Weg mit der Nockenwelle!

Es tut sich was in den Labors der Auto- und/oder Gasanlagenhersteller? Hier ist Platz für Informationen darüber.

Moderatoren: SiggyV70, sparbrötchen, MiniDisc

Antworten
Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 28820
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Weg mit der Nockenwelle!

Beitrag von Bassmann » 27.04.2016 11:31

Hallo!

Die AMS meldet, dass die Firmen Koenigsegg und Qoros künftig kooperieren wollen.

Das schwedische Unternehmen Koenigsegg ist bisher durch sehr schnelle Sportwagen aufgefallen, die jeweils in Kleinstserien hergestellt wurden. Allerdings hat man sich dort auch Gedanken um die Reibungsverluste gemacht, die durch den Antrieb der Nockenwellen entstehen, sowie um die Zwänge, die sich aus mechanisch festgelegten Steuerzeiten ergeben.

Qoros ist lt. Wikipedia ein Unternehmen, das als joint venture israelische und chinesische Wurzeln hat und in China angesiedelt ist.

Auch die Welt berichtet.

231 PS aus 1,6l Hubraum ist sicherlich noch nicht das Ende der Fahnenstange. Vielleicht sollte Christian von Koenigsegg mal CNG als Treibstoff ausprobieren...

Man darf gespannt sein...

MfG Bassmann
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Benutzeravatar
dridders
Beiträge: 6190
Registriert: 17.11.2005 17:53
Wohnort: Weidenbach

Beitrag von dridders » 27.04.2016 15:31

hm, neu ist das Thema aber ja nicht wirklich. Hat(te) nicht Fiat auch schon Motoren im Programm, die zumindest teilweise ohne Nockenwelle auskamen? Scheitern tuts ja eigentlich vor allem an der Oeffnungsgeschwindigkeit in Kombination mit schneller Schliessgeschwindigkeit und ggf. Genauigkeit der Oeffnung... was eben mit Nockenwelle leichter haltbar zu realisieren ist.

231 PS aus 1,6l Hubraum? Da sind die Autohersteller mit konventioneller Technik doch auch heute schon locker ;-) Aber leistungstechnisch sollte sich eigentlich eh nicht so viel tun, die Vorteile von dem System liegen eigentlich eher im Teillastbereich, wo es durch Wegfall der Drosselklappe effizienter werden soll.

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 28820
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bassmann » 27.04.2016 17:02

Bei Fiat hieß das Multiair.

Da war aber immer noch eine Nockenwelle verbaut, die nach üblicher Manier die Auslässe steuerte. Dazu kamen dann noch Einlaßnocken, die aber nicht direkt aufs Ventil wirkten sondern auf eine Pumpe, so dass der Hub des Einlassventils regelbar wurde. Immerhin fiel auch dort die Drosselklappe weg.

MfG Bassmann
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

supercruise
Beiträge: 451
Registriert: 25.03.2017 21:10

Beitrag von supercruise » 02.04.2017 13:29

Die Technik bietet enormes Potenzial. Der Verbrennungsmotor muss sich weiterentwickeln, um gegen den kommenden Preisverfall von E-Autos langfristig bestehen zu können. Wichtig ist dabei die Kombination der Neuerungen, neben der Schlüsselkomponente Methan als Kraftstoff. Die Hersteller täten gut daran, die Innovationen möglichst zeitnah in Serie zu bringen.

https://www.youtube.com/watch?v=OZWeNPi2XkE

https://www.youtube.com/watch?v=Bch5B23_pu0

https://www.youtube.com/watch?v=S3cFfM3r510

supercruise
Beiträge: 451
Registriert: 25.03.2017 21:10

Beitrag von supercruise » 04.03.2018 21:57

Warum kommt diese Technologie nicht?

http://www.autobild.de/artikel/qoros-qa ... 60103.html

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 28820
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bassmann » 04.03.2018 22:00

Kannst Du kaufen. Hat Fiat im Angebot (zumindest für die Einlaß-steuerung, da spart man die Drosselklappe). Dem Vernehmen nach auch für CNG-Fahrzeuge.

MfG Bassmann
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Benutzeravatar
bljack
Forums-Sponsor
Beiträge: 1374
Registriert: 07.12.2012 13:49
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bljack » 05.03.2018 07:59

Bassmann hat geschrieben:Kannst Du kaufen. Hat Fiat im Angebot (zumindest für die Einlaß-steuerung, da spart man die Drosselklappe). Dem Vernehmen nach auch für CNG-Fahrzeuge.

MfG Bassmann
Ne, kannst Du so in der Form nicht kaufen - auch Fiat betätigt die Einlassventile mechanisch, allerdings über den Umweg über eine Hydraulik, die eine freie Wahl des Endes des Einlasshubs zulässt und zudem auch im Rahmen der Systemgrenzen Mehrfachhübe des Einlassventils.
Mit dem ecoup umweltfreundlich unterwegs :-)
Lebensdauer der ersten Flaschen: 3 Jahre (1. HU nach Kauf), 104tkm; Austausch auf Kulanz (100%) bei 105tkm

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt :-) :-)

VW ecoup [ externes Bild ]
Seat Leon ST TGI [ externes Bild ]

Gastra
Beiträge: 458
Registriert: 22.04.2017 10:04

Beitrag von Gastra » 06.03.2018 09:08

ich frag mich warum das Prinzip von Quoros niegends gezeigt wird, haben die was zu verbergen? Es wird eh Patentanmeldungen dazu geben die jeder der sich die Arbeit antuen will finden wird, warum also diese Geheimhaltung?

Entscheidend für die Konkurenzfähigkeit zu einen mechansichen Vollvariablen Ventiltrieb ist insbesondere die Verlustleistung (Fiat ist hier ziemlich mies) und die Kosten, aber dazu finde ich nichts...

Grüße
Dominik

Antworten