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Erweiterter Inspektionsplan für Panda

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spyjoerg



Anmeldedatum: 11.04.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 12.04.2009 08:20 Beitrag speichern    Titel: Erweiterter Inspektionsplan für Panda Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo erst mal,

ich bin seit dem 09.04.2009 stolzer Besitzer eines Bärchen. Tolles Auto. grüne Daumen
Musste mir zwar in Vorfeld den Spot meiner Arbeitskollegen und Freunde anhören, aber:

Mal schauen, wie die Schauen, wenn die den Wagen sehen ! Duell

Wie es sich gehört, habe ich das Benutzerhandbuch durchgearbeitet. Zusätzlich liegt bei meinen Unterlagen eine Ergänzung für die Gasversion bei.

Hier habe ich auch den Plan für die zusätzlichen Inspektionsarbeiten gefunden:




Drei Punkte haben mich aufhorchen lassen:

1. Kontrolle der Zylinderverdichtung im kalten Zustand
2. Kontrolle des Spiels der mechanischen Ventilstössel und ggf. Behebung
3. Kontrolle der korrekten Montage der Einspritzdüsen

Hier meine Fragen:

Habt ihr einen vollständigen Bericht zu eueren Inspektionen erhalten und wenn ja, wurden diese Punkte aufgeführt und abgeharkt ?

Wie wird durch die Werkstatt die Kontrolle der Zylinderverdichtung und der Ventilstössel durchgeführt. Ich kenne die Arbeit von früher (20 Jahre) mit Manometer und spiel nachstelle. Nur wie wird das heute gemacht. Das Prüfen der Ventillstössel sollte doch gar nicht mehr von Nöten sein. Wenn hört man das Nageln oder es ist zu spät.

Letzte Frage:
Diese Inspektionsanweisungen werden ja nicht aus Lust und Laune vom Hersteller vorgeben, sondern nur wenn entsprechende Schäden aufgetreten sind.
Gilbt es Probleme mit dem Motor im Gasbetrieb bzw. Benzinbetrieb ?

Grüße Spyjoerg
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Franco



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 43
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: 17.04.2009 10:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke für den Tip!

Mein FFH hat auch unverschämte 143 Euro für einen "erweiterten Ölwechsel" genommen und die Gasarbeiten überhaupt nicht berücksichtigt.
Mir schien es als kenne er die gar nicht.

Jetzt habe ich einen 2. Termin, der mich zusätzlich so ca 150 Tacken kosten soll.

Mehr darüber später.

Definitiv mein letzter Fiat!
_________________
PandaPanda - nur L-Gas - Stadtverkehr


Warum ich Erdgas fahre? www.pi-news.net
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Mücke



Anmeldedatum: 01.05.2008
Beiträge: 66
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 19.04.2009 18:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also ich bin auch mehr als...enttäuscht.

Ich bin kurz vor den 20000...habe bisher bei zwei Händlern angefragt:
300 Euro + 20 Euro Ersatzwagen
299 Euro + 24 Euro Ersatzwagen

Kennt jemand eine Fiat-Werkstatt im Ruhrgebiet, die die 20000er-Inspektion günstiger durchführt?
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dridders



Anmeldedatum: 17.11.2005
Beiträge: 6234
Wohnort: Weidenbach

BeitragVerfasst am: 20.04.2009 14:20 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Kompression pruefste damals wie heute, Kerze raus, Pruefer rein, orgeln, ablesen, fertig. Das Ventilspiel pruefste damals wie heute, Ventildeckel runter, Nockenwelle zurechtdrehen, Blattlehre rein, messen. Wie es dann eingestellt wird haengt immer vom Motor ab, bei einigen wie damals ueber Schraube/Kontermutter, bei anderen ueber Einstellscheiben die oben im Stoessel liegen, bei wieder anderen ueber Austausch des Stoessels...
Was du mit klackern meinst ist der klassische Fall der damals fuer gewoehnlich auftrat. Das Spiel vergroesserte sich durch Abnutzung der Nockenwelle/Stoessel und die Nocke schlug haerter auf den Stoessel auf. Voellig ungefaehrlich, kostet lediglich Leistung. Beim Gasbetrieb ist es genau anders herum, der Ventilsitz nutzt sich ab, das Ventilspiel verringert sich. Da tackert nichts, dein Ventil schliesst einfach nicht mehr richtig, die Kompression sackt ggf. ab, das Ventil wird nicht ausreichend gekuehlt da es die Hitze nicht an den Sitz abgeben kann und verbrennt.
Fuer die Erfahrungen brauchte aber kein einziger Panda sterben, die gibts schon seit zig Jahren.
_________________
Mondeo Turnier Mk2 3.0 CNGPL und Mondeo Turnier Mk3 3.0 CNGPL / Scorpio 2.3 CNGPL (es war einmal...)
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