Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Opel Astra kommt auf CNG
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Solarer

BeitragVerfasst am: 14.09.2017 20:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Asche auf mein Haupt...
Ich habe vergessen auf "Astra" einzugrenzen. Somit waren Zafiras, Combos usw. dabei.
Ich bin gespannt, was die ersten Tests so bringen. Wäre schon irgendwie komisch, wenn er bei ähnlichen Motordaten, Gewicht, Luftwiderstand etc. soviel mehr verbrauchen würde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OSV23

BeitragVerfasst am: 16.09.2017 21:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich habe mir gestern den Astra CNG mal ansehen dürfen. Es sind 2 CFK Tanks verbaut mit Innentankventilen. Im Motorraum steckt wieder der gleiche HD Regler (zumindest Optisch) wie im Zafira C und es ist wieder ein Ölseperator vorhanden. Umschalter im Innenraum gibt es auch wieder, aber diesmal leuchtet er wenn er im Gasbetrieb ist. Sehr schön gelöst ist auch dass der Tankstand des aktuellen Betriebsmittels in der Normalen Anzeige (Zeiger) angezeit wird und der Tankstand des anderen Betriebsmittels wird auf Wunsch im Display angezeigt.
sparbrötchen
Gleichstellungsbeauftragter

BeitragVerfasst am: 20.09.2017 11:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin,

nachstehende Angaben habe ich aus einem Opel-Datenblatt abgeschrieben.

Zitat:
TECHNISCHE DATEN 1.4 ECOTEC® CNG,. 81 kW (110 PS)
Abgasnorm...........................................Euro6
Antriebsart ............................................Vorderradantrieb
Anzahl Zylinder......................................4
Beschleunigung 0-100 km/h (s)...............12,3
Bohrung / Hub (mm)..............................74 /81
CO2 Emission insgesamt (g/km)..............116
Drehmoment, max (Nm / min.-1).............200 / 2000-3600
Elastizität 80-120 km/h (s).......................14,2
Hubraum (cm3)......................................1399
Höchstgeschwindigkeit (km/h)..................200
Kraftstoffart...........................................Erdgas
Leistung, max. (kW (PS) min-1)...............81 (110) / 5600
Tankinhalt (1).........................................13,4 (Benzin) / 117,5 (Erdgas) (das sind, so ich mich nicht verrechnet habe, rd. 18 kg H bei 200 bar)
Ventilsystem..........................................16V
Verbrauch, durchschnittlich (1/100 km).....4,3 kg H-Gas (6,5m3 H-Gas)
Verdichtungsverhältnis.............................10,0:1

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenem Messverfahren (Richtlinie 80/126B/EWG In der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt.

Das Fahrzeug hat CFK-Tanks. Da bei anderen Modellen der Turbo explizit erwähnt wird, ist nach Ansicht meines Kontaktes davon auszugehen, dass die CNG-Ausführung nicht aufgeladen ist, eine Automatik gibt es leider auch nicht.

Ich habe sehr wahrscheinlich die Möglichkeit, ein Vorführfahrzeug für mehrere Tage zu bekommen. Man könnte dann in der Umgebung ein kleines Münsterland-Treffen veranstalten, damit auch Andere die Gelegenheit haben, das Fahrzeug zumindest ausgiebig zu betrachten. Im Moment lote ich aus, ob mehrere Fahrer möglich sind, so dass dann Jeder mal eine Runde drehen könnte.

Bei Interesse bitte PN.

Sobald ich mehr erfahren habe und ein Zeitraum feststeht, in dem mir das Fzg. zur Verfügung steht, können wir uns über Ort und Zeitpunkt des Treffens abstimmen.

Gerhard

„Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.“
(Christian Fürchtegott Gellert)

Ab 03/16 Zafira C Tourer CNG EZ 08/12
in 2016 5,88 € je 100 km,

Ab 06/17 SEAT Mii by Mango CNG EZ 05/15

und bis 05/17 (Unfalltod)
Combo Tramp C CNG ab EZ: 06/06
in 2016 5,19 € je 100 km,
in 2015 6,68 € je 100 km,

und bis 02/16 (Unfalltod)
Combo Tramp C CNG ab EZ: 01/06
in 2015 5,64 € je 100 km,
in 2014 5,75 € je 100 km,

jeweils Treibstoffkosten incl. Luxusbrühe

Zuletzt bearbeitet von sparbrötchen am 20.09.2017 21:04, insgesamt einmal bearbeitet

Änderungsgrund von sparbrötchen: Fehler bei Hub korrigiert
DerRaucher

BeitragVerfasst am: 20.09.2017 11:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Klingt gut, wenn der Zeitraum fest steht kann Ich nachschauen ob ich Zeit hab oder Bereitschaft hab. Bist ja nur nen Katzensprung entfernt ^^
Ehrentraut

BeitragVerfasst am: 20.09.2017 12:50 Beitrag speichern    Titel: Turbo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

ich denke nicht, daß Opel aus einem nichtaufgeladenen 1.4er 200NM Drehmoment herausholen kann...
Also muß da irgendwo ein Turbolader versteckt sein.

BeitragVerfasst am: 20.09.2017 15:28 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja er hat einen Turbolader.
Gastra

BeitragVerfasst am: 20.09.2017 20:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

sparbrötchen hat Folgendes geschrieben:
Moin,

nachstehende Angaben habe ich aus einem Opel-Datenblatt abgeschrieben.

Zitat:
TECHNISCHE DATEN 1.4 ECOTEC® CNG,. 81 kW (110 PS)
Abgasnorm...........................................Euro6
Antriebsart ............................................Vorderradantrieb
Anzahl Zylinder......................................4
Beschleunigung 0-100 km/h (s)...............12,3
Bohrung / Hub (mm)..............................74 /131
CO2 Emission insgesamt (g/km)..............116
Drehmoment, max (Nm / min.-1).............200 / 2000-3600
Elastizität 80-120 km/h (s).......................14,2
Hubraum (cm3)......................................1399
Höchstgeschwindigkeit (km/h)..................200
Kraftstoffart...........................................Erdgas
Leistung, max. (kW (PS) min-1)...............81 (110) / 5600
Tankinhalt (1).........................................13,4 (Benzin) / 117,5 (Erdgas) (das sind, so ich mich nicht verrechnet habe, rd. 18 kg H bei 200 bar)
Ventilsystem..........................................16V
Verbrauch, durchschnittlich (1/100 km).....4,3 kg H-Gas (6,5m3 H-Gas)
Verdichtungsverhältnis.............................10,0:1

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenem Messverfahren (Richtlinie 80/126B/EWG In der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt.

Das Fahrzeug hat CFK-Tanks. Da bei anderen Modellen der Turbo explizit erwähnt wird, ist nach Ansicht meines Kontaktes davon auszugehen, dass die CNG-Ausführung nicht aufgeladen ist, eine Automatik gibt es leider auch nicht.

Ich habe sehr wahrscheinlich die Möglichkeit, ein Vorführfahrzeug für mehrere Tage zu bekommen. Man könnte dann in der Umgebung ein kleines Münsterland-Treffen veranstalten, damit auch Andere die Gelegenheit haben, das Fahrzeug zumindest ausgiebig zu betrachten. Im Moment lote ich aus, ob mehrere Fahrer möglich sind, so dass dann Jeder mal eine Runde drehen könnte.

Bei Interesse bitte PN.

Sobald ich mehr erfahren habe und ein Zeitraum feststeht, in dem mir das Fzg. zur Verfügung steht, können wir uns über Ort und Zeitpunkt des Treffens abstimmen.

na, nenn Hub von 131 mm wird er nun nicht haben...

Ich nehme an das sind die Werte von dem Caravan, die Limo soll ja 4,1 kg verbrauchen.

Gruß
Dominik
sparbrötchen
Gleichstellungsbeauftragter

BeitragVerfasst am: 20.09.2017 21:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin,
Gastra hat Folgendes geschrieben:
sparbrötchen hat Folgendes geschrieben:
Moin,

..
Bohrung / Hub (mm)..............................74 /131
..

na, nenn Hub von 131 mm wird er nun nicht haben...

...
Gruß
Dominik

da hast Du recht, Hub = 81mm. Da haben wohl meine Finger einen anderen Gedanken zu Papier gepracht Zwinker . Ihc habe die Angaben korrigiert.

Gruß

Gerhard
groengas

BeitragVerfasst am: 20.09.2017 21:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@sparbrötchen

Opel sagt das die CNG tanks 19 kg mitnehemen konnte.
ZT_CBG

BeitragVerfasst am: 20.09.2017 23:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

groengas hat Folgendes geschrieben:
Opel sagt das die CNG tanks 19 kg mitnehemen konnte.

Nach bisherigem Opel 'Sprech' (15°C) sollten 117,5l ca. 20,3kg sein, die 144l meines Zaffi sollen ja auch 25kg entsprechen...
Solarer

BeitragVerfasst am: 21.09.2017 09:20 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gestern wollte ich mich beim Opel-Händler über den Astra-CNG informieren. Der hat mir doch glatt erzählt, dass Opel keine neuen CNG-Autos mehr auf den Markt bringt und es den Astra nicht mehr als Erdgasvariante geben wird.
Auf die Anmerkung, dass auf der IAA ein Astra CNG steht, meinte er, dass er davon noch nie etwas gehört habe und es wohl nur eine Studie sei.
schienenbein

BeitragVerfasst am: 21.09.2017 16:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das wundert mich nicht, und ich bin überzeugt, solche Antworten würde man dir in vielen anderen Werkstätten auch geben.
Denn erstens erfahren die Autohausmitarbeiter vieles auch erst durch die Medien und zweitens interessiert es sie anscheinend nicht sonderlich. Peinlich und traurig!
DerRaucher

BeitragVerfasst am: 24.09.2017 13:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Eine pauschalte Frage wieviel kg in die Tanks passen ist ja eh nicht möglich.
Wie die Angabe vom Werk sich zusammensetzt konnte Ich nirgends finden.
Aber ich würde es so berechnen:
117,5 Liter = 0,1175 Norm m3.
0,1175 x 200 x 0,8 (Mittel zwischen L- und H-Gas)
Da komm ich auf 18,8 kg.
Btw, ja ich weiss es fehlen die Grundeinheiten und mein Mathelehrer würd mich nu dafür schlagen. Aber für mich reicht es ^^
Demon21

BeitragVerfasst am: 25.09.2017 05:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Solarer

Ich glaube du hast dich da auf Spritmonitor etwas vertan ...

Mein Astra verbraucht 4,23 kg H Gas. Alle Astras gemittelt verbrauchen 4,58 kg (ich glaube da ist auch L Gas dabei!) Das finde ich bei einer Werksangabe von 4,4 kg echt nicht schlecht.

Die über 5 kg die du meinem Astra zugeschrieben hast, waren vermutlich von meinem Zafira A, den meine Frau hauptsächlich für Kurzstrecken benutzt (Einkaufen, Kinder rum kutschieren, ...).

Falls jemand im Großraum Stuttgart an einen neuen Astra kommt, würde ich mir den gerne auch mal anschauen. (Münsterland ist mir dann doch etwas zu weit ;) )
Solarer

BeitragVerfasst am: 25.09.2017 12:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Solarer hat Folgendes geschrieben:
Asche auf mein Haupt...
Ich habe vergessen auf "Astra" einzugrenzen. Somit waren Zafiras, Combos usw. dabei.
Ich bin gespannt, was die ersten Tests so bringen. Wäre schon irgendwie komisch, wenn er bei ähnlichen Motordaten, Gewicht, Luftwiderstand etc. soviel mehr verbrauchen würde.

Hab ich doch geschrieben, war mein Fehler.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
Topic speichern
Seite 11 von 13

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende