Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Astra tankt nur 13,5 kg

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Olli

BeitragVerfasst am: 27.05.2008 14:30 Beitrag speichern    Titel: Astra tankt nur 13,5 kg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

hallo,

habe gestern sehr stolz einen gebrauchten Astra Caravan CNG Bj.7/03 erworben... Glücklich prima Auto, günstig bekommen, 130 tkm drauf, fuhr die ersten 500 km ohne Probleme. Applaus

Gastank war beim Kauf allerdings leer, und beim ersten Tanken bei Aral Mainz hat die Zapfanlage nicht nur elend gekreischt, sondern es gingen auch nur 13,5 kg rein statt eigentlich 19 kg. Traurig Beim zweiten Tanken hat sich das bestätigt, war fast leer, gingen 12,8 kg rein.

Kennt jemand das Problem?

Grüssle
Olli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M. Sorgatz
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 27.05.2008 15:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo und Willkommen,

vielleicht geht eine Flasche nicht mehr auf?

Gruß,
M. Sorgatz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruediger
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 27.05.2008 15:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

wenn es an der gleichen Tankstelle war, kann es natürlich auch an dieser liegen. Oder hast du es woanders ausprobiert? Bevor ich Kosten für einen Werkstattcheck produzieren würde, würde ich das mal ausprobieren. Obwohl 13,5 und 12,8 wirklich wenig sind. Aber hier in Osnabrück z.B. bekomme ich in meinen 21kg-Tank maximal 18 kg (meist eher 17), OBWOHL ich, wenn ich denn hier volltanke nicht gerade zur Hauptzeit da bin (war im Winter mal um 2 Uhr nachts da, keine Verbesserung). Wie es dann aussieht, wenn 4 oder 5 Autos vorher getankt haben, mag ich mir gar nicht vorstellen...

Und das liegt definitiv nicht am Auto, da in Greven immer mind. 22kg hineingehen, in Bramsche um die 20 - 20,5.

Rüdiger

nach fast 7 Jahren Zafira B CNG nun schon mehr als 3 Jahre Passat Variant ecofuel Glücklich
-----------------------------------------------------------
... übrigens auch FAIRPHONE 2 - User
dridders

BeitragVerfasst am: 27.05.2008 19:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

hatte der Astra net 3 Buddeln? Dann wäre mit ziemlicher Sicherheit eine davon ausser Funktion. Dafür muss man auch net gleich zum Freundlichen rennen. Einfach mal die Kiste auf CNG laufen lassen und 2 der Buddeln den Hahn zudrehen, oder wenn das net geht Stecker vom Magnetventil abziehen. Dann eine kleine Runde drehen, fährt er auf CNG ohne Probleme is die Buddel ok. Schaltet er nach kurzer Zeit auf Benzin dann öffnet die Buddel nicht, lässt sich entweder nicht befüllen oder nicht entleeren... das ist dann nicht mehr dein Problem, da muss der Freundliche dann ran.
Auf die Tanke braucht man diese Unterschiede wohl nicht schieben. Selbst bei einer schwachen Tanke würde man nicht so identische Werte erhalten, da sie ja doch immer unterschiedlich frequentiert wird, und somit auch unterschiedlich Druck hat.
Olli

BeitragVerfasst am: 27.05.2008 19:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

danke für die Tips. Es waren zwei verschiedene Tankstellen, daher muss es wohl doch am Auto liegen. Ich werde mal der Sache mit den elektrischen Ventilspulen an den Flaschenventilen nachgehen. Ausrufezeichen

Muss ich dazu eine dieser Oberspezialwerkstätten aufsuchen? Die Opelhäuser hier im Umkreis verweisen mich an eine 80 km entfernte Werkstatt. Aber wenn man doch das Gas garnicht ablassen muss? Zwinker

Schön' Abend noch
Olli News
dridders

BeitragVerfasst am: 27.05.2008 20:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Diagnose kannst du im Zweifel auch selbst machen, wie ich beschrieben hab. Macht dir sonst sicher auch jeder Umrüster oder die Werkstatt. Den Tausch des Ventil wird nur der entsprechend Sachkundige vornehmen, und das ist auch gut so... denn wenn es z.B: nicht nur an der Spule liegt, oder die sich nicht mehr vom Ventil trennen lässt, dann muss ein neues Ventil rein, und das heisst ggf. 200 Bar irgendwie da raus bekommen ohne das das Ventil öffnet...
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27.05.2008 23:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

dridders hat Folgendes geschrieben:
(...), und das heisst ggf. 200 Bar irgendwie da raus bekommen ohne das das Ventil öffnet...

Das Kabinettstückchen möchte ich mal sehen...

Unsere Partnerseite hat extra einen Link zu den "gasberechtigten" Opel-Werkstätten. Klick mal oben rechts auf gas24 und such dort weiter nach einer Opel-Werkstatt.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
opelix1

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 17:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@dridders
Der Astra hat 2 Flaschen.

@olli
Wo hast Du den Wagen gekauft, Händler oder privat? Wenn Händler, dann Wagen zu ihm zurückbringen, ist Sachmängelhaftung, muß er reparieren (lassen).

Wenn von privat und Garantieausschluß, dann wie dridders beschrieben hat prüfen oder beim FOH prüfen lassen.
rs-bastler

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 15:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

ich fahre auch einen 2004 Astra CNG Caravan und der hat 2 Flaschen; 1x80l und 1x30l. Bei mir passen bei den jetztigen Wetterverhältnissen so 17,xxkg rein. (Ist übrigens ein nachgebesserter mit Ölabscheider...)
Lt. Dreisatz könnte also die kleine Flasche zu sein.

Gruss
Thomas
Olli

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 16:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

... ja, so dachte ich auch.

@dridders: Wie drehe ich denn eine Flasche zu? :kopfkratz
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 20:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wie bekommt man die Flasche zu? Stecker abziehen sollte reichen. Ansonsten haben die Nachrüst-Buddeln alle idR rote Handventile, sowas ist auch auf den Bildern in der Mitglieder-Fahrzeug-Galerie gelegentlich zu finden.

Z.B bei meinem Golf3:

Bei einigen Autos muss man offenbar wohl einen Schlüssel benutzen, Inbus oder ähnliches.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende