Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

IAA 2017
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum für News & Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TobiB

BeitragVerfasst am: 31.08.2017 09:08 Beitrag speichern    Titel: IAA 2017 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Folgende CNG Modelle sind auf der IAA zu begutachten. Irgendjemand vor Ort?

Audi A4 g-tron "Black Edition" in Halle 3.0 A01
Opel Astra CNG in Halle 8.0 D09
Seat Ibiza TGI in Halle 3.0 A10
VW Polo TGI in Halle 3.0 A02

Quelle: https://www.zukunft-erdgas.info/events/artikel/iaa-pkw-2017

Gruß Tobi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JM1374

BeitragVerfasst am: 31.08.2017 11:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nur 4 Erdgasautos auf der ganzen Messe? Na wenn das nicht für einen Boom beim Absatz sorgt, weiss ich auch nicht.

VW Touran Bj. 2007
Green Mover Bulls E45 Bj. 2013
paderradler
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 31.08.2017 12:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

JM1374 hat Folgendes geschrieben:
Nur 4 Erdgasautos auf der ganzen Messe? Na wenn das nicht für einen Boom beim Absatz sorgt, weiss ich auch nicht.

wenn die Größe und Menge der Schilder passt, reicht das doch. Fachkundiges Personal am Stand vorausgesetzt. Wie ein A4, Polo usw. aussieht weiß, man doch.
Solarer

BeitragVerfasst am: 10.09.2017 20:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich glaube, es kommr noch ein fünfter:

Bild wurde aus Urheberrechtsgründen entfernt. Es war ein ohne Zustimmung des Rechte-Inhabers gefertigter Scan aus dem Konfigurator. Solltest Du die Zustimmung des Rechte-Inhabers nachweisen, kommt das Bild wieder rein.

@all

Denkt bitte beim Einstelllen von Scans aus Bedienungsanleitungen etc oder nicht selbst aufgenommenen Bildern daran, dass die Forumsbetreiber dann auch abgemahnt werden können. Darauf haben wir absolut keinen Bock. Daher wird jede suspekte Veröffentlichung umgehend entfernt.

Gerhard

Änderungsgrund von sparbrötchen: Scan entfernt
Gasgeberin

BeitragVerfasst am: 11.09.2017 00:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

welcher 5. soll denn kommen? Bitte zumindest als Text reinschreiben. Lächeln
Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die menschen die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.09.2017 00:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gemeint war ein 1,4L SEAT.

Das wird sicherlich spannend.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TobiB

BeitragVerfasst am: 12.09.2017 23:16 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hier mal ein paar Bilder vom Ibiza Antriebsstrang:

Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.09.2017 01:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich frag mich gelegentlich, wie man 10 oder gar 20 Liter Luxusbrühe (andere Bezeichnungen lauten Edelplörre oder auch Scheichgold, na bitte, bedient Euch) etwas simpler in CNG-Autos implantieren kann. Das muss doch möglich sein, die Tanks so zu verbauen, dass sie nicht den priorisierten Einbau von CNG-Tanks behindert! Klar, man möchte keinen seitlichen Tank haben wie weiland im Ford(?) Pinto, die bei vielen Crashs einfach nur in Flammen aufgingen, natürlich nicht ohne Tote und Verletzte.
Die Bauform von CNG-Tanks ist nun einmal idR die Röhre. Wenn da was im Weg ist, sollten die Entwickler durchaus mal genauer hinschauen, was da im Weg ist, und wo man das anders unterbringen kann.

Bei den neu entwickelten CNG-Autos ist das bisher imho zu wenig gemacht worden.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ZT_CBG

BeitragVerfasst am: 13.09.2017 19:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
Wenn da was im Weg ist, sollten die Entwickler durchaus mal genauer hinschauen, was da im Weg ist, und wo man das anders unterbringen kann.

Bei meinen Zaffi war dem Scheichgoldbehälter/AKF leider das Watt-Gelenk im Weg. Traurig Man kann eben nicht alles haben... Weinen
Terremis

BeitragVerfasst am: 14.09.2017 08:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool Vielen Dank für die Bilder so sieht man die Fahrzeuge nur ganz selten :)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
einherzfuerCNG

BeitragVerfasst am: 14.09.2017 11:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
...
Die Bauform von CNG-Tanks ist nun einmal idR die Röhre. Wenn da was im Weg ist, sollten die Entwickler durchaus mal genauer hinschauen, was da im Weg ist, und wo man das anders unterbringen kann.

Bei den neu entwickelten CNG-Autos ist das bisher imho zu wenig gemacht worden.

MfG Bassmann

Tja, das sind eben nicht neu entwickelte CNG Autos, sondern leider nur angepasste Standardplattformen. Um die Rährenform kommen wir aus physikalischen Gründen nicht herum. Aber ich gebe dir insofern recht, dass man da deutlich mehr Grips reinstecken sollte ... aber das wird wohl erst bei Gewinn bringenden Stückzahlen in den Fokus der Autohersteller gelangen. Bis dahin freu ich mich, dass überhaupt bewährte Motoren entwickelt und weiterentwickelt wurden und CNG Autos in Deutschland und vielen EU-Ländern heute gänzlich ohne Komforteinbußen fahrbar sind ... im Gegensatz zum Stromer.
Solarer

BeitragVerfasst am: 14.09.2017 11:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So wie es auf den Bildern aussieht, hat auch der neue Seat nur Stahltanks, oder irre ich mich?
TobiB

BeitragVerfasst am: 14.09.2017 13:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nein du irrst dich nicht. In diesem Preissegment kommt man an Stahl nicht vorbei...

Gruß Tobi

PS: Heute hat sich die Merkel den g-tron erklären lassen. Vielleicht hat die Physikerin es ja verstanden (das ist keine Wahlwerbung)

DerRaucher

BeitragVerfasst am: 14.09.2017 13:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Um wieviel würde der Preis denn ansteigen wenn man CFK verbauen würde?
Und könnte man da nicht den Preis etwas drücken beim Hersteller wenn man grössere Stückzahlen bestellen würde?
TobiB

BeitragVerfasst am: 14.09.2017 14:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich kann hier doch keine Einzelkosten nennen :)

Einfach mal einen Skoda Octavia G-Tec mit einem Golf Variant TGI bei gleicher Ausstattung vergleichen. Größere Stückzahlen bringen wahrscheinlich sowohl bei Typ1 als auch Typ4 Tanks den gleichen Effekt. Bei CFK Flaschen ist das Material deutlich teuerer und das Investment in die Produktionsanlagen (Öfen). Deshalb sind Stahlflaschen einfacher zu skalieren. Übrigens wird ja auch aus diesen Gründen auf ein Verbundwerkstoff aus Kohle- und Glasfaser gesetzt und nicht auf reines CFK... Ich denke, wir werden die Stahlflaschen in den kleineren Fahrzeugklassen noch lange sehen.

Gruß Tobi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum für News & Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende