Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Lohnt sich der Panda Panda?

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fuhsemen

BeitragVerfasst am: 01.09.2008 13:27 Beitrag speichern    Titel: Lohnt sich der Panda Panda? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

als weiters Fahrzeug für unsere große Familie
hab ich mir den kleinen mal durchgerechnet.
Der Benziner 1,1L 8V mit 43kw kostet 9250€ und verbraucht 5,6L Super.
Der Natural Power leistet 38kw kostet 13500€ u. verbraucht 4,2kg/HGas.

Rechnet man gaserfreundlich mit 1,50€ Benzin und 0,90€ H-Gas und
dazu kommen 0,05L Super pro Strecke Startbenzin (gewählt 24km durchschnittliche Strecke) und ein
erhöhter jährlicher Wartungsaufwand von ca.100€.
Dann benötigt man bei 24.000km im Jahr 4,6 Jahre oder
110.000km um die Mehrkosten wieder einzufahren.
Wohl gemerkt, wenn nichts dazwischenkommt oder vorzeitig kaput geht.
Versteht mich nicht falsch, ich finde den kleinen Panda Panda klasse,
aber was spare ich wirklich bei steigenden Gaspreisen? Traurig

Rechnet doch selbst mal:/www.amortisationsrechner.de/

Gruß Fuhsemen
Ich trinke lieber Ökobrause als Luxusbrühe zu verfeuern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
gemetzel

BeitragVerfasst am: 01.09.2008 17:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

also auf den Panda gibts ja 5 Jahre und 500.000 Garantie. Mein durchschnittlicher Vebrauch nach gestern 19000 km und eigentlich immer ziemlich zügiger Fahrerei steht bei 3,94kg. Also BAB 130-140 kmh. Landstrasse und Stadt schwimme ich so mit.
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.09.2008 18:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
irgendetwas scheint in Deiner Berechnung nicht zu stimmen Zwinker ,
der Panda ist doch gerade erst wirtschaftlichkeits-Sieger geworden:
http://www.erdgasfahrzeuge.de/adac-eco-test.html

Gruß
NGT
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.09.2008 19:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nun ja, bei der Auswertung ging es auch um "am wenigsten umweltschädlich" als Kaufkriterium. Bei Spritmonitor sind jedenfalls die Pandas mit den geringsten Kraftstoffkosten die, die Erdgas verheizen:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/16-Fiat/136-Panda.html?sort=4

Aber da sind ja eben die Mehrkosten bei der Anschaffung nicht drin.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NGT
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.09.2008 20:20 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
Nun ja, bei der Auswertung ging es auch um "am wenigsten umweltschädlich" als Kaufkriterium. Bei Spritmonitor sind jedenfalls die Pandas mit den geringsten Kraftstoffkosten die, die Erdgas verheizen:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/16-Fiat/136-Panda.html?sort=4

Aber da sind ja eben die Mehrkosten bei der Anschaffung nicht drin.

MfG Bassmann

Schäm stimmt...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuhsemen

BeitragVerfasst am: 02.09.2008 09:11 Beitrag speichern    Titel: Panda Panda Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@ gemetzel

Hallo, ich halte deine Verbrauchsangaben für zu optimistisch.
Bei 140km/h ist das Gaspedal doch bereits auf dem Bodenblech,
dann rauschen dann sicher 5kg/100km oder mehr durch.

Leider gibt es hier nur L-Gas mit Preisen bis 1€.
Erhöhter Verbrauch und teures L-Gas werfen den Panda
Panda noch weiter zurück.(Bis er in die Gewinnzone fährt)
Da hilft nur eine großzügige Förderung durch den Gasanbieter.

Bei der Garantie hast du mit höherer Laufleistung einen ständig steigenden Eigenanteil bei jeden Schaden.(Garantiebedingungen)

Gruß Fuhsemen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
dridders

BeitragVerfasst am: 02.09.2008 10:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Verbrauchswerte kann man fuer den Vergleich von den unterschiedlichen Fahrzeugen doch eh nur die Herstellerwerte heranziehen, ggf. grob umrechnen von H auf L wenn man wirklich den Grossteil in einer Region verbraet (mit dem entsprechenden Durchschnittspreis der Region). In alles andere spielt ja die Fahrweise zu sehr hinein. Ein Verbrauch unter Herstellerangaben wuerde die Rechnung ja ausserdem noch eher verschlechtern fuer den PandaPanda, da dann auch der Benziner drunter liegen duerfte und man somit je km noch weniger spart.
Eher wuerde ich versuchen herauszufinden wie die realen Anschaffungspreise liegen. Die Gewinnspanne, und gleichzeitig auch die moeglichen Rabatte, koennen da ja ganz unterschiedlich liegen. Also mal ab zu ein paar Haendlern und rumfragen was die denn effektiv fuer die beiden Modelle haben wollen. Und am besten gleich klar machen das es neben dem Benziner-Panda ja z.B. auch noch einen Logan zu kaufen gaebe, und das man den ja auf Fluessiggas umruesten koennte, etc Zwinker
kdjazz

BeitragVerfasst am: 02.09.2008 12:59 Beitrag speichern    Titel: Wirtschaftlichkeit des Panda Panda Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo, Fuhsemen,

die Wirtschaftlichkeit eines Erdgasfahrzeugs muss tatsächlich jeder für sich selbst ermitteln. Ich fahre pro Jahr rund 32.000 Kilometer mit einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 105 km/h. Aufgrund der sehr großzügigen Förderung durch die Stadtwerke Brühl (500 Euro Kostenzuschuss plus einer Tonne Erdgas) und Einsparungen bei Kfz-Steuer und Versicherung amortisiert sich die Anschaffung des Gasbären in meinem Fall bereits nach knapp zwei Jahren.

Doch nicht nur deswegen habe ich meine Entscheidung für den Panda Panda noch keine Sekunde bereut. Bei jeder Fahrt freue ich mich aufs Neue, mit einem so kostengünstigen, umweltfreundlichen und gutmütigen Auto unterwegs zu sein, das zudem durch sein originelles Blechkleid angenehm auffällt. Meine Lebensgefährtin bekommt ihren weißen Gasbären nach drei Monaten Lieferzeit (!) voraussichtlich in der 38. KW und ist dann auch als Gaser unterwegs.

Liebe Gaser-Grüße aus Brühl

KDK sehr glücklich
gemetzel

BeitragVerfasst am: 02.09.2008 17:47 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

1 Tonne - Respekt.

@ Fuhsemen
Meine Verbrauchswerte sind korrekt. Ich hab alle Benzin bzw. Gastankungen drinne. Die letzten drei Monate hab ich kein Benzin mehr getankt und auch nur zum Starten gebraucht.

BeitragVerfasst am: 03.09.2008 12:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
zum Thema Gas-Panda:

Listenpreise: zahlt kein Mensch, allerdings für den Benziner auch nicht
Startbenzin: 0,05 l pro Strecke sind zuviel, da müsste ich nach Deiner Rechnung inzwischen (33.000 km) über 68 l gebraucht haben, tatsächlich sind es nur ca. 30 (inkl. vieler Kilometer auf Benzin). Ist aber nicht ausschlaggebend.
Wartungskosten kenne ich leider nicht.
Aber ich bin trotzdem der Meinung, der Panda rechnet sich bereits nach 35.000 - 40.000 km.
Förderungen nicht vergessen.
Ciao Willi
Alfred

BeitragVerfasst am: 05.09.2008 11:59 Beitrag speichern    Titel: Panda Preise Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo
Listenpreise sind nicht relevant -aber der Unterschied beim Panda mit und ohne Gas ist relativ hoch. Bei der letzten Preiserhöhung wurde der Preis für Gasauto nicht angehoben.
Mein Panda hat mit wenig Extras (Funk ZV und Kopfairbag) in Grundfarbe mit Überführung 11600 Euro gekostet

Gruß Alfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfred

BeitragVerfasst am: 05.09.2008 12:01 Beitrag speichern    Titel: Nachtrag Panda Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

hab was vergessen-
Mitgliedschaft in Reitvereine-Maschinenringe-Jagdverbände bringen 20-23%
vom Listenpreis abzüglich des Jahresbeitrages
Alfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende