Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Erweiterter Inspektionsplan für Panda

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spyjoerg

BeitragVerfasst am: 12.04.2009 08:20 Beitrag speichern    Titel: Erweiterter Inspektionsplan für Panda Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo erst mal,

ich bin seit dem 09.04.2009 stolzer Besitzer eines Bärchen. Tolles Auto. grüne Daumen
Musste mir zwar in Vorfeld den Spot meiner Arbeitskollegen und Freunde anhören, aber:

Mal schauen, wie die Schauen, wenn die den Wagen sehen ! Duell

Wie es sich gehört, habe ich das Benutzerhandbuch durchgearbeitet. Zusätzlich liegt bei meinen Unterlagen eine Ergänzung für die Gasversion bei.

Hier habe ich auch den Plan für die zusätzlichen Inspektionsarbeiten gefunden:

Drei Punkte haben mich aufhorchen lassen:

1. Kontrolle der Zylinderverdichtung im kalten Zustand
2. Kontrolle des Spiels der mechanischen Ventilstössel und ggf. Behebung
3. Kontrolle der korrekten Montage der Einspritzdüsen

Hier meine Fragen:

Habt ihr einen vollständigen Bericht zu eueren Inspektionen erhalten und wenn ja, wurden diese Punkte aufgeführt und abgeharkt ?

Wie wird durch die Werkstatt die Kontrolle der Zylinderverdichtung und der Ventilstössel durchgeführt. Ich kenne die Arbeit von früher (20 Jahre) mit Manometer und spiel nachstelle. Nur wie wird das heute gemacht. Das Prüfen der Ventillstössel sollte doch gar nicht mehr von Nöten sein. Wenn hört man das Nageln oder es ist zu spät.

Letzte Frage:
Diese Inspektionsanweisungen werden ja nicht aus Lust und Laune vom Hersteller vorgeben, sondern nur wenn entsprechende Schäden aufgetreten sind.
Gilbt es Probleme mit dem Motor im Gasbetrieb bzw. Benzinbetrieb ?

Grüße Spyjoerg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franco

BeitragVerfasst am: 17.04.2009 10:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke für den Tip!

Mein FFH hat auch unverschämte 143 Euro für einen "erweiterten Ölwechsel" genommen und die Gasarbeiten überhaupt nicht berücksichtigt.
Mir schien es als kenne er die gar nicht.

Jetzt habe ich einen 2. Termin, der mich zusätzlich so ca 150 Tacken kosten soll.

Mehr darüber später.

Definitiv mein letzter Fiat!

Warum ich Erdgas fahre? www.pi-news.net
Mücke

BeitragVerfasst am: 19.04.2009 18:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also ich bin auch mehr als...enttäuscht.

Ich bin kurz vor den 20000...habe bisher bei zwei Händlern angefragt:
300 Euro + 20 Euro Ersatzwagen
299 Euro + 24 Euro Ersatzwagen

Kennt jemand eine Fiat-Werkstatt im Ruhrgebiet, die die 20000er-Inspektion günstiger durchführt?
dridders

BeitragVerfasst am: 20.04.2009 14:20 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Kompression pruefste damals wie heute, Kerze raus, Pruefer rein, orgeln, ablesen, fertig. Das Ventilspiel pruefste damals wie heute, Ventildeckel runter, Nockenwelle zurechtdrehen, Blattlehre rein, messen. Wie es dann eingestellt wird haengt immer vom Motor ab, bei einigen wie damals ueber Schraube/Kontermutter, bei anderen ueber Einstellscheiben die oben im Stoessel liegen, bei wieder anderen ueber Austausch des Stoessels...
Was du mit klackern meinst ist der klassische Fall der damals fuer gewoehnlich auftrat. Das Spiel vergroesserte sich durch Abnutzung der Nockenwelle/Stoessel und die Nocke schlug haerter auf den Stoessel auf. Voellig ungefaehrlich, kostet lediglich Leistung. Beim Gasbetrieb ist es genau anders herum, der Ventilsitz nutzt sich ab, das Ventilspiel verringert sich. Da tackert nichts, dein Ventil schliesst einfach nicht mehr richtig, die Kompression sackt ggf. ab, das Ventil wird nicht ausreichend gekuehlt da es die Hitze nicht an den Sitz abgeben kann und verbrennt.
Fuer die Erfahrungen brauchte aber kein einziger Panda sterben, die gibts schon seit zig Jahren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende