Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Ford Ka Erdgas / Motorwarnleuchte leuchtet!?!?!?

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Perciformes

BeitragVerfasst am: 25.04.2008 12:58 Beitrag speichern    Titel: Ford Ka Erdgas / Motorwarnleuchte leuchtet!?!?!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo

ich bin neu hier!!! Ich besitzte seit kurzem einen Ford Ka CNG und habe seit gestern ein Problem mit meiner Motorkontrolleuchte... sie will einfach nicht mehr ausgehen Weinen

Ich waere euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen koenntet!!! Was waere eurer Meinung nach das Sinnvollste, sollte ich mal die Fehler auslesen lassen, kann ich mit meinem Erdgas Ka ueberhaupt noch zu einer nahe liegenden Ford Werkstatt fahren, wenn die Motorwarnleuchte leuchtet???

Was koennte es sein, haben die bei Ford ueberhaupt den richtigen Ueberblick ueber diese ganze Erdgastechnik oder ist es vielleicht auch einfach nur ein ganz normales Problem, was schnell behoben werden koennte!?!?

Fuer all eure Bemuehungen danke ich euch im voraus Zwinker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigred

BeitragVerfasst am: 25.04.2008 14:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo perciformers,

bin auch noch nicht so lange dabei. Aber gibt es den einen Ford KA als Neuwagen mit Erdgas. (Staun). Ich finde bei Ford immer nur den Focus oder C-Max.

mfg Thomas
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.04.2008 17:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Perciformes!

Willkommen im Club!

Schade, dass auch Dich ein Problem hier ins Forum führt. Wozu soll man Dir raten? Natürlich: Fehler auslesen lassen und dokumentieren lassen (nebst Übersetzung).

Anschließend: Reset und 100km Benzin verfahren. Danach weiß man mehr.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Succubus

BeitragVerfasst am: 26.04.2008 06:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Oh, noch nen KA-Fahrer. *freu*
Dann mal herzlich willkommen hier.
Alles andere was ich weiß hab ich dir ja schon per PN geschrieben.
Ruf ansonsten auch erstmal bei der CNG Technik in Mainz an. Die haben ab und an mal nen guten Tip und können dir auch Werkstätten nennen in deiner Nähe.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.04.2008 08:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wozu der Reset?
Die Benzinsteuerung muss sich erst einmal auf die Luxusbrühe einregeln und dabei beweisen, dass es nicht an ihr liegt, wenn der Ka nicht läuft. Die Gasanlage "übersetzt" doch nur die von der Benzinsteuerung vorgegebenen Kraftstoffzuteilungen für den anderen Treibstoff. Wenn also nach dem Reset im Benzinbetrieb die MKL wieder leuchtet, muss erst einmal fernab der Gasanlage nach einem Fehler gesucht werden (mit erneutem Auslesen).

BTW: Eine genauere Beschreibung der Erdgasanlage wäre schon gut und sinnvoll. Was steht in den Kfz-Papieren / im Zusatzheft?

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Perciformes

BeitragVerfasst am: 26.04.2008 11:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Bassmann

vielen Dank, fuer deine Infos!!!

Also im Kfz-Schein steht, das es eine CNG-MULTIPOINT Anlage ist, von der CNG Technik GmbH aus Mainz!!! Druckregler BRC, Gasverteiler Smart BRC ...usw. !!!

Ich werde gleich Montag in Mainz mal anrufen und fragen, wer mir hier vor Ort oder Umgebung genau weiterhelfen koennte!!!

MfG Perciformes

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
Wozu der Reset?
Die Benzinsteuerung muss sich erst einmal auf die Luxusbrühe einregeln und dabei beweisen, dass es nicht an ihr liegt, wenn der Ka nicht läuft. Die Gasanlage "übersetzt" doch nur die von der Benzinsteuerung vorgegebenen Kraftstoffzuteilungen für den anderen Treibstoff. Wenn also nach dem Reset im Benzinbetrieb die MKL wieder leuchtet, muss erst einmal fernab der Gasanlage nach einem Fehler gesucht werden (mit erneutem Auslesen).

BTW: Eine genauere Beschreibung der Erdgasanlage wäre schon gut und sinnvoll. Was steht in den Kfz-Papieren / im Zusatzheft?

MfG Bassmann
Perciformes

BeitragVerfasst am: 26.04.2008 11:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Succubus

vielen Dankkk... echt schön, dass es hier auch noch einen Ka Fahrer gibt... *** freu *** zurueck grüne Daumen
NGT
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.04.2008 16:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

bigred hat Folgendes geschrieben:
Hallo perciformers,

bin auch noch nicht so lange dabei. Aber gibt es den einen Ford KA als Neuwagen mit Erdgas. (Staun). Ich finde bei Ford immer nur den Focus oder C-Max.

mfg Thomas

Ja, gab es:

Technische Daten:
Leistung Benzin 60 PS/44 kW
Leistung Erdgas 53 PS/39 kW
Kraftstoff Benzin/Erdgas
Tankinhalt Benzin 40 l
Tankinhalt Erdgas 80 l
Flaschenanbringung quer zur Fahrtrichtung anstelle der Rücksitzbank
Kraftstoffverbrauch Benzin 6,7 l/100 km
Kraftstoffverbrauch Erdgas 5,4 kg/100 km
Abgasnorm Euro 3

Hier mal aus wikipedia:
Zitat:
CNG-Ka
Ford stellte Anfang 2001 zunächst ein erdgasbetriebenes Versuchsfahrzeug vor. Ab Juli 2001 wurde beim Kauf eines neuen Kas die Umrüstung auf bivalenten Erdgasbetrieb mit einem 75 Liter fassenden Gas-Tank im Kofferraum für 5.580 Mark (etwa 2853 Euro) angeboten.[10] Mit der Umstellung auf Duratec-Motoren wurde dieses Angebot eingestellt, da diese Motoren zur Umrüstung nicht geeignet waren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Friesen-Cruiser
Admin h.c.

BeitragVerfasst am: 26.04.2008 16:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

uuups- Danke für´s zurückverschieben !!!! Cool
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27.04.2008 20:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Oh? Multipoint?
Dann ist der Gasanlage die Benzineinstellung vermutlich ziemlich egal.

Wie geht es denn dem Kat und der Lambdasonde? Ist das getestet?

MfG Bassmann
Perciformes

BeitragVerfasst am: 28.04.2008 15:19 Beitrag speichern    Titel: Ford Ka Erdgas / Motorleuchte leuchtet Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
Oh? Multipoint?
Dann ist der Gasanlage die Benzineinstellung vermutlich ziemlich egal.

Wie geht es denn dem Kat und der Lambdasonde? Ist das getestet?

MfG Bassmann

Hallo Bassmann

ich habe es heute endlich geschafft, mal diesen Motortest bei Ford machen zu lassen!!!

Folgendes ist dabei rausgekommen: Motortest (MIL-Lampe leuchtet), WDS anschliessen, Fehlercodes auslesen... Fehlercode: PO 171 PCM kann die Kraftstoffmengenregelung nicht weiter adaptieren... Fehlercode geloescht!?!?!?!?!??!?

Super, nun bin ich auch nicht viel weiter, ich soll die naechsten 100km erst einmal auf Benzin weiterfahren, um zu sehen, ob die Motorwarnleuchte wieder anspringt!!!
Ob der Fehler evtl. nur im Benzinantrieb liegt, auftritt!!!
Obs evtl. eine defekte Lambdasonde ist, konnten sie mir so nicht sagen... ich sollte ruhig erst einmal damit weiterfahren, es koennte nixxxx passieren?!?!?

Mir wurde gesagt, es koennte nun alles ok sein, das Problem koennte mit dem Zurueckstellen geloest sein oder aber, die obertolle Warnleuchte wuerde schon wieder nach ein Paar km anspringen Traurig

Toll, wenn das der Fall ist, muesste ich das Auto dann mal fuer ein oder zwei Tage dalassen Weinen

Sollte es dann eher an der Erdgasanlage liegen, die Warnleuchte im Erdgasbetrieb aufleuchten, koennte man evtl. etwas an der Software verstellen, aber nur evtl. !?!?!?
Na super dachte ich mir... weisst du evtl. einen Rat??? Koennte vielleicht ein Steuergeraet im Eimer sein, so dass vorne einfach zu wenig Gas ankommt?!?!??

Gruss Perciformes
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.04.2008 16:48 Beitrag speichern    Titel: Re: Ford Ka Erdgas / Motorleuchte leuchtet Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi!

Perciformes hat Folgendes geschrieben:
(...) ich soll die naechsten 100km erst einmal auf Benzin weiterfahren, um zu sehen, ob die Motorwarnleuchte wieder anspringt!!!(...)

Vergleich mal:
http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?p=24234#24234

Was-wäre-wenn-Spielchen bringen Dich nicht weiter.

MfG Bassmann
olaf-d

BeitragVerfasst am: 02.05.2008 21:19 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Perciformes,
willkommen bei den nun doch langsam aus der Finsternis auftauchenden CNG Ka- Fahrern, zu denen ich mich (leider) seit 14 Tagen nicht mehr zählen darf, da ich meine "Rollende Aktentasche" inzwischen nach über 5 Jahren treuen Diensten und allen auskurierten Kinderkrankheiten verkauft habe.
Fahre jetzt Golf Variant Bi-Fuel, den kann ich aufgrund des besseren Komforts auch mal für längere Strecken (> 100 km) nutzen.

Zu der von Die angesprochenen Motorkontrolleuchte, die zunächst bei mir viele Ängste erzeugte,hatte ich mich schon mal im Forum geäussert, siehe Link. Dies war im Zusammenhang mit L- und H-Gas- Files bei den Steuergeräten.

http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?t=1988

Meine Erfahrung ist folgende (vorausgesetzt Dass Du auch eine CNG-Anlage von Typ BRC "Flying Injection" hast, die in 2001/2002 von Ford bzw. deren autorisierten Umrüstern (CNG in Mainz, KMG in Berlin,... )verbaut wurde:

Wichtig ist die genaue Druck- Einstellung des Genius Druckreglers( Punkt 1- kann nur die CNG- Werkstatt mit Sotware checken), ebenso die Funktion des Wasserkreislaufs beim Genius Regler(Punkt 2- Habe ich selber gelöst- siehe Beitrag zu "6km Benzinbetrieb...". Bei kaltem Gas (fehlende Erwärmung des Reglers) und warmem Motor ist mir desöfteren die Leuchte angegangen -stets mit Aussage der "Experten" Gemisch zu mager;
Ich habe mir dann immer mit Abklemmen der Batterie geholfen, um den Fehler zurückzusetzen, da mir nach 6x Werkstatt zu Steuergerät auslesen und ohne weitere Hilfe dieser Weg einfach sinnlos war. Dem Steuergerät wird durch den Gastemperatursensor , der das kalte Gas misst, suggeriert, dass der Motor zu kalt ist und somit wird weniger Gas als für eine optimale Gemischbildung notwendig ist, eingedüst. Dies führt wiederum zu einer Fehlinterpretation der Lambdasonde, die durch dien Sauerstoffmangel im Gemisch am Limit läuft dem "normalen Steuergerät" meldet, dass die Gemischbildung ein Problem mit der Kraftstoffversorgung vorliegt- Also Kontrolleuchte an, da Du ja aufgrund der "schlechten Abgaswerte ein Umweltverschmutzer bist.

Ebenso hatte ich die Kontrolleuchte im Sommer ab und an (2- 3 mal pro Jahr) aktiv bei hohen Aussentemperaturen (> 25°C) und im Stau bzw. bei Stop+ Go- offfensichtlich schlechte Luftversorgung und schlechte Motorkühlung, ebenso mit ausgelesenem Fehler "Gemisch zu mager". Dagegen behalf ich mir dann auch durch das Abnehmen des Massekabels der Batterie.- Reset des Fehlerspeichers.
Ich weiss von einem Bekannten, der einen umgerüsteten Polo 1,4 mit CNG fährt, dem sein Umrüster geraten hatte doch den Stecker von der Kontrolleuchte abzuziehen, wenn ihn diese stören würde.
das w Würde ich Dir jedoch nicht empfehlen, denn solange wie am Motor nichts ist, sondern nur an der Abgasregelung (Sprich Lambdasonde etc.) ist bei Ford die Leuchte dauernd an; bei ernsthaften Motorproblemen sollte sie gemäss Betriebsanleitung blinken.
Bei mir hat sie in mehr als 5 Jahren nicht einmal geblinkt und auch den KA hat es nicht gejuckt - er lief wie eine Biene mit CNG.
Ein Fachbetrieb mit ein bsschen Ahnung benötigt aus meiner Sicht keine 100 km Benzinbetrieb,um den Fehler zu beheben. ; die "Probleme" der Abgasanlage sollten sie im Standgas mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mittel rausfinden.
Grund wird sein, dass sie dir dann den schwarzen Peter zuschieben weil sie erzählen: ..."im Benzinbetrieb ist alles ok- es muss die Gasanlage sein.."- aber das weisst Du allein und den Spruch hast Du bestimmt auch bereits gehört.

Versuche mal einen guten Ford Betrieb ( für CNG- Anlagen) zu finden- viel Glück- Wo ist Dein Wohnort Frage

Kann Dir ggf 2-3 Fordbetriebe mit Ahnung empfehlen.
Allzeit gute Fahrt.

Viele Grüsse olaf-d Lächeln Lächeln
Perciformes

BeitragVerfasst am: 03.05.2008 13:52 Beitrag speichern    Titel: Erdgas Ka / Motorwarnleuchte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo olaf-d

ich kann dir gar nicht sagen, wie froh ich darueber bin, endlich mal ein Paar aussagekraeftige Aussagen ueber dieses oberdoofe Problem mit dieser doofen Warnleuchte zu bekommen und noch einen Erdgas-Ka Fahrer, persoenlich kennen lernen zu duerfen... tausend Dankkkkkkkkkkk erstmal Zwinker

Also, meine Wenigkeit kommt aus 37115 Duderstadt und eigentlich... eigentlich muesste mir hier vor Ort die Ford Fachwerkstatt Lautenbach weiterhelfen koennen, sie haben 2006 extra einen ihrer Mitarbeiter in Mainz, CNG Technik, auf Erdgas schulen lassen!!!
In Goettingen soll es auch noch ein Autohaus geben, welches auf CNG (Mainz CNG Technik) geschult ist?!?!?
Aber vielleicht, kennst du ja noch andere Adressen???

Also im Kfz-Schein steht, das es eine CNG-MULTIPOINT Anlage ist, von der CNG Technik GmbH aus Mainz!!! Druckregler BRC, Gasverteiler Smart BRC ...usw. !!!

Fahre nun seit geraumer Zeit auf Benzin und alles ist perfekt... keine Probleme mit dieser oberdoofen Motorkontrollleuchte!!! Irgendwie traue ich mich nun aber gar nicht, wieder auf meinen super Brennstoff umzuschalten, weil diese oberdoofe Leuchte sicher gleich wieder anspringen wird Weinen
Sollte dies der Fall sein, soll mein Kleiner fuer ein bis zwei Tage in die Werkstatt Traurig

Nach deren Aussage, waere so ein Fehler im Erdgasbetrieb nicht so einfach zu finden und es koennte allesssss sein!?!?!? Was wuerdest du an meiner Stelle machen... sollte sich dieses fiese Laempchen noch einmal so zu Wort melden??? Vorallem, wer soll denn so eine Sucherei bezahlen!!!

Werde heute oder morgen meinen Superbrennstoff mal wieder einschalten und sehen, checken, was mein Kleiner so sagt Frage

Melde mich auf jeden Fall wieder und werde berichten... kurze Frage noch, hattest du waehrend deiner ganzen Ka Zeit noch irgendwelche anderen Probleme, Problemchen mit dem Kleinen??? Habe echt sooooo viellllll Spass mit ihm, bei allem, vorallem beim TANKENNNNNNN Glücklich Glücklich Glücklich

Vielen Gruesse und dankeee nochmal
Perciformes Zwinker
dridders

BeitragVerfasst am: 03.05.2008 19:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

olaf-d:
Was soll denn einem Benziner schlimmeres passieren als mit falscher Gemischzusammensetzung zu laufen? Ausfall der Zündung? Da brauchts keine blinkende Funzel. Ausfall der Ölschmierung? Genauso wenig. Falsches Gemisch killt dir bei Bedarf gerne Motor oder Kat, je nachdem in welche Richtung es driftet. Und 100km auf Benzin fahren hat durchaus seinen Sinn, denn nur so kann sichergestellt werden ob das Problem auch auf Benzin vorliegt, und somit eingegrenzt werden wo zu suchen ist. Des weiteren lernt der Wagen wieder die Ursprungsparameter für den Benzinbetrieb (Lambdakorrekturwerte), bei dieser Anlage nicht wichtig, bei einer modernen vollsequentiellen essentiell für eine Neueinstellung.
Und im Leerlauf kann man also alles testen? Klar, es gibt genug Umrüster die das auch denken. So laufen die Kisten von denen auch, mit permanenter MIL etc. Wie bitte schaffst du es im Stand Volllast zu simulieren? Ich wüsste (ausser auf dem Rollenprüfstand, was natürlich das non-plus-ultra ist) keinen weg dazu. Und wie willst du von dem Leerlaufkennfeldbereich auf die Teil- und Volllastbereiche Rückschlüsse ziehen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende