Astra CNG Leerlaufschwankungen / Motor geht aus

Der Marktführer der Erdgasfahrzeuge findet hier seinen Platz mit den Serienmodellen Zafira, Astra u. Combo.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
danielt
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2017 13:50

Astra CNG Leerlaufschwankungen / Motor geht aus

Beitrag von danielt » 04.08.2017 23:15

Vielleicht weiss ja jemand Rat !

-Astra CNG 95.000 km
-Zündkerzen neu (BOSCH Super plus FR7KPP33+ )
- Drosselklappe getauscht (gebraucht)
- keine Fehlercodes
- Problem tritt auch im Benzinbetrieb auf, nicht ganz so schlimm.

Wenn der Wagen warm ist gibt es Leerlaufschwankungen, wenn ich von der Autobahn komme , geht der Wagen beim Auskuppeln oder wenn ich danach an der Ampel stehe manchmal aus.
Tausch der Drosselklappe hat nichts gebracht. Ebenso Saugrohrdrucksensor.
Wir haben mit Bremsenreiniger nach Nebenluft gesucht.
Habe eine gebrauchte Zündleiste von Beru eingebaut, danach war für 300km alles gut, nur leichte Leerlaufschwankungen. Jetzt ist das Problem wieder da.

Bei anderen Z16 Benzinmotoren gibt es das Problem auch, meist geht es ums AGR, die Zündleiste oder die Zündkerzen. Habe aber noch keine passende Lösung gefunden.

Vielen Dank für evtl. Hilfe !

ZT_CBG
Beiträge: 51
Registriert: 22.07.2017 16:49

Beitrag von ZT_CBG » 04.08.2017 23:42

AGR Ventil verkokt?
Zafira Tourer Innovation [ externes Bild ] 4 Ballen Stroh pro Jahr reichen für unsere klimafreundliche Mobilität. Seit ich das meiner Frau erklärt habe, darf ich jetzt mehr verflüssigte Gerste zu mir nehmen! :D

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 28967
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bassmann » 05.08.2017 10:41

@danielt:
Warum versuchst Du, die Probleme mit gebrauchten Teilen in den Griff zu bekommen? Selbst wenn sie aus Schlacht-Fahrzeugen stammen, gibt es ja Gründe, warum das Spenderfahrzeug geschlachtet wurde.

Gerade letzte Woche habe ich bei meinem Golf die Zündbox nebst Zündkabeln und Kerzen getauscht, das ging für ca. 100€ zzgl. Arbeitszeit. Wie viel hätte ich mit Gebrauchtteilen sparen sollen?

BTW: Bosch-Kerzen wären bei mir auch nicht in den Motor gekommen. Aber das ist ggf. auch Glaubenssache.

MfG Bassmann
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Benutzeravatar
Trelo
Site Admin
Beiträge: 7358
Registriert: 26.04.2009 20:52
Wohnort: am Würmsee

Beitrag von Trelo » 05.08.2017 14:50

Die oben genannten Bosch-Kerzen sind die original verbauten.
Grüße vom Würmsee
Trelo
---------------------------------------------------------------------------------
Zafira Ecoflex Turbo [ externes Bild ] / derzeit ca. 73 kWh/100km

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 28967
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bassmann » 05.08.2017 19:01

Das Bessere ist des Guten Feind.

MfG Bassmann
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

OSV23
Beiträge: 113
Registriert: 07.08.2015 19:16

Beitrag von OSV23 » 05.08.2017 20:36

Ich würde mal die Kompression prüfen.

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 28967
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bassmann » 05.08.2017 20:47

Sehr gute Idee!

Könnte von mir sein... ;-)

(Wie soll die OBD-II- Kontrolle verminderte Kompression erkennen? Kann sie nicht... Dann gibts auch keine gelbe Lampe und keine Fehlercodes.)

MfG Bassmann
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

danielt
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2017 13:50

Beitrag von danielt » 06.08.2017 18:56

Danke für die Antworten,

Kompression habe ich in der Selbsthilfewerkstatt testen lassen, die war ok.
Der Einwand mit der gebrauchten Zündspule ist natürlich richtig, ich wollte nur nicht unnötig Geld ausgeben, weil meine Kollegen eher von einem anderen Problem (Falschluft) ausgegangen sind.
Ich kann die Zündleiste auch noch zurückgeben (ebay).
AGR Ventil sieht gut aus. Leicht rötlich (rostig ? )
Folgende Sachen sind auch möglich:

- neue Zündleiste von Bosch probieren
- Lamdasonde ???
- Gaseinblasdüse ???
- Falschluft

Was meint ihr ?

danielt
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2017 13:50

PROBLEM GELÖST !

Beitrag von danielt » 29.09.2017 16:51

Es war wohl die Zündleiste !
Habe eine NGK Zündleiste und Laser Line 1 Kerzen (Elektrodenabstand auf 0,6mm verkleinert ) eingebaut und das Problem ist seit 2000km weg.
Die Rolle der Zündleiste ist wohl nicht zu unterschätzen !

Die Bosch Kerzen sahen allerdings nach 9000km etwas merkwürdig aus. (s.Bild)

Bild

Antworten