Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Opel Astra kommt auf CNG
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15, 16  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tomtomgo

BeitragVerfasst am: 07.10.2017 21:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Genau,ich kann km im Jahr noch nicht abschätzen sind aber sicher 40tkm+x,gerade als Vielfahrer ist das wichtig ACC und Automatik. Langzeithaltbarkeit ist mir relativ egal da der Wagen eh nur 2 Jahre bleibt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZafiraCNG

BeitragVerfasst am: 09.10.2017 22:18 Beitrag speichern    Titel: DSG braucht kein Mensch ;) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich bin jemand, der das Fahrzeug mehr als 2 Jahre fahren will und auch danach soll das Fahrzeug noch funktionstüchtig und mit möglichst wenig Reparaturen laufen. Andersfalls kann man auf Qualität natürlich gern verzichten, aber für den Hersteller ist das ein Supergau, wenn hier im dritten Jahr nur Beschwerden zu lesen sind.

Das trockene DSG bei Volkswagen war in Sachen Haltbarkeit eine Katastrophe. Ich bevorzuge daher den Schalter. Da geht weniger kaputt. ACC brauche ich nicht, verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht, warum das nicht angeboten wird.
supercruise

BeitragVerfasst am: 13.10.2017 09:53 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Opel fährt eine Doppelstrategie, der Crossland X kommt auf LPG. Verrückt

https://www.motor-talk.de/news/autogas-fuer-den-crossland-t6164615.html#!page=1
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 13.10.2017 10:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

supercruise hat Folgendes geschrieben:
Opel fährt eine Doppelstrategie, der Crossland X kommt auf LPG. Verrückt

https://www.motor-talk.de/news/autogas-fuer-den-crossland-t6164615.html#!page=1

Mit sagenhaften 81PS; aber Achtung: nur im Benzinbetrieb, bei LPG sind es nur 75PS. Dafür sowohl auf Benzin als auch auf LPG 14,0s für 0-100km/h. Da kann ich fast mit dem ecoup mithalten LOL

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
Gasgeberin

BeitragVerfasst am: 20.10.2017 22:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich habe mir den Opel CNG auf der IAA genau erklären lassen. LOL Und mich sehr gefreut, dass er da war. Und das Personal sehr gut geschult.
Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Menschen die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.
HWU

BeitragVerfasst am: 04.12.2017 20:42 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

[quote="mdlbz"]Das habe ich gefunden über den Corsa (aus dieser Pressemitteilung von erdgasfahren.ch-Gasverbund Mittelland AG (GVM)):

Zitat:
Sehr seriennah

Die Schweizer besetzen mit dem Erdgas-Corsa eine Marktlücke, in der bisher Gas-Ebbe herrscht. ...

Mit dem 24 Kilogramm fassenden Erdgastank hat der Opel Corsa CNG eine Reichweite von 510 Kilometern, mit dem 14-Liter-Benzintank von 200 Kilometern.
Das ergibt einen Aktionsradius von 710 Kilometern. Der Erdgastank von Dynetek in Verbundfasertechnik und mit innen liegendem Ventil bringt eine Gewichtsreduktion von rund 70% gegenüber einer Stahlausführung. Dazu bietet er mehr Speichervolumen und der Benzintank ist zwischen den Erdgastanks Platz sparend eingepasst.

Weiters die Pressemitteilung der Bra GmbH:

Zitat:
Der zweiteilige Verbundfasertank von Dynetek fasst 24 Kilogramm (136 Liter) feinstes Erdgas. Er ist zirka 70 Prozent leichter, als wenn er aus Stahl gefertigt worden wäre. ...

Der Corsa CNG ist das zweite Projekt von BRA, GVM und Opel. BRA ist für die Konstruktion und Integration des Packagekonzeptes sowie für die Anpassung des Serien-CNG-Motors und der Fahrzeugelektronik verantwortlich. Es kam eine neuentwickelte Befestigungstechnik für die Behälter zum Einsatz, die eine nutzraum- und nutzlastneutrale Unterbringung im Fahrzeug ermöglicht.

--------------------------------

Und 10 Jahre später ist genau dieser Wagen immer noch putzmunter auf Schweizer Strassen unterwegs - die Bilder sind vom November 2017:

Alleine schon das orange Leder... Erstaunt
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.12.2017 21:10 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Stimmt, das orange Leder.... Mein Sohn würde vermuten, dass es Augenkrebs auslöst... Zwinker

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mdlbz

BeitragVerfasst am: 05.12.2017 02:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

HWU hat Folgendes geschrieben:
Und 10 Jahre später ist genau dieser Wagen immer noch putzmunter auf Schweizer Strassen unterwegs - die Bilder sind vom November 2017

Also war die Idee eines CNG-Corsa mit Super-Reichweite eine Super-Idee. Leider hat Opel diese Chance total verpasst.

Der CNG-Corsa war ein seriennaher Prototyp. Einen Corsa mit Erdgasantrieb bleibt wohl - insbesondere nach dem Verkauf an PSA - in den Sternen, da man für den neuen Corsa eine PSA-Plattform verwenden wird. Traurig

Wenn man heute sieht, z.B. in Italien, dass für den Astra CNG überhaupt keine Werbung gemacht wurde und wird, also wirklich absolut nichts, sagt ja schon leider alles vom Wille von Opel-PSA diese Antriebstechnik weiterzuentwickeln.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 05.12.2017 09:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Tankgröße würde ich mir auch für Polo/Ibiza wünsche, dann wäre das Auto nochmals deutlich interessanter Glücklich
(Im up wünsche ich mir das zwar auch, aber da gibt der Bauraum das wirklich nicht her.)

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
Robert

BeitragVerfasst am: 05.12.2017 11:19 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

bljack hat Folgendes geschrieben:
Die Tankgröße würde ich mir auch für Polo/Ibiza wünsche, dann wäre das Auto nochmals deutlich interessanter Glücklich
(Im up wünsche ich mir das zwar auch, aber da gibt der Bauraum das wirklich nicht her.)

Hat einer ein Foto von den Erdgastanks gesehen?

Irgendwie beschleicht mich so das Gefühl, dass der Bauraum das hier auch nicht hergegeben hat, sprich mal min. der Kofferraum futsch ist.

Und wenn wir ehrlich sind, so ist ein Erdgasauto in der Breite auch nicht verkaufbar.
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.12.2017 19:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

BRA Gmbh hat von Unterboden-Packaging gesprochen. Dies Seite ist aber nicht mehr vorhanden, da sich BRA aus dem Erdgasentwicklungsgeschäft wohl zurückgezogen hat.
Ich habe aber noch die Datenblätter des Opel Speedster und des Meriva A CNG teilweise mit Fotos. Die 19kg im Meriva bspw. ließen noch ordentlich Kofferraum übrig.
Im Speedster waren 24kg verbaut und da ist beileibe nicht viel Raum vorhanden.
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
HWU

BeitragVerfasst am: 05.12.2017 21:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Robert hat Folgendes geschrieben:

Hat einer ein Foto von den Erdgastanks gesehen?

Irgendwie beschleicht mich so das Gefühl, dass der Bauraum das hier auch nicht hergegeben hat, sprich mal min. der Kofferraum futsch ist.

Pfeil Bin gerade unterwegs, ohne den orangen Teufel. Der Kofferrraum ist nicht futsch. In einigen Tagen treffe ich mein Wägelchen wieder, stelle danach hier ein Bild vom Kofferraum ein. Augen rollen
Demon21

BeitragVerfasst am: 08.12.2017 00:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Der Corsa war das Auto, das ich gerne gehabt hätte ;)

Hatte den gleichen Motor drin wie mein Astra G (1,6l Sauger mit 98 PS), leichtere Tanks und sogar mehr Volumen (24 statt 19 kg).

Wenn man den Astra etwas drehen lässt, ist der schon ganz zügig unterwegs. Und das bei 4,2 kg Verbrauch!
Wenn ich mir jetzt überlege, das der Corso noch wesentlich leichter ist dürfte der sicher unter 4 kg Verbrauch liegen und echt flott unterwegs sein. Und das bei nem robusten Sauger, ohne teure Verschleißteile.
Das perfekte Stadt und Pendlerauto.

Im übrigen habe ich noch ein Original Opel Reparaturhandbuch, für meinen Astra. Da ist der Corsa in der Übersicht auch schon mit dem Z16YNG, also dem CNG Motor gelistet. Ich glaube die waren schon etwas über die Prototyp fase raus. Ist vermutlich im letzten Moment dem Rotstift zum Opfer gefallen :(
Zander

BeitragVerfasst am: 08.12.2017 15:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

[quote="Trelo"]Nicht in allen Austattungsvarianten verfügbar.
[b][url=http://www.opel.de/content/dam/opel/germany/fahrzeuge/astra/downloads/Astra-K_HB5-ST_18-0_PRL-D.pdf]Scheinbar nur in EDITION und INNOVATION.[/url][/b][/quote]
hi buisness gibts noch, ist aber gut versteckt
http://www.opel.de/fahrzeuge/astra/sports-tourer/konfigurator.html#/engine?series=0BD35%20%20%20%20%204&engine=0BD35%20%20GBM2&options=%253Fou%253DGAN%2526ou%253DGBM2%2526ou%253DLV7%2526ou%253DM26%2526ou%253DM%253AGBM2%2526ou%253DNE4%2526ou%253DPRICE%253AC32_1%2526ou%253DPRICE%253ARRY_1%2526ou%253DTAQE%2526ou%253DV%253A0BD35%2520%2520GBM2&uidebug=false&b=opel&c=DE&l=de&s=b2c&model=Astra%20Sports%20Tourer&modelCode=0B%2035&carLine=0B&year=2018A
Gastra

BeitragVerfasst am: 08.12.2017 18:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Demon21 hat Folgendes geschrieben:
Der Corsa war das Auto, das ich gerne gehabt hätte ;)

Hatte den gleichen Motor drin wie mein Astra G (1,6l Sauger mit 98 PS), leichtere Tanks und sogar mehr Volumen (24 statt 19 kg).

Wenn man den Astra etwas drehen lässt, ist der schon ganz zügig unterwegs. Und das bei 4,2 kg Verbrauch!
Wenn ich mir jetzt überlege, das der Corso noch wesentlich leichter ist dürfte der sicher unter 4 kg Verbrauch liegen und echt flott unterwegs sein. Und das bei nem robusten Sauger, ohne teure Verschleißteile.
Das perfekte Stadt und Pendlerauto.

Im übrigen habe ich noch ein Original Opel Reparaturhandbuch, für meinen Astra. Da ist der Corsa in der Übersicht auch schon mit dem Z16YNG, also dem CNG Motor gelistet. Ich glaube die waren schon etwas über die Prototyp fase raus. Ist vermutlich im letzten Moment dem Rotstift zum Opfer gefallen :(

Der Turbomotor aus dem Zafira ist deutlich robuster als der Saugmotor von unseren G-Astras. Ich hab bei meinem schon die Auslassventilsitze erneuern müssen (bei 200.000) und bin damit nicht allein, das liegt zum einen am schlechten Material und zumanderen an dem sehr hohen Drehzahlniveau. Ein Turbomotor mit ordentlich Drehmoment und langer Übersetzung wäre eine viel bessere Lösung gewesen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15, 16  Weiter
Topic speichern
Seite 13 von 16

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende