Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer
 
  Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de


"Kraftstoffbemessungssystem - System zu mager ....
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Topic speichern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anacronataff



Anmeldedatum: 09.08.2010
Beiträge: 2464
Wohnort: L-Gas Gebiet

BeitragVerfasst am: 31.12.2017 10:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

sukker1 hat Folgendes geschrieben:
(...) das Benzin läuft doch bei diesem Motor in einem Teil des Ansaugkrümmers(...)
Hä? Der 1.4 TSI EF 150PS ist doch ein Benzindirekteinspritzer...
_________________
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 221250km (2132km wg Tanken), 5.52 €/100km, Gesamt: 29.71 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und Video der CNG-Flaschen * eigene POI's mit Navigon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tour14



Anmeldedatum: 26.12.2017
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 31.12.2017 10:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

In Italien heisst das verbaute Ersatzteil 1T0 200 059 K "tubazioni", was Verrohrung heissen könnte und was auch ein Rohr/Schlauch - Set sein könnte. (ca.50€)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anacronataff



Anmeldedatum: 09.08.2010
Beiträge: 2464
Wohnort: L-Gas Gebiet

BeitragVerfasst am: 31.12.2017 10:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

tour14 hat Folgendes geschrieben:
In Italien heisst das verbaute Ersatzteil 1T0 200 059 K "tubazioni", was Verrohrung heissen könnte und was auch ein Rohr/Schlauch - Set sein könnte. (ca.50€)
Das ist ne normale Kraftstoffleitung. Siehe Google-Bildersuche.
_________________
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 221250km (2132km wg Tanken), 5.52 €/100km, Gesamt: 29.71 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und Video der CNG-Flaschen * eigene POI's mit Navigon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dridders



Anmeldedatum: 17.11.2005
Beiträge: 6248
Wohnort: Weidenbach

BeitragVerfasst am: 31.12.2017 12:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

KW = Kurbelwelle. Zuordnung zu Zylindern erledigt die Motorsteuerung indem sie die Position der Kurbelwelle auswertet, sowie die Beschleunigung. Bleibt diese bei einem Zylinder unter den Werten der anderen Zylinder werden dort Zündaussetzer erkannt. Gägngiges Verfahren seit über 10 Jahren.
_________________
Mondeo Turnier Mk2 3.0 CNGPL und Mondeo Turnier Mk3 3.0 CNGPL / Scorpio 2.3 CNGPL (es war einmal...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anacronataff



Anmeldedatum: 09.08.2010
Beiträge: 2464
Wohnort: L-Gas Gebiet

BeitragVerfasst am: 31.12.2017 12:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

dridders hat Folgendes geschrieben:
KW = Kurbelwelle. Zuordnung zu Zylindern erledigt die Motorsteuerung indem sie die Position der Kurbelwelle auswertet, sowie die Beschleunigung. Bleibt diese bei einem Zylinder unter den Werten der anderen Zylinder werden dort Zündaussetzer erkannt. Gägngiges Verfahren seit über 10 Jahren.
Ah, ok. Damit werden Zündaussetzer erkannt. Mehr aber nicht wohl nicht. Wenn aber keine Zündaussetzer vorhanden, dann kann man damit auch nicht das "Verbrennung mager"-Problem lösen.
_________________
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 221250km (2132km wg Tanken), 5.52 €/100km, Gesamt: 29.71 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und Video der CNG-Flaschen * eigene POI's mit Navigon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tour14



Anmeldedatum: 26.12.2017
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 31.12.2017 12:28 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das ist ne normale Kraftstoffleitung.

So ganz normal vielleicht doch nicht, bei dem Kraftstoffdruck und dem Preis...

Zwei kleinere Werkstätten hatten vorher mit Laptop und Marelli-Software unabhängig "Zylinder2, sporadisch zu mager" ausgelesen; der verantwortliche Zylinder muss also im Fehlerspeicher stehen und zuvor automatisch identifiziert worden sein. Da die Auswertung der Kurbelwellen- (KW-) Winkelgeschwindigkeit auch in anderen Fällen zur Zylinderidentifikation herangezogen wird, habe ich das hier als eine plausible Möglichkeit mal angenommen.
Mit dem VW- "Offboard Diagnostic Information System" in der Version vom 20.2.2017 wurden dann die Fehler P0302 (Zyl.2 Aussetzererkennung) und P305A (Benzinbetrieb Aussetzererkennung) gelesen.
Ja, das war ein regulärer Konzessionär von VW-Italia, die möglicherweise einen eigenen Kundendienst betreiben und die VW-Software für italienische Bedürfnisse etwas aufpeppen. Der Reparaturannehmer hatte auf seinem Bildschirm seitenweise Texte u.a. zur Garantie- und Kulanzhandhabung.
Und ja, das war wohl etwas blauäugig, anzunehmen, dass Partikel der Kraftstoffleitung nur in den Injektor 2 und sonst nirgendwohin geraten konnten.
Weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dridders



Anmeldedatum: 17.11.2005
Beiträge: 6248
Wohnort: Weidenbach

BeitragVerfasst am: 31.12.2017 12:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Er kann darüber halt nur Probleme erkennen, die klar einen Zylinder betreffen. Die Ursache des Zündaussetzers kann er natürlich nicht sagen, das kann an defekter Zündung, aber auch an fehlendem Kraftstoff, fehlender Verdichtung, etc. liegen. Er detektiert nur das ein Zylinder nicht die gleiche Beschleunigung bringt wie die anderen.
Betrifft es aber z.B. wegen falschem Gemisch mehrere Zylinder, dann fehlt ihm die Referenz um zu bestimmen wer Murks macht. Je nach Bild legt er dann bei allen Zylindern was ab, oder nur allgemein einen Fehler "Zündaussetzer", oder er erkennt es schlicht gar nicht. Es gibt halt keine Sollwerte für die Beschleunigung, da die nicht nur von den direkt messbaren Faktoren wie Kraftstoff- und Luftzufuhr abhängt, sondern eben auch von Gang, Steigung, Beladung,...
_________________
Mondeo Turnier Mk2 3.0 CNGPL und Mondeo Turnier Mk3 3.0 CNGPL / Scorpio 2.3 CNGPL (es war einmal...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tour14



Anmeldedatum: 26.12.2017
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 31.12.2017 12:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@ dridders:
so isses!
wobei man VW noch loben muss, dass ausdrücklich Aussetzer im Benzinbetrieb erkannt werden. (...was ich übrigend schon lange wusste; bei perfektem Gasbetrieb wirds wohl nicht die Zündung oder Falschluft oder wasweissichdenn sein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
euchrid



Anmeldedatum: 13.03.2011
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 31.12.2017 14:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@tour14

Was hast du denn bezahlt für den Austausch von Injektor und der Bezinleitung?

Gruß
Euchrid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tour14



Anmeldedatum: 26.12.2017
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 31.12.2017 17:16 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

...schwer zu sagen wegen zahlreicher teils unnötiger Nebenarbeiten.
Für den Kernauftrag waren es rund 700€ incl.22% Steuer und 32€ für Ökologie (!) und Hilfsmaterial.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ckriegel



Anmeldedatum: 21.11.2013
Beiträge: 84
Wohnort: Waltrop

BeitragVerfasst am: 02.03.2018 13:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,

mein Passat hat im Bezinbetrieb auch immer wieder geruckelt. Auch die Motorkontrollleuchte ging dann an. Jetzt habe ich das Ruckeln auch im Gas-Betrieb gemerkt...und zwar bei einer Autobahnfaht mit Tempomat 130 km/h...Als wenn er sich kurz verschlucken würde...Auch bei geringeren Geschwindigkeiten ist das zu rproduzieren. Auch im Leerlauf bei Gas-Betrieb ist ein unrunder Lauf zu spüren. Die MKL ist aber nicht angegangen. Ein spontanes Auslesen beim Freundlichen ergab ein "zu mageres Gemisch" und irgendetwas mit Lambda-Vor-Kat.
Erster Vorschlag war ein Wechsel der Lambda...allerdings war es in der Vergangenheit wohl der gleiche Fehler, der zum Aufleuchten der MKL führte...und in der Werkstatt hat die Lambda dann immer brav funktioniert....Allerdings war ich (glaube ich zumindest...) immer auf Gas in der Werkstatt.
Kann das sein, dass die erst im Benzinbetrieb muckt und jetzt dann auch im Gasbetrieb?
Vielen Dank und viele Grüße
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 29258
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 02.03.2018 23:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Unsere Autos haben ja 2 Lambda-Sonden im Abgasstrang. Eine vor dem Kat, die das Gemisch regelt, und eine nach dem Kat, die überprüft, ob der Kat noch was taugt.

Von welcher Sonde redest Du?

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MiniDisc
Moderator


Anmeldedatum: 10.03.2012
Beiträge: 1270
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 05.03.2018 13:28 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ckriegel hat Folgendes geschrieben:
Ein spontanes Auslesen beim Freundlichen ergab ein "zu mageres Gemisch" und irgendetwas mit Lambda-Vor-Kat.

Welches Modell hast Du ? Einer der ersten ab 2009 oder den Facelift ab ca. 2. Jahreshäfte 2010 ? Sollte deiner bis -10°C direkt mit CNG starten so ist es ein Facelift.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ckriegel



Anmeldedatum: 21.11.2013
Beiträge: 84
Wohnort: Waltrop

BeitragVerfasst am: 05.03.2018 23:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,

ich habe Modelljahr 2012...Baujahr war November 2011. Da vom mageren Gemisch die Rede war und auch die Leerlaufdrehzahl manchmal höher manchmal niedriger was - unabhängig von der Motortemperatur - gehe ich von der Vor-Kat-Lambda aus...

Viele Grüße
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 29258
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 06.03.2018 00:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Vor-Kat-Lambda bei meinem Golf4 hab ich letztens gewechselt. Kauf per Ebay für ca. 45€. Danach musst Du noch einen finden, der sie einbauen kann. Das ist kein Hexenwerk und ist bei puren Benzinern nicht anders.

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Topic speichern
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


diesen Thread bookmarken bei


Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de