus eigener Erfahrung berichten, dass der Motor bis 160 Km/h noch einigermaßen genügsam ist. Darüber wird er durstig und über 190 oder 200 Km/h geht's richtig ab. Wenn Du dieses stramme Tempo dauerhaft halten willst, macht er das zwar locker mit, nur kommst Du ebenso locker auf mind. 12 Kilo H-Gas oder 14 Kilo L-Gas auf 100 Km. Das heißt dann im Ergebnis, dass Du nach etwas mehr als 90 Minuten wieder an die Säule musst.

Abgesehen von der Tatsache, dass man vorgenannte Sprints sowieso kaum mehr irgendwo in D wochentags bzw. ferientags fahren kann, erreicht man schon mit 160 Km/h im NGT fein und leise gute Etappenwerte - mit deutlich weniger Streß.

Das Drehzahl-Niveau bei den Geschwindigkeiten 160 Km/h oder 200 Km/h habe ich nicht mehr auf dem Schirm, aber bei Höchstgeschwindigkeit (227 Km/h bei Deinem gewählten Start-Baujahr 2006) sind es über 5.800 U/min.

Wenn es Dir finanziell irgendwie möglich ist, dann hole Dir einen NGD. Der hat einen weniger kernigen, schön sonoren 2-Liter-Motor ohne Kompressor, nur 7 PS weniger und einen um mind. 1 kg geringeren Verbrauch. Hinzu kommen 1,5 kg mehr Fassungsvermögen in den Gasflaschen und ein im Vergleich zum NGT niedriger verlaufendes Drehzahlband. Der Grund für Letzteres ist die andere Automatik, die nämlich schon die 7G-Tronic ist, d.h. 2 Vorwärtsgänge mehr hat. Ein echtes Sahnestückchen, das Teil. Glücklich

Wenn Du dem Spritmonitor-Link in meiner Signatur folgst, siehst Du u.A. alle meine Erdgas-Sternchen aufgereiht. Die Verbrauchszahlen sprechen für sich und sollen Dir gerne bei Deiner Entscheidungsfindung helfen. Die jeweiligen Kosten habe ich übrigens auch sichtbar gemacht.

OFFTOPIC: Habe gerade gewechselt, d.h. der letzte E 200 NGD ist weg und wurde per "Downsizing" ersetzt. Näheres folgt demnächst ... Zwinker


Gruß

Der Berliner
_________________
B 200c - B-Klasse=Spar-Klasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 29260
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 30.07.2017 01:16 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Concorde:
Woher wusste ich nur, dass Du dazu was schreiben würdest?
Allet jut!

FF, Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schienenbein



Anmeldedatum: 26.04.2014
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: 30.07.2017 12:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich kann mich den Ausführungen von concorde nur anschließen - genauso ist es auch bei meinem NGT Bj. 2007. Daher sind die genannten 160 km/h meine optimale Reisegeschwindigkeit, denn wenn du nicht schneller fährst, kannst du 300 km mit einer Tankfüllung H-Gas erreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Concorde
Mod. der ersten Stunde


Anmeldedatum: 06.06.2005
Beiträge: 2861
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30.07.2017 17:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So, habe gerade meine Signatur auf das neue Auto aktualisiert. Die E-Klassen findet man dann beim Anklicken meines Usernamens im Spritmonitor.


Schönen Sonntag und Gruß

Der Berliner
_________________
B 200c - B-Klasse=Spar-Klasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gaseous



Anmeldedatum: 21.11.2014
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 30.07.2017 18:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke an @ Concorde und @ schienenenbein,sowie den ausführlichen Post von @ wolle.
Ein NGD wäre natürlich allererste Sahne,aber schon der Mehrpreis von 10k zum W212 NGT ist mir der Spaß nicht wert.Und plus 20k für einen NGD geht nicht.

Da ich zZ einen 20 Jahre alten W202 und einen Caddy Ecofuel mit fast 300tkm auf der Uhr benutze ist ein knapp 10 Jahre alter W 211 schon eine Offenbarung...

Mit einem vernünftigen Verbrauch bis 160km/h kann ich gut leben,der Caddy braucht bei 150 (GPS) 8,5 Kilo,der Benz zieht sich bei 160 über 9 Liter Diesel rein.
Das gilt jeweils für meine Fahrt Freitag Nacht nach Hause. Dienstag Nachmittag auf dem Weg zum Dienst sind es dann nur 5,5 kg bzw 6,5 Liter.(Wohne in Kiel,arbeite in Berlin).

Hätte jemand Verbräuche des NGT unter Benzinbetrieb zur Hand?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schienenbein



Anmeldedatum: 26.04.2014
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: 30.07.2017 22:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Der Wagen ist im Benzinbetrieb unwirtschaftlich, du musst mit mindestens zehn Litern rechnen - bei extrem sanftem Gasfuß und max 120 km/h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Concorde
Mod. der ersten Stunde


Anmeldedatum: 06.06.2005
Beiträge: 2861
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31.07.2017 09:34 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Jepp, kann ich so bestätigen. Deshalb nennt man dass Zeug ja hier auch zurecht "Luxusbrühe". Zwinker


Gruß

Der Berliner
_________________
B 200c - B-Klasse=Spar-Klasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gaseous



Anmeldedatum: 21.11.2014
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 31.07.2017 20:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Der Benzinbetrieb scheint in der Tat weniger erfreulich.Eine Hausnummer hatte ich durch den E200 K bei Spritmonitor.Dann noch 150 kg Mehrgewicht macht es ja nicht besser.
Bis auf die Reichweite scheint das Auto für mich perfekt,hab jedenfalls unterschrieben.

Ist ein 11/07 mit 93 tkm und sehr ordentlicher Ausstattung geworden.

Danke für Eure Hilfe,ich werde mal weiter berichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schienenbein



Anmeldedatum: 26.04.2014
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: 31.07.2017 21:10 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Glückwunsch und willkommen im mittlerweile sehr klein gewordenen 211er-NGT-Club
Glücklich

Meiner hat jetzt 210.000 km runter und ich bin froh, dass ich die seltene Erdgasversion habe.

Vielleicht postest du ja hin und wieder deine Erfahrungen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaseous



Anmeldedatum: 21.11.2014
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 15.08.2017 20:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich hab ihn.Fucking hell,was für ein tolles Auto!
In Neuruppin,dank Vollsperrung der A24,für 1,02€ Bio Gas getankt.Nach 300km (2/3 Autobahn 140km/h,1/3 Landstraße 60-100 km/h) habe ich in Kiel für 15,07€ voll getankt.Der Hammer.
Werde im Vorstellungsthread mal weiter berichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Mercedes-Benz NGT/NGD Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


diesen Thread bookmarken bei


Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de