Sparwunder gezündet!!

Hier geht es um die CNG-Modelle von Fiat.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 28905
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bassmann » 09.03.2008 21:21

Kommt drauf an, wie viel vom herkömmlichen Saft Du noch drin hast. Wenn Du zZt zB 5L Normal drin hast, dann könntest Du auch 5 Liter SuperPlus rein tun, das hat imho ROZ 98, da kommst Du dann zumindest im Mix auf ROZ 94...

MfG Bassmann
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Benutzeravatar
dridders
Beiträge: 6204
Registriert: 17.11.2005 17:53
Wohnort: Weidenbach

Beitrag von dridders » 10.03.2008 10:08

Problematisch ist das ganze nur wenn die Maschine entweder sehr heiss ist oder sehr gefordert wird. Und selbst da sollte der eigentlich einen Klopfsensor haben um die Zuendung zurueck zu drehen. Aber man ist mit Normal natuerlich teurer unterwegs als mit Super, da der Liter Normal weniger Energie enthaelt.

Overlord
Beiträge: 203
Registriert: 09.07.2007 14:37

Beitrag von Overlord » 10.03.2008 11:26

bassmann, die idee mit super plus ist ganz gut... gibt ja auch leute, die kippen nen korn in's bier, damit die umdrehungen ansteigen ;)
werde dann zwar vorher nochmal zur bank müssen, um das bezahlen zu können, aber besser isses wohl.

weiß denn jemand ne antwort auf die sehr akademische frage, ob der energiegehalt des treibstoffes sich auch beim starten (und für nix anderes brauch man als gaser den stoff ja im idealfall) auswirkt? oder macht sich das womöglich beim starten besonders bemerkbar? dann sollte ich ja am besten nur vpower und so nen kram tanken...
[ externes Bild ] fast nur L-Gas, Fiat Panda BiPower

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 28905
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bassmann » 10.03.2008 12:37

Hi!

Nein, mit dem 100-Oktan-Saft kann der Motor auch nicht mehr anfangen als mit dem, wofür er gebaut wurde. Zwar wäre es denkbar, dass ein auf Erdgas optimierter Motor im Benzinbetrieb nicht ganz so weit herunterregelt, wenn er mit V-Power etc. gefüttert wird, aber konkrete Hinweise dafür hab ich nicht. Immerhin hat L-Gas bereits irgendwas jenseits von 120 Oktan... (Das ist ja nur ein Maß für die Klopffestigkeit, das heißt nicht, dass wirklich Oktan im Gas ist.)

Vielleicht hätte 100-Oktan-Benzin noch Vorteile bei der Langzeit-Lagerfähigkeit (in dem Sinne, dass auch nach 5 Jahren noch genug wichtige Bestandteile übriggeblieben und nicht ausgegast sind), aber willst Du den vollen Tank wirklich 5 Jahre spazierenfahren? Bei mir kommen immer mal wieder für 10€ ein paar Liter hinein, dann bleibt die Suppe frisch genug.

MfG Bassmann
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Benutzeravatar
dridders
Beiträge: 6204
Registriert: 17.11.2005 17:53
Wohnort: Weidenbach

Beitrag von dridders » 30.03.2008 22:24

Die Klopffestigkeit ist wichtig bei hoher Last und hohen Temperaturen. Beim Starten ist das ganze recht Wurscht, wenn du aber mal in die Berge gerätst, CNG fängt an zu spinnen und vor dir sind 10% Steigung und im Tank nur Normal... dann bete mal das der Klopfsensor gut arbeitet ;-)

ExUser2007
Besonderer Freund
Beiträge: 4946
Registriert: 02.04.2007 16:17

Beitrag von ExUser2007 » 30.03.2008 22:44

hat es noch sinn über normal und super zu diskutieren?

eher die menschen anzweifeln die noch normal tanken obwohl es für den gleichen preis super gibt.

gaser denken da eher etwas merkwürdig. oder auch sinnlos. super tanken, frage erledigt. kostenlose auskunft ohne mehraufwändungen beim tanken. das handbuch vin fiat ist eher suboptimal, wen stört es hier?

Antworten