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Touran 2.0 Ecofuell Bj:2008 Sporadische Zuendausetzer 3. Z.

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mark5564



Anmeldedatum: 23.07.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 30.07.2017 11:12 Beitrag speichern    Titel: Touran 2.0 Ecofuell Bj:2008 Sporadische Zuendausetzer 3. Z. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,


hat bei meinem Touran eine Motorwäsche gemacht aber nicht drauf geachtet das das dies am laufenden Motor geschehen sollte. Weinen

Hatte dann immer sporadische Zündaussetzer am dritten Zylinder.
das Trocknen der Leitungen über Nacht hat auch nichts gebracht.
Nach ca. 100 km Dauerfahrt schien das Problem gelöst aber er macht es Sporadisch wieder und die MKL geht wieder an. Bei Benzinbetrieb sogar extrem.

Da bei den Zündkabel und Spule die Kontakte extrem Angelaufen waren, habe ich diese ausgetauscht.(NGK)

Der Motor läuft wieder sehr rund aber der Fehler tritt wieder auf aber wirklich nur sehr sporadisch.

Was wäre das nächste ToDo?

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank vorab.

VG
Markus
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Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28742
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 30.07.2017 14:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi! Erstmal willkommen hier auf www.erdgasfahrer-forum.de !

Es ist schon merkwürdig, dass der Motor auf Benzin wesentlich schlechter laufen soll als im Gasbetrieb.

Welche Fehlercodes gibt es denn? Lass das Steuergerät auslesen, poste bitte die Codes, und -wenn vorhanden- auch die mitgelieferte Übersetzung.

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
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mark5564



Anmeldedatum: 23.07.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22.09.2017 10:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

Fehler P0203 und P0303.
Starkes ruckeln bei Gas und Benzinbetrieb. Nach längeren fahren im Gasbetrieb ist das ruckeln endgueltig aber nur im Gasbetrieb weg.

Im Benzinbetrieb aber immer noch da. MKL ist auch immer an.
Mir ist letztens in der Eifel bei einer Steigung auf der Autobahn aufgefallen, das auch im Gasbetrieb
kurze Zeit der 3. Zylinder weg war. War aber eine Ausnahme. In der Werkstatt (kein VW) wurden die Injektoren Kreuz getauscht, leider mit demselben Ergebnis. Jetzt ist guter Rat gefragt. Kann man irgendwie ausschließend das es das Motorsteuergerät ist oder der Kabelbaum?


Viele Gruesse und Danke vorab.

Markus
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cybershadow



Anmeldedatum: 26.10.2015
Beiträge: 170
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 22.09.2017 11:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wenn die (Benzin-)Einspritzdüsen über Kreuz getauscht wurden und der Fehler nicht mitwandert, sind die schon mal in Ordnung.

P0203 bedeutet "Einspritzdüse an Zylinder 3 Stromkreis offen", das ist ziemlich eindeutig. P0303 ist dann wahrscheinlich ein Folgefehler. Könnten Kontaktprobleme in den Steckern sein (Korrosion?), ein Kabelbruch oder im Extremfall ein defektes Steuergerät. Hat Deine Werkstatt den Kabelbaum durchgemessen?

Dass der Wagen auch im Gasbetrieb genauso ruckelt wundert mich aber. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das VW-Steuergerät Fehler der Gas-Einblasdüsen auch als P020x meldet ...
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mark5564



Anmeldedatum: 23.07.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22.09.2017 12:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das wäre der nächste Schritt. Kann ich das selber machen oder muss der Wagen dafür wieder in die Werkstatt?
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Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28742
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 22.09.2017 22:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo!

Da es ein OEM-VW ist, gehe ich davon aus, dass es ein Fehler im Steuergerät sein wird. In alten Tagen nutzten ja die Gas-Steuergeräte die Signale der Benzin-Steuergeräte, die mit dem Auto ausgeliefert worden waren. Die Signale wurden umgerechnet, die Zündzeiten bei der Gelegenheit auch noch in Richtung "früh" verstellt und schon lief der Motor auf CNG.

Ob bei den VWs nun eine derartige Abhängigkeit noch besteht, vermag ich nicht zu sagen.

@cybershadow: +1

BTW: Codes im Bereicht P0303 sind imho diejenigen, die alle Fahrzeuge betreffen. Wäre es ein CNG-spezifischer Fehler, hätte VW dafür einen weiteren Code vorgesehen, ich meine, es hätte da schon zB. P3303 oder sowas ähnliches gegeben.

MfG Bassmann
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MiniDisc
Moderator


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Beiträge: 1206
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 24.09.2017 17:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
Da es ein OEM-VW ist, gehe ich davon aus, dass es ein Fehler im Steuergerät sein wird. In alten Tagen nutzten ja die Gas-Steuergeräte die Signale der Benzin-Steuergeräte, die mit dem Auto ausgeliefert worden waren. Die Signale wurden umgerechnet, die Zündzeiten bei der Gelegenheit auch noch in Richtung "früh" verstellt und schon lief der Motor auf CNG.

Ob bei den VWs nun eine derartige Abhängigkeit noch besteht, vermag ich nicht zu sagen.

VW verbaut nur 1 Steuergerät und das steuert den Gas- und Benzinbetrieb. Das Steuergerät ganz genau weiß welchen Modus es nachstellen muß. Definitiv ein Vorteil aus meiner Sicht !
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mark5564



Anmeldedatum: 23.07.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 24.09.2017 19:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nur schon mal für den Fall der Fälle.

Kann jemmand die TeileNr. bestaetigen:

06G906022B Motorsteuergeraet

und

06G972619 (C oder F) Kabelbaum, welcher buchstabe da der richtege ist kann ich nicht sagen.

Vielen Dank vorab

Markus
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mark5564



Anmeldedatum: 23.07.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19.11.2017 09:06 Beitrag speichern    Titel: Problem geloest!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So, der Fehler ist behoben, es war ein Kabelbruch in der Leitung die zum Injektor 3 führt. Das Kabel wurde gebrückt und alles lauft wie es soll. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Glücklich
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Trelo
Site Admin


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Beiträge: 7355
Wohnort: am Würmsee

BeitragVerfasst am: 19.11.2017 13:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke für die Rückmeldung und weiterhin viele unfallfreie Kilometer!
_________________
Grüße vom Würmsee
Trelo
---------------------------------------------------------------------------------
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
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EcoFresh



Anmeldedatum: 09.10.2017
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 04.12.2017 12:57 Beitrag speichern    Titel: Ruckeln im Benzinbetrieb Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo, ich hänge mich hier mal dran.

Kurze Vorgeschichte:
Touran 2012 EcoFuel (150PS) in 2016 mit 40.000 km gekauft, lief 1 Jahr perfekt.

- nach 1 Jahr vereinzelt Zündaussetzer im 2. Zylinder
- Zündspule und alle Zündkerzen getauscht
- am Tag nach der Reparatur gab es einen Fehler im Lufteinlass, es war ein Pfeifen im Motorraum zu hören, schließlich fehlte ein Endventil auf einem Schlauch.
- Problem behoben, aber:
- seitdem werden sowohl in Gas- als auch Benzinbetrieb vereinzelt Verbrennungsaussetzer gemeldet.
- Im Benzinbetrieb seitdem dauerhaftes Ruckeln und schlechte Leistung
- Bei meiner Frau schaltet er oft auf Benzinbetrieb (Ruckeln!) um und nicht mehr zurück.
- Bei mir läuft er immer auf Gas und reibungslos.

Jetzt werde ich mich einmal um die Zündkabel kümmern, ich habe den Verdacht, bei der Reparatur ist da evtl. etwas verändert worden, gerissen o.ä.

Und dann habe ich noch eine konkrete Frage:
Kann man per Software, wenn ein Laptop/Gerät angeschlossen ist, auf Benzinbetrieb umstellen, um diesen in der Werkstatt zu testen?

Vielen Dank für Hinweise,
Andreas
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MiniDisc
Moderator


Anmeldedatum: 10.03.2012
Beiträge: 1206
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 04.12.2017 19:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

EcoFresh hat Folgendes geschrieben:
Kann man per Software, wenn ein Laptop/Gerät angeschlossen ist, auf Benzinbetrieb umstellen, um diesen in der Werkstatt zu testen?

Das sollte jeder FVWH umschalten können, sowohl auf Benzin als auch auf Gas zurück. (Während der Motor läuft)


EcoFresh hat Folgendes geschrieben:
Bei meiner Frau schaltet er oft auf Benzinbetrieb (Ruckeln!) um und nicht mehr zurück.

Blinkt dabei die Motor Leuchte oder bleibt diese danach sogar an ? Welcher Fehler ist dann hinterlegt ?
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Sven2
Forums-Sponsor


Anmeldedatum: 29.07.2010
Beiträge: 3884
Wohnort: im Ländle

BeitragVerfasst am: 04.12.2017 20:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

MiniDisc hat Folgendes geschrieben:
EcoFresh hat Folgendes geschrieben:
Kann man per Software, wenn ein Laptop/Gerät angeschlossen ist, auf Benzinbetrieb umstellen, um diesen in der Werkstatt zu testen?

Das sollte jeder FVWH umschalten können, sowohl auf Benzin als auch auf Gas zurück. (Während der Motor läuft)

Und jeder VCDS User.
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Wiederholungstäter: früher Touran TSI_EF, jetzt B200 NGD
CNG-Aufkleberimporteur
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EcoFresh



Anmeldedatum: 09.10.2017
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 06.12.2017 22:15 Beitrag speichern    Titel: Danke! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Eine Fehlermeldung ist nicht hinterlegt, wenn er auf Benzin umschaltet, jedenfalls brennt kein Lämpchen.

Das mit der Software ist gut. Ich habe einen Bekannten mit VW Software, ob das eine VCDS ist, weiß ich nicht. Werde mal versuchen, auf Benzin umzuschalten und schauen wie er sich verhält.

Danke!!
Andreas
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Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28742
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 07.12.2017 00:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Lass uns wissen, was Ihr rausgefunden habt.

MfG Bassmann
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