Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Focus mit Wohnwagen

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fuhsemen

BeitragVerfasst am: 20.10.2008 08:05 Beitrag speichern    Titel: Focus mit Wohnwagen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo
zu einem Kurzurlaub an sie Ostsee hängten wir einen großen
Wohnwagen an den kleinen Focus. Anhängelast 1300kg
bei max 10% Steigung. Wohnwagen ca.1200kg.
Nach 166km war die 80L Buddel leer. Es folgten 13km Benzinbetrieb
mit deutlich besserer Zugleistung. In Hamburg Heimfeld wurden 14,7kg
H-Gas getankt (1,079). Nachdem der Wagen mit H-Gas lief stellte sich
folgendes ein: Im 4.Gang über 3000 Umdrehungen etwa 100km/h fing der Motor an zu stottern, nimmt man Gas zurück ist alles normal.
Schaltet man in den 5.Gang ca. 2300U/min fällt die Geschwindigkeit
wieder ab, gibt man Vollgas fängt das Stottern wieder an.
Mit H-Gas habe ich 189km mit 15,2kg im Gespannbetrieb geschafft.
Was fehlt meinem Focus Frage

Gruß Fuhsemen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
dridders

BeitragVerfasst am: 20.10.2008 09:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Dem fehlt das richtige Gemisch auf H. Region Hannover duerftest du wohl fuer gewoehnlich mit L unterwegs sein. Das Programm in deiner Steuerung ist wohl zu stark auf L eingestellt, deswegen muesste er sich auf das H erst umlernen. Das klappt aber nur im normalen Fahrbetrieb, sobald du in die Volllastregionen kommst kann er nicht lernen sondern muss die aus den restlichen Bereichen erlernten Werte nehmen. Abhilfe kann ggf. ein geaendertes Programm bringen, CNG-Technik hat da nach meinem Wissen mehrere auf Lager, aber abhaengig davon wie haeufig du H bekommst, und vor allem wie haeufig dann auch gleich hohe Last anliegt.
Fuhsemen

BeitragVerfasst am: 20.10.2008 11:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Da bin ich beruhigt, Erstaunt
ich dachte schon ich hätte Oil von einem alten
Kompressor mitgetankt, oder mein Gasfilter
wäre durch schlechtes Gas zu.

Gruß Fuhsemen
dridders

BeitragVerfasst am: 20.10.2008 11:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nee, selbst wenn du Oel in grossen Mengen in den Tank bekommen haettest haette das erstmal nur deine Reichweite gedrueckt. Das Gas kann nur zu einem kleinen Teil Oel mittransportieren, zu wenig als das du das auf einen Schlag (oder innerhalb weniger Tankfuellungen) merken wuerdest. Genauso setzt sich der Filter nicht so schlagartig zu. Selbst wenn das Gas stark verunreinigt gewesen waere, und vom Energiegehalt also entsprechend abgesenkt, haette deinem das egal sein duerfen, da er ja eh auf L eingestellt ist.
muc2810
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 20.10.2008 13:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Soll das bedeuten, dass die Steuergeräte auf die jeweilige Gassorte eingestellt werden müsse? Das tun die ja hoffentlich selbst. Oder wie schaut das aus? las mich dazu lernen

so long
stefan
B 170 NGT
sehr glücklich H/L-Gas 6,09 EUR/100km (inkl. Startbenzin)
Waschbrettbauch?!? - wieso ein "SixPack", wenn ich ein ganzes Faß haben kann!
Ich bin Münchner - ich habe das von Gott gegebene Recht zu granteln.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuhsemen

BeitragVerfasst am: 20.10.2008 13:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Was passiert denn bei Leuten die immer abwechselnd L und H tanken Frage
Wenn die in den Volllastbereich kommen,
stottert der Wagen dann täglich Frage
Erstaunt Verwirrt
Ich trinke lieber Ökobrause als Luxusbrühe zu verfeuern
dridders

BeitragVerfasst am: 20.10.2008 14:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

muc:
Eine echte Serienloesung sollte sowas nicht interessieren, die weiss was da los ist und hat alles selbst unter Kontrolle, die kann sich schon kurz nach dem Tanken ggf. einmalig umlernen. Wenn du also nicht von der Saeule aus permanent mit Vollstoff loshaemmerst wirst du die Probleme nicht bekommen, sofern man in Sindelfingen seine Hausaufgaben gemacht hat. Das ganze ist auch einer der Gruende warum die Kisten bei VW erst auf Benzin laufen nach dem Tanken, weil sie so kurz schauen was die korrekte Gemischkorrektur sein muss, und anschliessend die Abweichung im Gasbetrieb ermitteln. So geht dann auch kein Fehlerzustand einfach durch das Tanken unter.
Eine Nachruestanlage hingegen definiert nur einen Faktor den sie auf die Einspritzzeiten legt. Sie macht keine Regelung, die macht die Benzinsteuerung. Sie hat auch keinen "Gasqualitaetssensor" der den Faktor beeinflussen koennte, sie kennt also den Energiegehalt vom Gas nicht, sondern geht von einem fixen Energiegehalt aus. Somit ist es an der Benzinsteuerung hier umzulernen, die weiss aber auch nichts davon das sich der Kraftstoff im Gemisch geaendert hat. Im Regelbereich der Lambdasonde kein Problem, die Kurzzeitkorrektur greift sofort. Auf Volllast geht aber keine Lambdamessung, daher kann man nur auf die erlernten Werte zurueckgreifen, auf die Langzeitkorrektur. Bis die angepasst ist dauert halt etwas, und geht logischerweise nur bei aktiver Lambdaregelung.

Fuhsemen:
Haengt auch alles von der Einstellung ab, ggf. kann man ihn im Volllastbereich etwas magerer (aber trotzdem fett) laufen lassen, verschenkt so auf L dann etwas Leistung, dafuer auf H weniger oder keine Probleme. Er ueberfettet dann ggf. zwar auf H ohne Lernphase, aber halt nicht so stark dass das Gemisch nicht mehr recht zuendet. Im schlimmsten Fall sind bei einer von beiden Gassorten dann die Regelgrenzen (zumindest in einigen Bereichen) ueberschritten... aber das siehst du bei den neueren Fahrzeugen dann an der Motorkontrollleuchte... aber nur wenn der Bereich oft und lang genug angefahren wurde.
Wirbelsturm
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 20.10.2008 17:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

genau das passiert bei meinem, aber bei mir auf Lgas, wenn ich das zeug in großen mengen tanke, kann ich drauf warten, kommt die kleine gelbe lampa, und sie geht leider auch nicht mehr aus. also ab zum freundlichen und löschen lassen, oder bat abklemmen:)

da ich in den 6 jahren Gaserfahrzeit grade mal 3 mal L gas drin hatte ist mir das wurscht. und ich kann mich entsinnen, das ich damals bei der 5000 durchsicht gefragt wurde ob ich oft Lgas fahre, weil sie ihn sonst auf H gas optimieren.

Zurzeit ein Durchschnitt von guten
4,95 kg/100KM (H-GAS)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muc2810
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 20.10.2008 18:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

danke dridders.

Könnte das der Grund sein, daß mein NGT manchmal bei Lehrlaufdrehzahl ein bisschen unrund läuft. In München haben wir angeblich 20% Biogas mit drin (hat ich ja schon mal angesprochen). Kann das sein, daß die Steuerung das Gas praktisch als das "falsche" Gas verbrennt. Oder hat das damit nichts zu tun.

so long
B 170 NGT
sehr glücklich H/L-Gas 6,09 EUR/100km (inkl. Startbenzin)
Waschbrettbauch?!? - wieso ein "SixPack", wenn ich ein ganzes Faß haben kann!
Ich bin Münchner - ich habe das von Gott gegebene Recht zu granteln.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.10.2008 19:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Es geht doch nur um "viel" Methan oder "wenig" Methan im getankten Gas. Biogas (-anteil) hat damit gar nichts zu tun. Es ist nicht nachweisbar, ob Methan 3 Mio Jahre alt ist, oder ob es erst letzte Woche aus Kuhpups erzeugt wurde. CH4 ist CH4. L- und H- haben eben noch in unterschiedlichem Prozentsatz andere Gase beigemischt, Stickstoff, Co2, ...

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dridders

BeitragVerfasst am: 20.10.2008 19:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gerade bei Leerlauf sollte er auch net unrund laufen, da ist die Lambdaregelung aktiv (solange der Wagen halbwegs warm ist zumindest). Würd ich ggf. mal beim Händler ansprechen, vielleicht hat der ja eins der üblichen Software-Updates für dich, ohne die heute ja kaum noch was geht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende