Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Nirgends Vorführer / Probefahrt?!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum für News & Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PeBo

BeitragVerfasst am: 29.09.2017 22:59 Beitrag speichern    Titel: Nirgends Vorführer / Probefahrt?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Guten Tag, liebe Erdgasfahrer-Gemeinde. Ich bin hier neu und habe bis jetzt noch gar kein CNG-Fahrzeug. Bin aber fest entschlossen, jetzt eines zu kaufen. Nur...

Nach etlichen Recherchen und Internet-Konfigurationen, vergeblichen Anrufen bei Importeuren und Gesprächen mit Freunden, die CNG fahren, ging ich frisch entschlossen zu 3 verschiedenen VW- Händlern, zu Skoda und Seat, zu Citroen, Ford und Fiat.

Jeder konfiguriert mir gerne ein wunderbares Fahrzeug. Da ich ein sowohl Familien- als auch Autobahn-taugliches Gefährt brauche, sieht es für mich ziemlich nach dem Octavia Kombi aus. ABER: Im tollen Hochglanz-Prospekt des Octavia sind nur Benzin- und Diesel-Motoren angegeben. Und natürlich hat kein Händler in der ganzen Region ein Gas-Vorführ-Modell. Die ignorieren das einfach.

Da ich noch nie ein Gas-Auto hatte, ist für mich aber extrem wichtig, einmal auf der Strasse zu erfahren, wie sich das anfühlt. Es kann doch wohl keiner von mir erwarten, für 15 bis 18000 Euro (nach Eintausch des alten Diesel) einen Wagen zu kaufen, ohne zu wissen, wie er fahren wird? Es wird dann immer ein baugleicher Benziner mit völlig anderer PS-Zahl angeboten. Sinnlos.

Hat jemand von Euch einen Tipp, wo es eine Chance auf ein Vorführ-Auto gibt? Besonders interessieren mich Octavia und Leon. Ich bin aber natürlich auch neugierig auf alle "erfahrenen" Tips!

Schöne Grüße aus Bonn und schon mal DANKE für jeden Rat!

PeBo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cybershadow

BeitragVerfasst am: 30.09.2017 01:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo PeBo,

Bonn ist ein bisschen weit, sonst hätte ich Dich gerne ne Runde mit meinem Golf Variant drehen lassen, der ist praktisch dasselbe Auto wie Leon ST oder Octavia Combi.

Grundsätzlich ist es aber tatsächlich so, dass der Unterschied zweischen dem CNG- und einem näherungsweise gleichstarken Benzinmotor von Fahrverhalten her vernachlässigbar ist. Mit 110 PS ist der 1,4 TGI sicher kein Aggregat für einen Rennwagen, aber für mich ist die Motorisierung bisher in allen Lebenslagen mehr als ausreichend.

VG
Jens
venator

BeitragVerfasst am: 30.09.2017 07:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

https://youtu.be/QyhjbLcUyTA

Hier mal ein Vergleich gleicher Autos aber mit Benzin und Erdgas.
Auf dem Youtube Kanal findest du da noch mehr Tests con CNG.
Vielleicht hilft das ja ein bisschen.
birb

BeitragVerfasst am: 30.09.2017 08:06 Beitrag speichern    Titel: Re: Nirgends Vorführer / Probefahrt?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi,

PeBo hat Folgendes geschrieben:

Hat jemand von Euch einen Tipp, wo es eine Chance auf ein Vorführ-Auto gibt?
PeBo

Bei mobile gibt es 3 gebrauchte Octavia im Umkreis von 100km, die bei Haendlern stehen.

HTH.

Gruss,
Juergen
einherzfuerCNG

BeitragVerfasst am: 30.09.2017 12:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hatte sogar schon überlegt, ob es sinvoll ist dem Händler zu ermöglichen, ernsthafte Kunden mit meinem Fahrzeug probefahren zu lassen. Hätte zumindest einen guten Werbeeffekt und es gäbe ja genügend Möglichkeiten, wie sich der Freundliche dafür mal revanchieren könnte Zwinker
Gasgeberin

BeitragVerfasst am: 30.09.2017 18:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bei Skoda weiß ich nicht genau wie es ist. Aber Seat macht grad massiv Werbung für die CNG Fahrzeuge. Der Leon hat den gleichen Motor und die gleichen Tanks wie der Oktiavia ( Stahltanks). Da könnte man vielleicht eher an eine Probefahrt kommen.
Ich weiß nur, dass bei Audi die Händler auf einen Vorführwagenpool zugreifen können.
Der A4 ist eine andere Preisklasse und hat einen anderen Motor, aber das Tanken geht gleich. Vielleicht kommt der Händler an so einen dran.
Leider bin ich ganz weit im Süden, sonst könnten wir mal zusammen tanken fahren.
Zwinker
Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Menschen die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.
JM1374

BeitragVerfasst am: 01.10.2017 08:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@PeBo
Du solltest bei jedem Skoda oder Seat Händler eine Probefahrt organisiert bekommen. Es gibt einen Pool an Fahrzeugen die auf Wunsch zum jeweiligen Händler gebracht werden. So habe ich es gemacht als ich den Touran mit 1.4l TSI Probe fahren wollte. Hin zum Händler, meinen Wunsch geäussert und Termin ausgemacht wann der Wagen für mich zur Verfügung steht.

VW Touran Bj. 2007
Green Mover Bulls E45 Bj. 2013
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 01.10.2017 18:13 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

cybershadow hat Folgendes geschrieben:
Grundsätzlich ist es aber tatsächlich so, dass der Unterschied zweischen dem CNG- und einem näherungsweise gleichstarken Benzinmotor von Fahrverhalten her vernachlässigbar ist.

Kann ich so nicht unterschreiben. 200kg Mehrgewicht machen sich im direkten Vergleich bemerkbar. Wenn man mit dem 105PS Benziner gerade so zufrieden ist, wird der 110PS TGI wohl gerade so nicht mehr zufriedenstellend sein, weswegen ich Deinen Wunsch nach einer Probefahrt im CNGler durchaus nachvollziehen kann.
Falls die Händler unwillig sind: auf den Homepages der Hersteller kann man Probefahrten anfragen; dort einfach mal ganz konkret auf den CNGler bestehen (am besten gleich reinschreiben, dass man kein Interesse an einer Probefahrt im "vergleichbaren" Benziner hat) und die Händler im weiteren Umkreis in die Auswahl nehmen. Auf dem Weg kam der Seathändler in Stuttgart zu einem lukrativen Neuwagenverkauf und meine bisherige Autohauskette (bei der ich den ecoup gekauft habe und bei der ich zuerst angefragt hatte) hat keinen weiteren Neuwagen an mich verkauft.

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
dakine

BeitragVerfasst am: 01.10.2017 19:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

bljack hat Folgendes geschrieben:
... Wenn man mit dem 105PS Benziner gerade so zufrieden ist, wird der 110PS TGI wohl gerade so nicht mehr zufriedenstellend sein ...

Ich möchte einwenden, dass der 1.4 TGI mit 110PS dafür 200Nm hat, während der 1.2 TSI mit 105PS nur 175Nm aufbringt.
Gasgeberin

BeitragVerfasst am: 01.10.2017 19:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also bei mir ist es eigentlich kein Unterschied zwischen Benziner und CNG. Beim A3 sind es halt auch nur 60kg Unterschied Dank der Kunststofflaschen. Ich schleppe auch kein Notrad mit rum... Vielleicht habe ich meine Sonderausstattung, bis auf die AHK auch sehr gewichtsbewusst gewählt. Und dann fahre ich meinstens mit 10l Benzin im Tank durch die Gegend. Ist auch nicht so schwer.
Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Menschen die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.10.2017 22:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

bljack hat Folgendes geschrieben:
... 200kg Mehrgewicht machen sich im direkten Vergleich bemerkbar. ...

Wie kommst Du auf die 200kg? Eine 90L-Stahlbuddel für 19kg CNG kommt auf ca. 85kg... Und meine 2 40L-6kg-Buddeln im Polo wiegen imho 83kg... Der GDR und die Einblasdüsen wiegen doch fast nyschte...

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MK

BeitragVerfasst am: 02.10.2017 08:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mach dir da keinen Kopf.
Die Unterschiede in der Fahrleistung sind gering und der Fahrkomfort ist wie beim Benziner. Von daher ist meiner Ansicht nach eine Probefahrt mit Benziner ausreichend.
Wenn Du es realistischer haben willst, pack dir ein paar Steine in den Kofferraum, allerdings keine 200 kg.

Bzgl. der Unterschiede im Drehmoment: Ich hab vorher einen 1.6 TDI mit DSG Probe gefahren, weil der quasi identische Eckdaten hatte (Gewicht und Drehmoment).
2x Golf VII TGI
kanister

BeitragVerfasst am: 02.10.2017 10:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Je mehr Leistung (absolut) vorhanden ist, desto weniger fällt der Unterschied durch CNG-Ballast auf.

Der Punto z.B. hat kein Turbo, Und hat im Gasbetrieb ca. 10% Leistungsverlust und ca. 10% mehr Gewicht zu beschleunigen. Das merkt man dann auch, der 1.4er Natural Power kommt nur etwa so gut vom Fleck wie der 1.2er Benziner. Man muss "zwangsweise" etwas höher drehen und früher schalten, wenn man im Verkehr mitschwimmen will.

Aber beim Seat Leon TGI u.ä.: sorry, ich weiß nicht, warum hier manche so meckern. 100kmh-Sprint in unter 11s, davon kann ich nur träumen. Ob der dann Vmax. 200kmh packt oder nur 195kmh, wayne interessiert es...
Gasgeberin

BeitragVerfasst am: 02.10.2017 12:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also ich bin gestern mit 210 km/h mit meinem A3 g-tron gefahren. Da das Tacho einen Tuck mehr anzeigt, als tatsächlich gefahren, werden es wohl doch 200 km/h gewesen sein. Wollt einfach mal schauen, was der so tut, wenn ich schnell unterwegs bin.
venator

BeitragVerfasst am: 02.10.2017 16:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Immer mal wieder das Spielchen mit V max.
Steht doch in den Angaben was so ein Auto kann. Der Tacho gibt dann meistens noch eine Abweichung, es kommt auf Außentemperatur, Straßenbeschaffenheit, Steigung oder Gefälle Gegenwind usw. an. Also meiner Meinung nach ein Spielchen eben.
Meinen alten Avensis mit 177 PS steht auch mit 220 in den Papieren. Nach jetzt 11 Jahren war ich noch nie schneller als 200 unterwegs. Warum auch.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum für News & Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende