cng und Allrad

Alles über Umrüstungen und Umrüster von Erdgasfahrzeugen.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

SparAstra
Beiträge: 247
Registriert: 20.08.2009 07:17
Wohnort: St. Leon-Rot

Beitrag von SparAstra » 07.07.2017 19:59

Bei gibgas ist der neue Seat Arona als CNG angekündigt.
Und das Schwestermodel VW T-Roc ist mit Allrad angekündigt.
Vielleicht schafft es ja VW, beides zu kombinieren.

Gruß
SparAstra

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 28912
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bassmann » 07.07.2017 20:47

@Schöni: Danke für den Hinweis auf den Vitara.

Vermutlich scheut so mancher Hersteller die deutschen Autobahnen mit den unlimitierten Strecken wie der Teufel das Weihwasser. Dabei gibt es da nichts zu befürchten, wenn man Ventile und Ventilsitze vor dem Einbau härtet. Offenbar ist das bei vielen Modellen aus Asien nicht der Fall. Das ist ein Kostenfaktor.

MfG Bassmann
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

eetarga
Beiträge: 55
Registriert: 15.03.2014 13:00
Wohnort: Palamuse

Beitrag von eetarga » 15.10.2017 09:32

Also aus Erfahrung sehe ich kein Problem darin, z.B. einen Subaru Forester umzubauen, 5 kleinere Flaschen hinten im Kofferraumbereich z.B. und dann den Kofferraumboden leicht hochziehen.

So war es bei meinem Forri und trotzdem war da noch genug Platz für das Gepäck (oder den Hund).

Reichweite watren dann so 220 bis 240 km, also ca. 6kg./100 km.

hary07
Beiträge: 74
Registriert: 28.07.2010 18:39

Allrad-/Geländewagen CNG

Beitrag von hary07 » 15.10.2017 10:21

Hallo!

Unter www.mobile.de
Geländewagen ankreuzen und Kraftstoffart Erdgas (CNG), da kommen 28 Angebote von Fahrzeugen. Ein paar Irrläufer aber die meisten Autos passen.

LG
hary07

Benutzeravatar
Sven2
Forums-Sponsor
Beiträge: 3974
Registriert: 29.07.2010 17:38
Wohnort: im Ländle

Beitrag von Sven2 » 15.10.2017 10:24

Bassmann hat geschrieben:...Offenbar ist das bei vielen Modellen aus Asien nicht der Fall. Das ist ein Kostenfaktor.

MfG Bassmann
Meine Erkenntnis aus Thailand (Asien): Zunehmend E85-Freigaben für Serien-PKW. Ich unterstelle, dass Toyota & Co. nicht speziell modifizierte Motoren für den vergleichsweise kleinen th. Markt im Portfolio haben. Für E85 werden ex Werk üblicherweise gehärtete Ventilsitze verbaut.
Anders wirds aussehen, wenn die Euro-6 Modelle nicht in Asien, sondern irgendwo in der EU produziert werden. Die Endmontage vom Suzuki Vitara erfolgt z.B. in Ungarn. Meine Annahme: Die Motoren für diese FZGe werden auch irgendwo in der EU unter Verwendung lokal produzierter Teile montiert.

In dem Zusammenhang: Der 1.6 LPG Motor von VW hatte wegen der gehärteten Ventile den Zylinderkopf vom brasilianischen Ethanolmotor.
Wiederholungstäter: früher Touran TSI_EF, jetzt B200 NGD
CNG-Aufkleberimporteur

Antworten