Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Plane Anschaffung eines Scoda Oktavia G-Tec
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
einherzfuerCNG

BeitragVerfasst am: 14.11.2017 22:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

DerShaker hat Folgendes geschrieben:

Ich weiß, er hat nur 110PS....
der 1,0 TSI hat lt. Datenblatt exakt das gleiche Drehmoment, lediglich des Drehzahlband ist kleiner, in dem dieses Drehmoment ansteht, da kann der TGI mehr.
...

Dann pach noch 2 Personen zusätzlich in den 1,0L, dann hast du auch das Kampfgewicht vom TGI simuliert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerShaker

BeitragVerfasst am: 15.11.2017 12:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

stimmt, das ist zu berücksichtigen.
Ironie an
da wird das Rennpferd zum Shetland-Pony Zwinker

Ich weiß, es ging um Vergleichbarkeit und Du hast Recht - ganz 1:1 ist der Vergleich nicht gegeben. Ein echter Vorführer wäre wichtig.

Ich versteh nur immer noch nicht warum sich an der Leistung und den marginalen Unterschieden alle so aufge*len.

Vor einigen Jahren waren 200Nm supergut.

Wenn ich mir die Sportskanonen der Vergangenheit anschaue -
3ernBMW E46- kein 4-Zylinder mit höheren Nm-Werten. Erst der 6-Zylinder-Bereich kommt da drüber.

Golf 4 - nur die 1,8T und 6-Zylinder hatten ähnliche oder bessere Werte.
nur haben die leider 10l/100km und mehr genommen.

Und da gibt es jetzt Autos, die 4kg H-Gas brauchen - also 6 Liter Super. Extrem sauber sind. Aber - die Leistung ist einfach dürftig....

Nicht sauer sein, ich weiß das viele es nicht so sehen wie ich.
Ich finde, er fährt super-gut, ist ausreichend gut motorisiert.
Das "immer mehr" an Leistung verstehe ich bei einem 45PS-Corsa von 1999 - aber bei einem 200Nm-Fahrzeug in Octavia-Größe echt nicht. Auch wenn ich 2 Leue reinsetzen muss, um den TSI 1.0 mit dem TGI 1.4 Datenblattmäßig zu vergleichen.

Gruß
Shaker
Thorman_G-Tec

BeitragVerfasst am: 15.11.2017 13:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich finde, er fährt super-gut, ist ausreichend gut motorisiert.

Zustimm, die 110 PS im G-Tec reichen völlig. Selbst voll beladen bei Urlaubsfahrten im Gebirge haben uns die 110 PS vollkommen ausgereicht. Ich verstehe den PS-Wahn vieler nicht und ob die Höchstgeschwindigkeit jetzt 190, oder 220km/H beträgt ist mir völlig egal, das Auto kann man doch eher selten ausfahren bei dem dichten Verkehr heutzutage. Bei uns ist sogar anders herum, würde es den G-Tec nur mit 125+ PS geben, hätte ich den nicht gekauft, da ich keine Lust habe für die nicht benötigten extra PS deutlich mehr zu bezahlen.
Anders sieht es bei unseren Zweitauto, dem Golf VI mit 80 PS, ohne Turbo aus, der ist schon ziemlich träge, könnte noch 10 bis 15PS mehr vertragen. Aber auch mit diesem sind wir überall gut hin gekommen und nicht als Verkehrshinternis unterwegs.
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 15.11.2017 15:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Da hat dann aber an der BAB-Auffahrt auch kein A6/Q7/5er/X6/GLE/sonstwas von hinten geschoben, da man mit 200Nm schon im oberen Drittel unterwegs war Zwinker

Ich gehöre ja auch zu denen, die sich ein kleines bisschen mehr Druck untenrum wünschen (sowohl bei 1.0MPI als auch beim 1.4TGI), das lässt sich zwar in den seltenen Situationen, in denen der Durchzug fehlt, durch Drehzahl kompensieren, aber vom reinen Benziner ist man das halt inzwischen nicht mehr gewohnt.

Nachtrag: Leistung obenrum ist mir dabei i.d.R. auch relativ egal. Ich hab beim up die Maximalleistung noch nie abgerufen, die liegt nämlich erst bei 6.200/min. an - das hab ich meinem Motor noch nicht zugemutet. Ob der TGI seine 110 PS (4.800-6.000/min.) schonmal gebracht hat, bin ich mir jetzt auch nicht sicher. Nachts hat er mal längere Zeit mit 170km/h auf der Autobahn verbracht, aber da ist die Drehzahl mit ~3.600/min. (wenn ich mich recht entsinne) auch noch weit von den 110PS weg.

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI

Änderungsgrund von bljack: Nachtrag
Gulbenkian

BeitragVerfasst am: 15.11.2017 21:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich versteh nur immer noch nicht warum sich an der Leistung und den marginalen Unterschieden alle so aufge*len.

Setze die Leute in einen TGI und davor/danach in einen ähnlich motorisierten Benziner. 90% werden den Unterschied beim Fahren nicht merken.

Zitat:

Waren. Heute muss alles höher, schneller, besser sein.

Zitat:
Das "immer mehr" an Leistung verstehe ich bei einem 45PS-Corsa von 1999

Also ein Corsa A mit 60PS war damals ein Granate. Nimm heute einen Polo mit 90/95PS und die Leute wollen 115 oder besser: 150PS.
Die stecken oft noch im Autoquartettalter fest. Das Auto ist für manche das Statussymbol schlechthin. Pragmatiker und jüngere Generationen sehen darin einen Nutzgegenstand. Diesem Typus reichen dann auch 110PS und 200Nm.
Robert

BeitragVerfasst am: 16.11.2017 13:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gulbenkian hat Folgendes geschrieben:

Waren. Heute muss alles höher, schneller, besser sein.
...
Also ein Corsa A mit 60PS war damals ein Granate. Nimm heute einen Polo mit 90/95PS und die Leute wollen 115 oder besser: 150PS.

Naja, zur Ehrenrettung muss man aber auch ergänzen, dass so ein Corsa 800kg gewogen hat und ein Polo heute 1200kg wiegt. Sprich 50% an Gewichtszunahme vorhanden ist. Das Verhältnis der Leistungszunahme stellt sich da nicht wirklich anders dar, was eben auch zur Folge hat, dass sich der Einstiegs-Polo mit seinem 1l Saugmotor jetzt nicht wirklich spritziger fährt als der Corsa mit dem damaligen 1l Einstiegs-Saugmotor. Und der Corsa mit dem damaligen 100PS Motor ... ja, auch nicht so viel anders zu beurteilen im Vergleich zu den 150PS heute.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.11.2017 18:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Letztendlich kommen wir angesichts der Klimaziele nicht um eine kW-Reduktion herum. Irgendwann werden die Zulassungsbehörden bei der Anmeldung eines Autos fragen müssen, warum der Antragsteller denn ein Auto mit z.B. über 150kW benötigt. Dass einer, der regelmäßig einen Tiertransportanhänger von einer nassen Wiese ziehen muss, irgendwas braucht, was nach Geländewagen aussieht, verstehe ich ja, aber warum die Verteilung der Neufahrzeuge auf die Sparten heute so aussieht, verstehe ich nicht.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pianist

BeitragVerfasst am: 16.11.2017 21:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Du hast da vollkommen Recht. Deshalb will ich ja nicht nur vom Diesel zum Erdgas, sondern gleichzeitig vom Touareg zum Octavia. Einen gewissen Bedarf an mehr Bodenfreiheit und Allrad hätte ich durchaus, aber da habe ich Vermeidungsstrategien.

Allerdings werden Dir viele Leute entgegnen, dass sie von niemandem vorgeschrieben haben wollen, was für ein Auto Sie fahren, und dass das ja alles linke Verbotsphantasien sind. Soll ja Leute geben, die den Klimawandel und die Handlungsmöglichkeiten insgesamt anzweifeln...

Matthias
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.11.2017 23:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Pianist hat Folgendes geschrieben:
... Soll ja Leute geben, die den Klimawandel und die Handlungsmöglichkeiten insgesamt anzweifeln...

Wer immer noch nicht begriffen hat, dass die aktuelle CO2-Konzentration in der Luft von Menschen verursacht wurde, hat offenbar was aufzuholen.

Man kann ja die Kausalität der Co2-Konzentration für den Klimawandel anzweifeln. Aber den Anstieg der CO2-Konzentration durch menschliches Handeln nicht. Das ist bewiesen u.a. durch Eis-Forschungen.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holly.

BeitragVerfasst am: 17.11.2017 07:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wir werden wahrscheinlich nur die Anfänge und leichte Veränderungen vom Klimawandel spüren.
Aber unsere Enkel und Urenkel werden erhebliche Veränderungen erleben.
Und dann muss man sich eventuell den fragen stellen warum wir nicht mehr gemacht haben um diese Veränderung zu begrenzen oder sogar aufzuhalten.
Pianist

BeitragVerfasst am: 17.11.2017 08:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So ist es. Aber lies Dir mal die Leserkommentare auf welt.de durch, da versuchen Leute immer wieder zu begründen, warum das alles gar nicht so schlimm sei, dass der Mensch den Prozess eh nicht aufhalten kann, und dass die uns das alles einreden, um uns noch mehr abkassieren zu können...

Matthias
Holly.

BeitragVerfasst am: 17.11.2017 12:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Es wird immer Menschen geben die anderer Meinung sind und an irgendwelche Verschwörungstheorien glauben.
Es soll ja Leute geben die die Mondlandung für eine Erfindung der Hollywoodstudios halten. sehr glücklich
und da gibt es noch viele Beispiele mehr
Wer sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt wird schnell zu den schluß kommen das in so kurzer Zeit ein so rasanter co² Ausstoß nur vom Menschen verursacht werden konnte.
Robert

BeitragVerfasst am: 17.11.2017 21:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Holly. hat Folgendes geschrieben:
Wir werden wahrscheinlich nur die Anfänge und leichte Veränderungen vom Klimawandel spüren.
Aber unsere Enkel und Urenkel werden erhebliche Veränderungen erleben.
Und dann muss man sich eventuell den fragen stellen warum wir nicht mehr gemacht haben um diese Veränderung zu begrenzen oder sogar aufzuhalten.

Sicherlich werden wir bereits die Veränderungen des Klimawandels spüren. Nur wie sehen diese aus?
Erstens kann das aus meiner Sicht niemand klar prognostizieren und da werden auch gerne Horrorszenarien geschrieben. In D z.B. wird das verstärkt zwei Ernten im Jahr bedeuten und auch der Tourismus wird eindeutig profitieren ... negative Effekte, eher vergleichsweise gering.
Dass es auch Regionen geben wird, wo das umgedreht läuft, keine Frage. Aber dass eine zwei °C wärmere Erde pauschal total lebensfeindlich sein wird, das halte ich für eine Panikmache. Kleine Eiszeiten hingegen haben die Menschheit immer wieder weit zurück geworfen.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.11.2017 23:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja, hübsch...

Die Mücke, die Malaria verbreitet, ist übrigens inzwischen im Schwarzwald angekommen und ist offenbar in der Lage, sich dort zu vermehren. Herzlichen Glückwunsch all jenen, die die Erderwärmung als Anlass sehen, die Wärmedämmung des eigenen Häuschens für überflüssig zu halten!

BTW:
Bitte keine Mückenbrutstätten in Wohnungsnähe dulden. OK, kommt für diesen Sommer ein wenig spät, aber ich hab Hoffnung, dass es nächstes Jahr auch wieder einen Sommer gibt... Zwinker

MfG Bassmann
Fuhsemen

BeitragVerfasst am: 19.11.2017 10:06 Beitrag speichern    Titel: G-tec probefahren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo, ich konnte den Oktavia G-tec
probefahrten.
Firma Thieme in Uelzen hat einen
Erdgas Oktavia Lagerfahrzeug das
bei Bedarf mit roten Kennzeichen
zu Testzwecken gefahren werden
kann.
Leider ist dort keine Autobahn in der Nähe.
Ein Verkäufer ist mitgefahren um aufzupassen
das wir den Motor des Neuwagen nicht so hoch
drehen.
Ja, er fährt sich genau wie ein Benziner.
Ich hab nach der Probefahrt den Oktavia CNG
Reimport bestellt.
Ich trinke lieber Ökobrause als Luxusbrühe zu verfeuern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Topic speichern
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende