Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Punto CNG Leerlaufprobleme im Gasbetrieb

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schnubbel00

BeitragVerfasst am: 21.11.2005 22:27 Beitrag speichern    Titel: Punto CNG Leerlaufprobleme im Gasbetrieb Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo , mein Punto Bj 2005 hat nach 10000 km plötzlich Probleme im Leerlaufbetrieb bekommen (Stocken und abwürgen) Hat jemand ähnliche Erfahrungen, da meine Werkstatt keine Ahnung hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wirbelsturm
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 21.11.2005 22:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

lass mal deine lamdasonde überprüfen.
könnte sein das die im gasbetrieb leichte abweichung bringt oder zu langsam regelt, ist bei mir auch der fall,

hattes du die problem schon früher oder erst jetzt?

könnten auch deine kerzen sein.
könnte auch noch vieles mehr sein, das waren bei mir die probleme, ich hab nach 15TKM die kerzen getauscht
schnubbel00

BeitragVerfasst am: 21.11.2005 23:01 Beitrag speichern    Titel: Punto Leerlauf Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Probleme sind neu und treten nur im Gasbetrieb auf. Der Tip mit der Lamdasonde ist ok , die Kerzen können es ja dann nicht sein!
Wirbelsturm
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 21.11.2005 23:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Doch die kerzen könnten es auch sein, wenn du manchmal auch das gefühl hast, der er das gas nicht richtig annimmt und leicht ruckelt, ist das ein zeichen das die kerzen am ende sind,

aber lass erst mal die sonde untersuchen, hast ja bestimmt alles noch auf garantie. bei mir ist das mit der sonde auch so, das er manchmal etwas zu weit runterfallt mit der drehzahl und nach 1 stunde am rechner hat sich dann rausgestellt das die sonde manchmal (betriebswarm) zulangsam regelt, aber der fehler tritt nur im GAsbetrieb auf, im benzinbetrieb regelt sie genauso wie sie es muss. laut anlagen hersteller (BRC) könnte es durch die höhere Abgastemperatur sein. Frage Frage Frage
dridders

BeitragVerfasst am: 22.11.2005 09:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nää, die Sonde regelt gar nix, die misst lediglich. Die Motorsteuerung regelt. Die Sonde ist aber bei einem 2005er noch nicht hin oder zu träge, das ist sie vielleicht 2010. Je nachdem ob es ein werksseitiger oder nachgerüsteter ist kann es auch an der Einstellung liegen. Zündkerzen und Kabel (vielleicht kleiner Marderbesuch?), etc. Das sinnvollste ist den in die Werkstatt zu stellen und die machen zu lassen, in dem Alter sollte das alles auf Garantie gehen, sofern kein Fremdverschulden vorliegt.
Wirbelsturm
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 22.11.2005 09:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

hallo dridders, bei mir ist es aber so, das die lamda, zulagsam ist (im gasbetrieb) und mein auto ist jetzt ein bisschen über 2 jahre, ich hab ja mit vor dem rechner gesessen und hab es gesehen, wie weit sie von abgewichen ist
dridders

BeitragVerfasst am: 22.11.2005 10:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wirbelsturm:
Und wer sagt dir, dass die Lambda als Sensor daran schuld ist? Das ganze kann genauso vorkommen, wenn das Steuergerät zu weit korrigieren muss. Wenn du vor dem Rechner warst: was waren denn die Longterm und Shortterm-Fueltrim-Werte?
Es ist richtig, CNG ist gerade beim Leerlauf sehr sensibel, da macht mir meiner auch ständig zicken. Das liegt aber net an der Lambda, sondern vermutlich eher mit an Faktoren wie Zündwilligkeit, Anfälligkeit auf inkorrektes Gemisch, etc.
Wirbelsturm
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 22.11.2005 10:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

frag mich jetzt nicht nach irrgendwelchen werten, ich hab davon keine ahnung, ich hab auf dem laptop die kurven gesehen und da hab ich halt den unterschied zu Benzin gesehen, im benzin betrieb ging sie im hohen zickzack hin und her, im gasbetrieb fast garnicht, erst wen eine leichte belastung wie lüfter etc. dann war alles , i.o. das das die lambda war, hab ich halt vom umrüster und der sagt, er kenn das nicht und schickt ne anfrage an BRC, nun warte ich allerdings schon 2 monate, na malsehn,
dridders

BeitragVerfasst am: 22.11.2005 10:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Du siehst die Symptome, aber kennst nicht die Ursache! Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
1) Die Sonde braucht zu lange zum messen. Warum nur auf CNG? Warum nicht auf LPG, warum nicht auf Benzin? Verbrennungstemperatur? Die ist auf CNG nicht höher als auf LPG, und bis sich das auf die Sonde auswirkt vergeht auch etwas Zeit, da sie Sonde erst vom Abgasstrom entsprechend erhitzt werden muss. AUßerdem ist die Sonde nach einer Volllastfahrt auch mit Benzin wesentlich heißer als bei CNG im Stand
2) Die Sonde misst korrekt das Gemisch, aber das Gemisch wird einfach so träge geregelt. Das wäre dann eine Sache der Regelung, wäre z.B. daran zu erkennen, wie weit das Gemisch vom Soll abweicht -> Fueltrim Parameter. Aber gut, Umrüster heisst bei dir vermutlich Ford-Werkstatt... die wissen ja meist netmals wie sie den Datalogger aktivieren, geschweige denn was die Werte wirklich für eine Bedeutung haben Traurig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende