Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

C-Max CNG schaltet nicht mehr auf Gastbetrieb. Was tun?

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fzahn

BeitragVerfasst am: 14.12.2008 13:30 Beitrag speichern    Titel: C-Max CNG schaltet nicht mehr auf Gastbetrieb. Was tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

ich habe seit gestern Probleme mit meinem C-Max CNG (original Ford-Umrüstung (CNG-Technik). Das Auto ist von 2006 und jetzt knapp über 2 Jahre alt (Garantie wohl um....).
Normalerweise fährt das Auto beim Start ja ein wenig auf Benzin, bis es warm wird und dann schaltet es auf Erdgasbetrieb.
Während des Umschaltens klickt es aus dem Kofferraum. Das sind wohl die hochdruckventile an den Gasflaschen.
Beim Umschlaten schaltet das Lämpchen an der Tankanzeige von rot auf orange und eine Sekunde später auf grün.

Seit gestern bleibt das klicken aus dem Kofferraum aus und das Lämpchen schaltet von rot auf orange, aber nicht mehr auf grün. Gleichzeitig wird der Tank als fast leer angezeigt, obwohl er fanz voll ist.
Ich nehme also an, dass die Ventile an den Flaschen im Kofferrraum nicht mehr öffnen.

hat jemand hier einen Tip, was ich tun kann, bevor ich ihn in die Werkstatt bringe? Hat das schon mal jemand gehabt? Gibts irgend ne Sicherung, die ich kontrollieren kann?

Achja, bis gestern lief der C-Max übrigens vollkommen problemlos. auch keine Motor- oder ESP-Kontrollleuchte....

Danke schonmal für Hinweise und Tips.

Gruss Florian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gövi

BeitragVerfasst am: 14.12.2008 14:35 Beitrag speichern    Titel: Sicher eine Sicherung!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool
Tach Leute!
Florian: Hast du schon einmal die Sicherungen
im Sicherungsfach (sieh Betriebsanleitung)
überprüft? Wenn die alle i.O. sind schau doch
noch einmal in der Bertiebsanleitung für das
BRC-Gassystem nach ob ggf. zusätzliche
Sicherungen im Motorraum verbaut sind
und überprüfe auch diese. Wenn du feststellst,
daß alle Sicherungen i.O. sind kann eigentlich
nur ein Druck- oder Temperatursensor die
Umschaltung verhindern und das ist dann ein
Fall für den Freundlichen.
MfG Gövi
Zwinker
P.S Wenn du eine defekte Sicherung entdeckst
und diese immer wieder durch geht ziehe doch
eine um die andere Magnetspule ab, um festzustellen
welche kaputt ist.
fzahn

BeitragVerfasst am: 14.01.2009 12:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich war wegen des Fehlers direkt bei der CNG-Technik in Mainz, nachdem man mir dort angeboten hat, dort vorbeizuschauen.
Interessanterweise funktionierte die Anlage auf halber Strecke nach Mainz wieder einwandrei... Vorführeffekt Lächeln
Naja, bei der CNG-Technik hat man vorne im Motorraum direkt das Relais betrachtet, welches hinten die Hochdruckventile an den Flaschen öffnet. Dies sah etwas mitgenommen aus: Hier war wohl Feuchtigkeit dran gekommen, es ist nicht sehr geschützt montiert: Das Relais sitzt unter der Verkleidung für die Scheibenwischeer im Motorraum auf der linken FAhrzeugseite.

Ein Techniker hat zumindest das Relais getauscht und die Relaishalterung in meinem Beisein neu verkabelt. Danach gabs noch ne Probefahrt und der C-Max wurde an den Diagnosecomputer angeschlossen. Dabei wurde der Gasdruck etwas erhöht. Muss wohl ca. 2600mbar sein und war laut Computer bei mir nur 2300mbar....

Alles in allem habe ich eine Rechnung über 75 Euro brutto bekommen. Bestehend aus 1 Stunde Arbeitszeit und 7 Euro Teilekosten für das Relais.

Die Leute von der CNG-Technik kann ich hier nur loben. Gute schnelle Hilfe und Preis ist okay.

Gruss Florian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dridders

BeitragVerfasst am: 14.01.2009 20:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

suchen sich nur anscheinend nicht so die besten Plätze für ihre Relais aus Zwinker
Wirbelsturm
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 14.01.2009 23:34 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ach wen es die CNG technik nur auch in berlin oder nördliches umland geben würde wäre das schön. meiner müsste nu langsam doch mal wieder zu ner durchsicht, :) weil seit die garantie rum ist hab ich nur noch einmal den gasfilter tauschen lassen und seit dem auch nix mehr machen lassen, er läuft ja auch super.

leider darf meine werstatt nicht ans gas ran und mein orts ansessiger fordhändler darf wohl gas behandeln, hat für mich aber verschie...... Zwinker

Zurzeit ein Durchschnitt von guten
4,95 kg/100KM (H-GAS)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende