Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Update Erdgastankstellen Spanien

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Erdgastankstellen Europa
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cobra
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 02.01.2015 21:53 Beitrag speichern    Titel: Update Erdgastankstellen Spanien Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo miteinander,

Nach beinahe einem Jahr habe ich von HAM Antwort auf meine damaligen Fragen erhalten...

Anbei deren Inhalt:

Folgende Erdgastankstellen von HAM sind nur für Lastwagen (GNL) gedacht:

- HAM Tres Cantos
- HAM Sevilla
- HAM Vilar Do Colo

Aber für Jonquera gibt es gute Neuigkeiten! HAM hat endlich die benötigten Baubewilligungen erhalten und werden in Kürze mit den Bauarbeiten beginnen.

Ebenfalls werden sie im Norden von Madrid in Jarama eine neue Erdgastankstelle mit GNC + GNL eröffnen. Sollte alles klappen wie geplant, wäre dies im Sommer operativ.

Grüsse,

Cobra

200'000 Km: 4.36 Kg/100 Km - 57.46 kWh/100 Km - 6.68.- CHF/100 Km

Ich weiss, dass ich nichts weiss.
Sokrates (469 - 399 v.Chr.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mdlbz

BeitragVerfasst am: 05.01.2015 12:13 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mindestens bekommst du eine Antwort Ausrufezeichen

Mir scheint, dass GasNaturalFenosa eher ziemlich rasch die Tankstellen gebaut hat während indessen der Ausbau des Ham-Tankstellennetzes eher schleppend geht.

Wirklich schade, dass die drei oben genannten EGT nur für LNG-Betankung ausgelegt wurden.

Ich habe im letzten Jahr x-Male die Ham angeschrieben, aber antworten habe ich letztlich nie bekommen.

Da frage ich mich auch, wie man so eine Gesellschaft führt (die sicherlich nicht klein-dimensioniert ist) und dann eine total überalterte Website hat, die nie aktualisiert wird. Sogar die eigenen Pressemitteilungen der neuen Tankstellen werden nicht hinzugefügt. Eine eher "spanische" Art der Öffentlichkeitsarbeit. Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cobra
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 05.01.2015 14:53 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo mdlbz,

Ich gebe dir Recht, dass der Ausbau bei HAM ins Stocken geraten ist. Ich möchte dich an dieser Stelle aber daran erinnern, dass Spanien vor kurzem in eine grosse wirtschaftliche Krise gefallen ist. Von dem her gesehen verstehe ich, warum ein privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen plötzlich seine Investitionen zurückfährt... Ich wage an dieser Stelle nämlich auch zu bezweifeln, dass man (momentan) mit dem Bau von Erdgastankstellen reich wird. Zwinker

Bei Gas Natural Fenosa sieht es anders aus, aber dies ist ja auch kein privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen. Oder mindestens nicht bis vor kurzem. Von dem her gesehen können die mit öffentlichen Geldern Erdgastankstellen bauen. Aber unter uns gesagt haben auch sie jahrelang äusserst tief geschlafen...

Na ja, aber immerhin sind die Spanier besser als die Franzosen. Dort geht nämlich seit Jahren rein gar nichts mehr, wohingegen die Spanier ihr Netz relativ klug weiter ausbauen!

Grüsse,

Cobra

200'000 Km: 4.36 Kg/100 Km - 57.46 kWh/100 Km - 6.68.- CHF/100 Km

Ich weiss, dass ich nichts weiss.
Sokrates (469 - 399 v.Chr.)
programmer

BeitragVerfasst am: 07.12.2017 17:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

da ich ab nächsten Monat mit meinem Golf 7 TGI u.a. häufiger in Madrid unterwegs sein werde, habe ich mich heute mal vor Ort nach Tankmöglichkeiten umgeschaut.

Auf gasnam.es sind derzeit 2 Tankstellen nördlich von Madrid als 'im Bau' angezeigt mit Fertigstellung in 2017. Ich habe beide heute angefahren, da gasnam.es zuletzt im September die Statusmeldungen aktualisiert hat.

1. Tankstelle: Repsol, CR N-1, 18,6, 28703 San Sebastián de los Reyes, Madrid

Hier habe ich nur LPG gefunden und eine Erdgassäule war leider nirgends zu finden. Auch keine Bautätigkeit

2. Tankstelle: Galp petrol station San Sebastian De Los Reyes-Jarama

Hier steht eine große HAM Erdgassäule. Siehe Fotos:

Hier kann man also wohl LNG und CNG tanken. Da der Zapfhahn für CNG allerdings doch recht anders ausschaut als an den Tankstellen in DE wollte ich Euch fragen, ob ich an dieser Tankstelle ggf einen Adapter o.ä. benötige. Oder passt der auch so auf den Tankstutzen des Golf TGI obwohl er anders ausschaut?

An der Tanke hat leider niemand englisch gesprochen :(

Vielen Dank!
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.12.2017 20:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

N Ahmd!

Der Riesenrüssel mit den zwei Griffen ist imho für LNG-Betankung. Forenkollege mdlbz hat die Tankstellen in Espana auf www.metanoauto.com imho recht gut und aktuell im Griff. Rund um Madrid sollten es inzwischen ca. eine Handvoll Tankstellen für CNG sein.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Erdgastankstellen Europa Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende