Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Panda Panda zu harte Federung

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
silv2222

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 21:13 Beitrag speichern    Titel: Panda Panda zu harte Federung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

ich bin neu hier, weil ich eine Frage zu meinem kürzlich erworbenen Fiat Panda Panda habe.

Letztens habe ich nach längerer Autobahnfahrt festgestellt, dass das Fahrwerk des Kleinen irgendwie seltsam ist. Es ist zum einen sehr hart und bei 120 - 130 km/h auf der Autobahn mit leichten Wellen, fängt er zu nicken.
In der Stadt fällt das harte Fahrwerk kaum auf, aber wenn man Autobahn oder Landstraße fährt, nervt das irgendwann extrem.

Ist Euch ähnliches aufgefallen? Oder haben die bei mir irgendwelche Transportsicherungen vergessen wegzumachen ?

Grüße,

silv
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 21:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Guten Abend!

Vom Fahrverhalten des Panda Panda hab ich keine Ahnung.

Trotzdem und deshalb: Willkommen im Club!

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Friesen-Cruiser
Admin h.c.

BeitragVerfasst am: 24.06.2008 16:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo und Moin,

.... Transportsicherung sicherlich nicht.

Hast Du schon mal mit dem Luftdruck in den Reifen experimentiert ?
Ein paar Zehntel mehr oder weniger machen manchmal schon eine Menge aus.

Viele Grüße
Eric
silv2222

BeitragVerfasst am: 24.06.2008 18:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

danke für die Antworten.

Zum Thema: Den Luftdruck hab ich schon etwas verringert. Da hat sich aber aus meiner Sicht nichts verändert.

Eine weitere seltsame Sache ist, dass wenn ich bei meinem Panda an der Dachreling das Auto zum Wanken bringen nur die Reifen einfedern und nicht das Fahrwerk. Und man kann das auch richtig gut zum Schwingen bringen. Genau das sollte ja eigentlich das Feder-Dämpfer-System verhindern.

Und wegen der Transportsicherung....nachdem bei mir bei der Übergabe vergessen wurde die Ventile der Erdgastanks zu öffnen und nach einem Besuch in der Werkstatt auch nur eins der beiden geöffnet wurde, halte ich alles für möglich.

Gruß,

silv
Friesen-Cruiser
Admin h.c.

BeitragVerfasst am: 24.06.2008 18:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

silv2222 hat Folgendes geschrieben:

Und wegen der Transportsicherung....nachdem bei mir bei der Übergabe vergessen wurde die Ventile der Erdgastanks zu öffnen und nach einem Besuch in der Werkstatt auch nur eins der beiden geöffnet wurde, halte ich alles für möglich.

nee ne ? Mauer

Los ihr Panda Treiber - was is nu mit dem Fahrwerk ?
Hart wie Hulle oder is da was im Busch bei silv ?
Mal kräftig in die Tasten gehauen Cool

Viele Grüße
Eric
eifelpanda

BeitragVerfasst am: 24.06.2008 19:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo silv ,

auch ich habe meinen Panda erst seit zwei Wochen . Mir ist auch die sehr harte Federung aufgefallen und da ist nix mit Tranportsicherung. Ich hab auch schon mit dem Luftdruck versucht , mal abgesehen das es nicht viel gebracht hat , ist das so eine Sache mit Luftdruck , da muß man dann evt. auch wieder mit Mehrverbrauch rechnen. Meine Hoffnung ist die, das mit der Zeit der Komfort zunimmt Zwinker . Aber da können sich ja mal unsere erfahrenen Panda - Fahrer zu äußern .

Gruß
Eifelpanda
vomplattenLand

BeitragVerfasst am: 24.06.2008 19:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Willkommen im Forum auch von mir, silv.

Ich hätte da vieleicht eine Idee:

Der Fiat Panda Panda hat doch den Aufbau vom 4x4 Panda bekommen.

Im Klartext: Du hast ein "Geländefahrzeug" und damit ein ganz anderes Federungsverhalten als mit einem "normalen" Panda.
1 Tankfüllung Benzin auf 60000 KM !!!!!
Orsetto

BeitragVerfasst am: 25.06.2008 16:10 Beitrag speichern    Titel: Hartes Fahrwerk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ganz klar, der PandaPanda ist recht hart gefedert, dafür liegt er in Kurven recht gut auf der Straße. Ob es zu hart ist, ist Geschmackssache. Andere zahlen bei bestimmten Audi, VW, BMW etc. viel Geld für ein härteres Fahrwerk.

Was mich auch nervt, ist das Hoppeln bei kurzen Wellen in der Fahrbahn, das aber m.E. eher vom kurzen Radstand kommt. Ich kenne es eher von Landstraßen, fahre wenig Autobahn. Das Gleiche habe ich bei anderen Autos ähnlicher Größe schon genauso erlebt.

Viele Grüße, Orsetto.

H-Gas (Fiat Panda Panda)
(Kia Carnival II Diesel)
silv2222

BeitragVerfasst am: 26.06.2008 09:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke für eure Antworten.

Dann muss ich wahrscheinlich mit dem Hoppeln und dem harten Fahrwerk leben.
Wollte eigentlich auch nur bestätigt haben, dass bei mir net wieder was falsch gelaufen ist.

Zum Thema Kurvenlage: Das Positive ist, dass er wirklich kaum wankt, aber ein gutes Fahrwerk sieht für mich anders aus, da das Teil so megamäßig untersteuert.

Weiss eigentlich jemand, warum ESP im Erdgas-Panda gar nicht angeboten wird?

Grüße,

silv
TN

BeitragVerfasst am: 07.07.2008 12:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

da das Teil so megamäßig untersteuert.
silv

Weil ein untersteuerndes Fahrwerk wesentlich sicherer ist wie ein übersteuerndes. Und der Panda Panda ist nicht zum heizen / rasen gedacht, also wird er auf 'sicher' ausgelegt. Das mit dem 4x4-Fahrwerk ist übrigens korrekt, weshalb sich das Fahrzeug auch wesentlich weniger verwindet z.B..

Weiss eigentlich jemand, warum ESP im Erdgas-Panda gar nicht angeboten wird?
silv

Weil die FIAT-Marketingabteilung meint, dass der Panda-Panda-Fahrer zwar bereit ist (relativ) viel Geld für seinen speziellen Panda auszugeben, aber sich dafür auch mit sehr wenig Ausstattung / Ausstattungsmöglichkeiten zufrieden gibt.

FIAT = Für Italinener Ausreichende Technikausstattung ('Erstaunt')

Ich geb GAS, ich will Spaß!
gemetzel

BeitragVerfasst am: 07.07.2008 18:13 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

das mit dem hoppeln hab ich auch. Das liegt glaub ich wirklich am 4x4 Fahrwerk. Aber lieber so als irgendwann mal die Flaschen beim einfedern abfzufahren. Was mich stört ist, dass der kleine auf nasser Fahrbahn in Kurven extrem untersteuert. So als würden die Reifen kaum Gripp haben (Firestone hab ich)

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 12:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
ich glaube dass der Panda eher ein zu weiches Fahrwerk hat.
Besonders bei ca. 100 km/h (105 auf dem Tacho) fängt die Vorderachse übel zu stuckern an, ziemlich übel das Geschaukel
Ich werde mich mal schlau machen, ob beim Bipower die Federn des 4x4 verwendet wurden oder andere. Auf jeden Fall müssten andere Federn rein.
Ciao Willi
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 12:47 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Oha... Jetzt wird getunt... Panda Abarth... Arbeit

Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Panda_rot

BeitragVerfasst am: 15.07.2008 12:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

vielleicht die Federn vom 100HP?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende