Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Tickern beim Z16YNG (Astra CNG 2004)

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rs-bastler

BeitragVerfasst am: 20.05.2008 11:22 Beitrag speichern    Titel: Tickern beim Z16YNG (Astra CNG 2004) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
im Benzinbetrieb ist völlige Ruhe aber im Gasbetrieb habe ich nur im Inneraum ein metallisches drehzahlabhängiges Tickern. Von aussen ists ruhig. Will heissen Zylinderkopf ok.
Der Motor hat den nachgerüsteten Ölabscheider eingebaut.

In der Einspritzleiste ist vom Körperschall her Ruhe, d.h. eine Einblasdüse sollte es nicht sein. Meiner Nachforschung zufolge kommt das aus dem Bereich des Ölabscheiders und wird über die Stahflexleitung in die Stirnwand übertragen. Wenn ich da an den Leitungen etwas verschiebe verändert sich das Geräusch. Druckminderer ist's eher auch nicht, da der Körperschall dort wesentlich geringer ist.
Nun habe ich gelesen, dass beim Ölabscheider noch ein zusätzliches Magnetventil nachgerüstet wurde, was eine Membran beinhaltet, welche dafür verantwortlich sein soll, d.h. technisch bedingt ok.

Kann das jemand bestätigen ?

Sicherheitshalber habe ich mir aber schon mal eine komplette Einspritzrail für den CNG "auf Lager gelegt", wenns doch die Einblasdüsen sein sollten... Lächeln

Gruss

(Hab das mal zurück in den Opel-Bereich geschubst -es ist ein OEM-Auto- und das Wort "nachgerüsteten" aus der Überschrift getilgt. Bassmann)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.05.2008 11:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi!

Von einem zusätzlichen Magnetventil bei der "Opel-Produktverbesserungs-Maßnahme" weiß ich nichts. Und selbst wenn: Für den Druck ist der Druckminderer zuständig und nicht ein Absperrventil. Geh mal mit einem langen Schraubendreher auf die Suche: Spitze an den vermuteten Übeltäter, Ende des Handgriffs ans Ohr (richtig auf den Knochen davor, so dass Körperschall gut übertragen wird), achte dabei darauf, dass weder Kleidung noch Haare oder sonstwas in drehende Teile geraten kann. Da findest Du dann schon den wirklichen Krachmacher.

Eigentlich fällt mir nur das Rail als Verursacher von "Tickern" ein.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rs-bastler

BeitragVerfasst am: 20.05.2008 11:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo nochmal,
>Schraubendreher...
genauso hab ich das auch mal "auf die Schnelle" am Strassenrand gemacht. Aber da mir da zu viele LKWs fahren....

Das Rail (Verteilerrohr) ist definitiv ruhig, ab dem Anschluss der Stahlflex zum Abscheider wirds schnell deutlich lauter.
Mich macht auch das metallische Geräusch stutzig, so hört sich eine Einspritzdüse (Einblasdüse) doch eher nicht an....das klingt wie eine Metallmembrane bzw. Membranventil.
Solche Bauteile gibts z.B. für Impulsluftsysteme im Abgasstrang (ich weiss, gaaaanz andere Baustelle) aber die Dinger klingen genau so.

Opel hat bei der Nachrüstung jedenfalls auch ein Abschaltventil im Niederdruckbereich verbaut...frag sich nur wo das sitzt. Andererseits sollte ein Abschaltventil auch nicht tickern oder irgendwelche Membranen beinhalten....

Ich denke ich werde da noch mal in Ruhe mit dem langen Schraubendreher auf die Suche gehen müssen.

Der Motor läuft übrigens zu 100% rund ohne jegliche Macken, d.h. nicht auf 3 Zylindern ...oder so.
Da mein Radio aber noch nicht eingebaut ist (war ja ein Stadtwerke-Auto) muss ich mir an jeder Ampel das Getickere anhören und das nervt mich halt.

Gruss
rs-bastler

BeitragVerfasst am: 20.05.2008 17:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich schon wieder Lächeln

habe nun folgendes festgestellt:
Der Stahflexschlauch hatte Berührung mit der Kraftstoffleitungs-Halteschelle. Nachdem nun per Kabelbinder der direkte Kontakt vermieden wird ist das Geräusch im Innenraum nur noch halb so laut.
Ich vermute Fluidschall im Flexschlauch, der sich irgendwie seinen Weg in die Karosse sucht.
So kanns jetzt aber bleiben, d.h. nicht lauter als das "normale" Einblasdüsen-Geräusch.

Jetzt baue ich aber erst mal TID und Radio ein *fg*

Beste Grüsse und Danke

Thomas
rs-bastler

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 08:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Neue Info:
OSV hat sich bei meinem direktem Kontakt geziert konkrete Daten zu der angeblichen Änderungsanweisung zum "Tickerproblem" bei den nachgebesserten Z16Y rauszugeben. Hatte ich so aber schon fast erwartet Verwirrt
So habe ich dann Kontakt zu einer "Erdgas renommierten" Opel-Fachwerkstatt in Düsseldorf gesucht und man bestätigte, dass das oben beschriebene Geräusch völlig normal ist: Der Fluidschall, erzeugt durch die Einblasventile koppelt sich über den Ölabscheider in die Karosse ein. Hat der Stahlflexschlauch noch irgendwo Kontakt (mit der oben besagten Schelle) dann wird das Geräusch natürlich lauter hörbar.
Ich werde, wenn ich demnächst mal wieder unter dem Auto liege mir mal anschauen inwieweit man da ggf. Dämpfer einbauen kann. (zwischen Abscheider und Karosse)

Schöne Grüsse
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende