Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Golf 7 TGI 1,4 Erfahrungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 18, 19, 20  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gato311

BeitragVerfasst am: 14.09.2017 08:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Start-Stopp, Standheizung, bei 5 km Strecken. Was will man der Batterie noch zumuten.

Klar, geht das mit etwas Glück eine Zeit lang. Die Batterie wird dann aber alle 4-5 Jahre spätestens fällig sein, auch wenn sie darauf "ausgelegt" ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerRaucher

BeitragVerfasst am: 14.09.2017 09:39 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Damit der Wasserkreislauf vorgewärmt ist und der Motor am Anfang direkt auf CNG starten kann. Dadurch sollte der Motor auch schneller auf Temperatur sein was dem Öl auch zugute kommt.
gato311

BeitragVerfasst am: 14.09.2017 09:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

"Warum" ist schon klar.

Nur heizen viele moderne Standheizungen den Wasserkreislauf vom Motor gar nicht auf oder haben einen Themostaten, der dafür sorgt, dass der Kühlkreislauf durch den Motor erst aufgewärmt wird, wenn der Innenraum des Autos warm ist.

Die erforderliche Vorwärmzeit würde bei dem Fahrprofil dazu führen, dass die Batterie Mitte der Woche so ziemlich am Ende ist.

Es kann bei 10 km am Tag und Volladung am WE über die Woche gerade so reichen. Aber man sollte von der Batterie wirklich keine Wunder an Langlebigkeit erwarten, wenn man im Sommer dann auch noch Start Stopp ausgiebig nutzt.

Ich habe meine Erfahrungen mit Standheizungen und verschiedenen Fahrprofilen vo verschiedenen 5er BMW bis zum Daihatsu Cuore...
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 14.09.2017 10:10 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mit der Standheizung wäre ich auch vorsichtig. Beim Einbau meiner hieß es (steht auch im Handbuch) als Richtwert: Heizzeit = Fahrzeit - ich halte das nicht so eng, da ich täglich mind. 2x 30 Minuten Fahrtweg ins/vom Büro habe und damit problemlos auch mal eine Kurzstrecke mit vorheriger Heizung kompensiere (nach Anzeige via OBD komme ich auf dem Rückweg vom Büro immer wieder in den Bereich, in dem die Bordnetzspannung auf 13V reduziert wird und nur im Schubbetrieb auf 14,7V zum Laden erhöht wird, das Bordnetzsteuergerät also meldet "Batterie voll"), wenn da aber die Einsatzzeiten so wie beschrieben wären, würde ich das persönlich eher lassen.

Rein auf die Kombination CNG&Standheizung beschränkt, gibt es bei mobile.de ja schon etwas Auswahl Zwinker

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.09.2017 19:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Standheizung, die ich mal im Golf TDI hatte, überwachte auch die Bordspannung. War die zu niedrig verweigerte die Heizung den Dienst. Und zu was? Zu recht!

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gato311

BeitragVerfasst am: 14.09.2017 20:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Klar, es wird verhindert, dass der Wagen direkt nicht mehr anspringt.
Aber natürlich wird die Batterie schon vorher stärker entladen als dauerhaft für eine Starterbatterie gut.

Zwar sind die speziellen Batterien für Start-Stopp Autos schon etwas zyklenfester, aber im Grunde bleibt die Problematik die gleiche:
Starterbatterien sind auf starke Kurzzeitbelastung, aber mengenmäßig im Vergleich zur Kapazität geringe Entladung ausgelegt. Nutzt man regelmäßig einen erheblichen Teil der Kapazität eines solchen Akkus, macht er das nicht lange mit.
Dave123

BeitragVerfasst am: 15.09.2017 08:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mal ne ganz "dumme" Nachfrage, aber ich habe die Antwort nirgends im Netz finden können: was exakt bedeutet die Abkürzung TGI?
Gulbenkian

BeitragVerfasst am: 15.09.2017 08:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Turbo Gas Injection vermutlich
cybershadow

BeitragVerfasst am: 15.09.2017 10:20 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bei modernen Motoren und Motorölen ist es in unseren Breiten auch bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb nicht wirklich nötig, den Motor vorzuwärmen, zumal der TGI sehr schnell auf Betriebstemperatur kommt. Eine Standheiziung ist im wesentlichen ein Komfortgewinn.

In kälteren Regionen (Skandinavien) sind elektrische Vorwärmer üblich, z.B. von DEFA. Die gibt es auch für den 1,4 TGI (MKB CPWA) uind sie lassen sich mit einer Innenraumheizung und einem automatischen Betterieladegerät kombinieren. Wenn neben dem regelmäßigen Nacht-Parkplatz eine 230V-Steckdose vorhanden ist, ist das eine echte Alternative zur Standheizung.
tottesy

BeitragVerfasst am: 15.09.2017 11:19 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

MatthiasS hat Folgendes geschrieben:
Danke für eure Erfahrungen! Cool

…Da wir aber nur wenige Tage wirklich unter 10 Grad haben, spielt meine Vermutung, dass die Anfangsphase fast immer auf Benzin ist, ja keine Rolle. Der Spareffekt wäre ja dann trotzdem Vorhanden. Leider gibt es nur sehr wenig Gebrauchte TGIs auf dem Markt.

Unter -10° wird auf Benzin gestartet. Das ist bei uns noch seltener Zwinker
MatthiasS

BeitragVerfasst am: 15.09.2017 21:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich bin heute einen Golf TGI Variant probe gefahren und war von der Motorleistung sehr begeistert. Leider war kein Erdgas mehr im Fahrzeug, weshalb ich nur mit Benzin gefahren bin. Wenn ich hier aber richtig gelesen habe, merkt man eh keinen Unterschied?

Das Fahrzeug hatte noch Stahl Gastanks (zumindest meine ich das so durch die kleinen Schlitze gesehen und gefühlt zu haben) es waren blaue Flaschen.

Seht ihr das kritisch?

Es handelt sich um folgendes Angebot:

Nicht ganz meine Traumausstattung aber nicht schlecht und sogar mit Xenon. Leider sind nur sehr wenige Angebote auf dem Markt...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250390225&ambitCountry=DE&categories=EstateCar&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=CNG&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelGroupId=29&maxMileage=90000&pageNumber=1&scopeId=C
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.09.2017 21:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Stahltanks wären für mich kein Argument, das Fahrzeug abzulehnen. Der Rest sieht doch recht ordentlich aus. Ob der Preis für Dich passt, musst Du selber entscheiden.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cybershadow

BeitragVerfasst am: 15.09.2017 22:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Der Preis geht für Alter, Laufleistung und Ausstattung absolut in Ordnung. Da wird nicht mehr viel Verhandlungsspielraum drin sein. Meiner ist fast identisch ausgestattet (ohne Sportsitze und Xenon, dafür mit Metalliclack, Multifunktionslenkrad und MFA Premium) und ich vermisse nichts wesentliches.

Ich habe auch noch Stahlflaschen und empfinde das nicht als Nachteil. Zum einen sind nach inzwischen fast 4 Jahren, die der Golf TGI auf dem Markt ist, keine Rostprobleme bekannt geworden, zum anderen fassen die Stahlflaschen etwa 1 kg mehr als die dickwandigeren Kompositflaschen. Das ist bei nur 15 kg Fassungsvermögen nicht unerheblich. Für ein Auto jüngeren Datums mit Kompositflaschen muss man außerdem mindestens 2-3000 € mehr einplanen.

Edit: Ja, er läuft auf Erdgas und Benzin absolut identisch. Du solltest bevor Du ihn kaufst trotzdem die Erdgastanks vollmachen, um zu prüfen dass die Gasanlage in Ordnung ist. Kostet je nach Region um die 18 € für 16 kg Gas.
programmer

BeitragVerfasst am: 17.09.2017 15:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Unser TGI DSG war Ende Juni bei der Inspektion mit einem KM Stand von knapp über 50.000 km. Der Wagen hat jetzt ca 58.000 runter.
Beim Abholen wurde nebenbei erwähnt, dass demnächst die Zündkerzen fällig wären (vermutlich die Zusatzarbeiten, welche im Serviceheft erwähnt werden):

Bild wurde aus Urheberrechtsgründen entfernt. Ich denke, es war ein ohne Zustimmung des Rechte-Inhabers gefertigter Scan aus dem Serviceheft. Solltest Du die Zustimmung des Rechte-Inhabers nachweisen, kommt das Bild wieder rein.

08/2017 ist ja mittlerweile rum, aber die Serviceanzeige meldet sich bislang nicht.
Zugelassen wurde der Wagen in 08/2014. Bin daher etwas verwirrt....

Kann mir jmd sagen, ob da noch weitere Arbeiten fällig sind (Bremsflüssigkeit o.ä.)? Was sind die voraussichtlichen (fairen) Kosten beim Lächeln (VW Vertragswerkstatt in Hamburg)? Und warum meldet sich die Serviceanzeige nicht, obwohl 08/2017 ja schon rum ist

Vielen Dank!
Thorman_G-Tec

BeitragVerfasst am: 17.09.2017 15:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich fahre zwar keinen Golf TGI, aber den Bruder Octavia G-Tec, von daher gehe ich davon aus, dass die Wechselintervalle für Zündkerzen und Bremsflüssigkeit gleich sind. Beim G-Tec waren bei der 60.000er-Inspektion neue Zündkerzen fällig, und nach drei Jahren musste die Bremsflüssigkeit gewechselt werden, diesen Wechsel habe ich zusammen mit der TÜV-Abnahme machen lassen.
Zu Kosten schreibe ich nichts, da diese von VW zu Skoda doch abweichen können.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 18, 19, 20  Weiter
Topic speichern
Seite 15 von 20

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende