Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer
 
  Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de


seltsames Leerlaufverhalten

Topic speichern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KVB



Anmeldedatum: 13.01.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 27.01.2008 05:09 Beitrag speichern    Titel: seltsames Leerlaufverhalten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo liebe Erdgasfahrergemeinde,
ich fahre seit September 2006 einen C-Max CNG (27000 km). Bis vor zwei Monaten war ich auch sehr zufrieden mit dem Auto, aber z.Zt läuft es im warsten Sinnne des Wortes nicht rund. Im November brannte urplötzlich die Motorcheckleuchte, also ab zum Händler. Speicher ausgelesen - nix erkannt.
Es wurde direkt eine neue Software aufgespielt. Zwei Tage später Lampe wieder an, ab zum Händler Speicher ausgelesen, Lampe seitdem aus. Danach begann das seltsame Leerlaufverhalten. In regelmäßig unregelmäßigen abständen fällt die Leerlaufdrehzahl plötzlich ab und Motor droht auszugehen. Wenn er denn nicht abstirbt fängt die Drehzahl wild an zu schlagen in einem Raum zwischen 250 und 1500 U/Min. Ein tritt aufs Gaspedal beruhigt das ganze wieder. Mehrere Werkstattbesuche (ua. Zündkerzen gewechselt, Ventilspiel kontrolliert) brachten keine Abhilfe. Und nun habe ich fast 200 km mit dieser Tankfüllung hinter mir, und was soll ich sagen, es brennen immernoch alle vier Tankdioden obwohl der Tank fast leer sein sollte.
Hat jemand schonmal diese Probleme gehabt Frage Frage Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NGT
Site Admin


Anmeldedatum: 12.05.2005
Beiträge: 5488
Wohnort: Oldenburger Münsterland

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 20:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo KVB,

zum Thema Leerlaufdrehzahl solltest Du vielleicht noch erwähnen, ob dieses auch im Benzinbetrieb auftaucht.
Ansonsten klingt das für mich nach einer ganz normalen Einstellungssache für die Gasanlage. Diese Leerlaufschwankungen traten auch bei unserer A-Klasse anfänglich auf. Ab zum Umrüster, der Nachgestellt, und schon war das Thema erledigt Zwinker

Gruß
NGT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Friesen-Cruiser
Admin h.c.


Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 6957
Wohnort: Friesland

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 21:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

NGT hat Folgendes geschrieben:
...Ab zum Umrüster, der Nachgestellt, und schon war das Thema erledigt.


hoffentlich.

... hat nicht Wirbelsturm anfänglich auch diese Probleme mit seinem Ford gehabt ?
Vielleicht kann Daniel dazu was sagen ?

Viele Grüße
Eric
_________________
Livin' easy livin' FRI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gövi



Anmeldedatum: 15.02.2007
Beiträge: 1245
Wohnort: näheWarendorf

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 21:49 Beitrag speichern    Titel: Spulenschaden! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool
Nabend!
Jow bei ihm war es wohl die Zündspule.
Dies hört sich aber nach einem Fehler
an, der erst durch das Update eingebaut
wurde. Also ab zurück in die Werkstatt und
reklamieren. Schon das offensichtlich das
Gassystem nich mehr arbeitet spricht dafür
das die Programmierung falsch gelaufen ist.
P.S. Haben die nur die Erdgasseite ausgelesen
oder beide Systeme?
_________________
Gasgeben schadet ja nicht !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KVB



Anmeldedatum: 13.01.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 23:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,
@NGT Die Probleme treten nur im Gasbetrieb auf. Bei "Luxusbrühe" läuft der wagen ganz normal.

Der Wagen war schon dreimal zum nachstellen in der Werkstatt, aber der Erfolg ist leider ausgeblieben.Nächster Termin ist auch schon gebucht. Beim letzten Besuch sind beide Seiten ausgelesen worden, auch ohne Fehlermeldung.


Das Gassystem an sich arbeitet. Gestern waren die Tanks leer, trotzdem brannten alle vier Dioden, aber das System hat auf Benzin umgeschaltet.

Schönen Abend noch und schonmal Danke für die rege Anteilnahme

Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28524
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 23:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das scheint dann ja nicht nur ein Bug zu sein.
Der Druckmesser für die Füllstands-Anzeige ist da sicher noch das simpler zu lösende Prob. Da hängt einfach nur irgendwas, das -notfalls für wenig Geld- getauscht gehört.

Aber das Fahrverhalten hat damit wohl nix zu tun. Das muss sich ein Ford-Gas-Spezi begucken.

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dridders



Anmeldedatum: 17.11.2005
Beiträge: 6216
Wohnort: Weidenbach

BeitragVerfasst am: 29.01.2008 10:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Haengender Fuellstandssensor is ja nix ungewoehnliches, mal anklopfen ob er net doch Lust hat wieder zu arbeiten, meist hilfts. Ansonsten darf er sich auf die Deponie einstellen Zwinker
Zum Rest: Ventile wurden doch frisch eingestellt, wenn hier eine uebermaessige Abnutzung festgestellt worden waere, die ein verbranntes Ventil befuerchten laesst, dann waere schaetzungsweise wohl auch gleich ein Kompressionstest gemacht worden. Wenn die Kiste dann noch auf Benzin fehlerfrei laeuft liegts wohl eher am Gemisch. Und beim Gemisch sollte dann einfach mal jemand ran der Ahnung von der Funktionsweise eines elektronisch geregelten Motors hat... leider haben nur wenige Werkstaetten so jemanden. Selbst ist da soweit eh nichts zu machen, defekte Lambda scheidet aus, verschlossener Kat scheidet aus. Kann sein das ein Injektor spinnt, kann sein dass das neue Kennfeld nicht passt... Zuendung scheidet wohl auch aus, denn die aeussert sich als erstes mal waehrend der Fahrt durch ruckeln.
_________________
Mondeo Turnier Mk2 3.0 CNGPL und Mondeo Turnier Mk3 3.0 CNGPL / Scorpio 2.3 CNGPL (es war einmal...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KVB



Anmeldedatum: 13.01.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 14.03.2008 19:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So nun möchte ich mich nochmal melden.
Ich habe vor ca. 4 Wochen eine neue Steuerelektronik bekommen.
Seitdem fährt der Wagen wieder ganz normal. Erfreulicher Nebeneffekt ist der Verbrauch.Ich komme jetzt ungefähr 240 km mit einer Füllung, anstatt 210-220 km,weit.

VG
Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28524
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 14.03.2008 22:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Na also. Das freut uns.

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


diesen Thread bookmarken bei


Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de