Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Octavia oder Leon

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xl8lx

BeitragVerfasst am: 19.12.2017 20:07 Beitrag speichern    Titel: Octavia oder Leon Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Können uns nicht entscheiden zwischen: Leon tgi oder Octavia g-tec.
Der Leon Style und Octavia Active tun sich preislich, von der Ausstattung und Verbrauch nicht viel. Selbst mit einer zusätzlichen Klimaanlage.

Wir benötigen das Auto als Zweitwagen zum pendeln (Bundesstrasse), Kinder rumkutschieren, etc.

Auch die Reichweite wird vergleichbar sein.

Welches Auto ist zuverlässiger? Kann man dazu schon was sagen?
Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ergasoli

BeitragVerfasst am: 19.12.2017 20:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das entscheidest Du alleine nach Deinem Geschmack! Technisch sind beide Fahrzeuge nahezu identisch.
DerRaucher

BeitragVerfasst am: 19.12.2017 20:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Autos sind abgesehen vom äusserlichen nahezu identisch.
In beiden stecken 100% VW Technik drinnen. Daher ist es nur noch eine Frage des Geschmackes und welcher Hersteller bessere Angebote macht.

Aber wo hast Du einen Leon oder Octavia für 8.000€ gefunden? Das war doch dein Limit?
xl8lx

BeitragVerfasst am: 19.12.2017 20:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

war mein Limit.

Aber irgendwie geht mir das Gebrauchtwagengedöns auf die Nerven.
Und dank der Umweltprämie können wir aus unseren ollen Dieselautos noch richtig was raus holen. So günstig kann man in den Neuwagenmarkt nicht mehr so schnell einsteigen (mein-auto.de).
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.12.2017 21:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mein persönlicher Eindruck ist der, dass der Octavia mehr Innenraum bietet. Aber das ist eben komplett subjektiv.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MiniDisc
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.12.2017 22:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

xl8lx hat Folgendes geschrieben:
So günstig kann man in den Neuwagenmarkt nicht mehr so schnell einsteigen (mein-auto.de).

Schon mal bei intercar-24.de geschaut ? Die waren in meinem Fall nochmal etwas günstiger !
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 20.12.2017 08:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
Mein persönlicher Eindruck ist der, dass der Octavia mehr Innenraum bietet. Aber das ist eben komplett subjektiv.

MfG Bassmann

Nein, das ist auch objektiv so, der Octavia ist der größte der MQB-basierten CNGler Zwinker

Wenn das größere Kofferraumvolumen des Octavia nicht benötigt wird (weiß nicht, wie sehr das bei einem Zweitwagen für euch relevant ist), ist es am Ende eine rein optische Entscheidung. Alle technisch relevanten Teile sind aus dem VW-Regal und (nahezu) identisch.

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
Robert

BeitragVerfasst am: 20.12.2017 18:53 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

bljack hat Folgendes geschrieben:

Nein, das ist auch objektiv so, der Octavia ist der größte der MQB-basierten CNGler Zwinker

Richtig und der ist auch über 10cm länger als der Seat.
xl8lx

BeitragVerfasst am: 20.12.2017 21:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

MiniDisc hat Folgendes geschrieben:
xl8lx hat Folgendes geschrieben:
So günstig kann man in den Neuwagenmarkt nicht mehr so schnell einsteigen (mein-auto.de).

Schon mal bei intercar-24.de geschaut ? Die waren in meinem Fall nochmal etwas günstiger !

Danke für den Tipp ... dadurch können wir mehrere Hundert Euro für andere Dinge ausgeben!
Danke.
tomtomgo

BeitragVerfasst am: 21.12.2017 10:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Oder apl
einherzfuerCNG

BeitragVerfasst am: 21.12.2017 14:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Stand vor derselben Frage und hab damals beide zur Probe gefahren (da der TGI nicht als Vorführwagen da war nur mit dem 1.0/115PS Motor und 2 Personen zusätzlich, um etwa das Gewicht des TGI zu simulieren). Der Octi bietet DEUTLICH mehr Raum für die Passagiere der hinteren Reihe und auch mehr Kofferraum und hat in Serie einige Ablagemöglichkeiten mehr als ein Leon ST. Dafür finde ich ihn etwas unhandlicher, weil länger und geringfügig breiter. Da der Octi dadurch aber auch etwas schwerer ist, wird er vermutlich in der Stadt auch ein wenig mehr verbrauchen. Vom Fahrkomfort her habe ich keine nennenswerten Unterschiede bemerkt.

Mir war Handlichkeit wichtiger als Stauraum. Ausserdem bot Seat zur Zeit meiner Bestellung 2000€ Innovationsprämie und Skoda "nur" 1000€, daher wurde es bei mir ein Leon ST. Hab den Wagen nun erst eine Woche in Betrieb, fährt sich aber sehr angenehm ... und unabhängig vom Umweltgedanken: für unter 20€ für ca 350km Gas bunkern macht einfach Freude ... und im Benzintant plätschert gerade mal so viel SuperPlus, dass die Tankerinnerung ruhe gibt, dami das Fahrzeuggewicht so gering wie möglich bleibt.

Verbrauch auf den ersten 500km liegt bei 4,2 kg/100km bei L-Gas, finde ich ok, mein Diesel brauchte vorher beim selben Fahrprofil 5,2 Liter/100km ... gut gefahren und gut gespart. Glücklich
venator

BeitragVerfasst am: 21.12.2017 18:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Vor der Frage stand ich im August auch und hatte mich für den Seat entschieden.
1. Sind wir mit unserer Seat Werkstatt sehr zufrieden.
2. Gefällt mir der Seat besser.
3.Platzangebot ist ausreichend, mehr brauchen wir nicht.
4. Zukunftsprämie war höher.

Hatte vor dem Kauf keinen der Beiden gefahren, heute nach schon rund 3000 km kann ich sagen, der Leon macht schon Spaß.

Venator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende