Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Flaschenventil vereist?

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ehrentraut

BeitragVerfasst am: 13.11.2017 12:54 Beitrag speichern    Titel: Flaschenventil vereist? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo

ich fahre einen Ford Focus CNG, BJ 2007, original CNG ab Ford Werk (CNG Techik).

Heute war es recht kalt, ca 3 Grad, und die Gasflaschen ziemlich leer (320km gefahren), und die Anzeige blinkte.

Bin dann zur A_ Tankstele gefahren, und habe 17,36 kg L-Gas getankt. Ab ca 15kg hörte ich ein Zischen und leichten Gasgeruch.

Als die Tanksäule dann abgeschaltet hat, zischte das Gas aus dem Flaschenventil und vereiste.

Ich bin dann mit offenem Fenster losgefahren, in der Hoffnung es hört wieder auf, ich stellte aber fest, daß dies nicht so war.

Wegen diesem Fehler war das Fahrzeug schon 2 x in der Werkstatt, 1x als ich es mit 40 Tkm gekauft habe,

und 1x mit 180 Tkm bei der Ford Werkstatt. Es wurde aber nix gefunden.

Ist dieser Fehler bekannt?, Wenn ja, was kann ich dagegen machen?,

Wenn ich nur 1/2 voll tanke, ist dieser Effekt nicht da, das kann ja aber nicht die Lösung sein, oder?

BeitragVerfasst am: 13.11.2017 15:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bist du lebensmuede? Die Betankung mit Gas ist sofort komplett einzustellen bis das Problem behoben ist, und wenn da erneut Gas austritt heisst es Abstand halten und den Bereich absichern lassen... und hoffen das die Tuer bereits offen ist. Auf keinen Fall die Heckklappe mit ihrem Stellmotor betaetigen, es koennte deine letzte Aktion sein. Gerade wenn das Ventil schon so abblaest das es derart vereist.

Was das sein kann? Sollte klar sein, Ventil im Eimer. Austauschen lassen. Da wird wohl nichtmals Absperren etwas helfen, ausser das die Flasche dann zumindest nicht mehr betankt werden sollte... aber wenn es z.B. im Durchbindungsbereich gerissen ist blaest es trotzdem froehlich weiter solange Druck auf den Leitungen ist.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.11.2017 22:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das nimmst Du bitte ernst.

@dridders:
"Durchbindungsbereich"
Machst Du da mal bitte den Erklär-Bär?

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dridders

BeitragVerfasst am: 13.11.2017 22:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

der "T-Stück-Bereich" in dem die beiden Hochdruckanschlüsse mit dem Abgang aus der Flasche verbunden sind und somit dem Leitungsdruck und nicht dem Flaschendruck ausgesetzt ist
Ehrentraut

BeitragVerfasst am: 15.11.2017 21:23 Beitrag speichern    Titel: Ventil Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
natürlich nehme ich das Ernst,
daher habe ich auch schon Kontakt aufgenommen mit CNG-Technik, meinem freundlichen Ford-Händler, der kein Erdgas mehr macht, und dem Autogaszentrum.
Da ich schon etwas länger mit Erdgas unterwegs bin, habe ich mir ein Lecksuchgerät zugelegt, mit dem ich den Schnüffeltest machen kann und auch schon die ein oder andere Undichtigkeit entdeckt hatte, bei meinen vorigen CNG-Fahrzeugen,
und im Bereich des Druckanzeigers beim Ford auch schon.
Wie auch immer, Im Bereich des vereisten Ventils, nun logischerweise nicht mehr vereist, ist keine Leckage auszumachen, das ist das gleiche Thema wie schon 2 mal.
Das Ventil auf Verdacht austauschen macht auch wenig Sinn, ich werde mal morgen während des Tankens mit offenem Kofferraum und Gas-Schnüffler dastehen und schauen, ob der Fehler reproduzierbar ist.
Gruß
Peter

BeitragVerfasst am: 16.11.2017 11:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also wenn es zischt und Gasgeruch da ist, und dann auch noch vereist... dann brauche ich keinen Gasschnueffler um zu wissen was los ist.Dir ist bewusst das bei einem Unfall, Feuerwehreinsatz etc. du voll verantwortlich bist, da hier grobe Fahrlaessigkeit bis hin zu Vorsatz vorliegt? Im Zweifelsfall bedeutet das gesiebte Luft fuer lange Zeit was du da treibst.

Ich bin nebenbei schon seit 2001 mit Gas unterwegs, habe diverse Fahrzeuge umgeruestet, und habe keinen Gasschnueffler... (den man auch erstmal bedienen koennen muss)
Ehrentraut

BeitragVerfasst am: 16.11.2017 12:54 Beitrag speichern    Titel: Ventil Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,
gesagt, getan, habe heute 10kg getankt,
und es war absolut dicht, kein Gasgeruch, kein Schnüffelergebnis,
wenn ich so zum TÜV fahre, bestehe ich die GAP ohne Probleme.
Nach Rücksprache mit der Werkstatt soll ich es beobachten,
und im Falle eines wiederholten Problems zum Austausch vorbeikommen.

Gruß
Peter
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 16.11.2017 13:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also ist die Lösung für ein dichtes CNG-System jetzt, nicht mehr vollzutanken? Erstaunt Das kann es doch nicht sein...

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dridders

BeitragVerfasst am: 16.11.2017 13:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

und wie oft soll es sich noch wiederholen?

bljack:
ich schenke dir ein "un"
Ehrentraut

BeitragVerfasst am: 16.11.2017 13:11 Beitrag speichern    Titel: Vereisung Ventil Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

ich habe schon vollgetankt, es war ja noch eine Restmenge im Tank.
Das Verhalten tritt bzw. trat ja nur auf, wenn der Tank ziemlich leer war,
und der Kompressor bei niedrigen Temperaturen recht schnell befüllt.
Dann wird das besagte Ventil sehr kalt, da 4 Flaschen hintereinandergeschaltet sind.
Ich habe auch keine Lust, immer nur nachzutanken, sondern nutze im Regelfall schon die verfügbare Reichweite von >300km, als Pendler schon wichtig.

Gruß
Peter

BeitragVerfasst am: 16.11.2017 14:54 Beitrag speichern    Titel: Ventil Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Update:
Werkstatttermin ist gemacht,
Ventil kostet ca 129 Euro,
Arbeitslohn nach Aufwand.

Gruß

Peter

BeitragVerfasst am: 25.11.2017 18:01 Beitrag speichern    Titel: Austausch Multiventil Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,
wollte nur einmal mitteilen, daß der Austausch des Ventils 291,26 Euro gekostet hat,
inkl. einer vollen Betankung (14kg L-Gas). 2 Stunden Arbeitszeit.
Hoffe, daß es jetzt ordentlich funktioniert.

Wünsche ein schönes WE.

Gruß
Peter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende